Hallo ihr,
also da ja schon einige gefragt haben, will ich noch mal ganz genau die Kalkulation und Ablauf der Kalenderproduktion beschreiben:
Hier ist die Kalkulation für einen einzelnen Kalender:
Kalender (500g) €5,35
Verpackung €0,60
Versand (bis 2 kg) €3,90
Total: €9,85 (ca. 700g)
Wenn mehr als ein Kalender bestellt wurde (was die meisten gemacht haben), dann sah die Rechnung noch günstiger aus. Hier mal die rechnung für 2 Kalender:
2 x Kalender (1000g) €10,70
Verpackung €0,90
Versand (bis 2kg) €3,90
Total: €15,50 (ca. 1200g)
... und für 3 Kalender
3 x Kalender (1500g) €16,05
Verpackung €0,90
Versand (bis 2kg) €3,90
Total: €21,30 (ca. 1700g)
Ab 4 Kalender kostet der Versand dann €5,90.
Dadurch das wir das selbst zuhause frankiert haben, war der Versand pro Päckchen sogar €1 günstiger als gedacht. Wir waren eigentlich von €4,90 für 2kg und 6,90 für 10kg Versandkosten ausgegangen. Kirsten hat alle Bestellungen in eine Excel-Liste eingetragen. Auf der Webseite der Post kann man alle Empfänger in einem Schwung als Excel Datei hochladen und dann die Frankiermarken alle zusammen bequem ausdrucken und per online Überweisung bezahlen. Dann hat man für jedes Päckchen ein Blatt (schon mit Absender und Anschrift) und das muss dann einfach auf den Karton kleben (Tesa oder Pritt-Stift). So hatten wir dann ca. 80 frankierte Päckchen. Als dann der DHL Mann am morgen zufällig ein Päckchen gebracht hat, hab ich einfach alle Pakete direkt mitgegeben ... Man kann auch kostenlos eine Abholung vereinbaren.
Dazu kommen natürlich noch ein paar Zusatzkosten (3 Rollen Klebeband, Versandkosten für die Verpackungen an uns usw.) aber wir sollten durch die vielen Mehrfachbestellungen eigentlich noch was übrig haben. Wieviel das ist und was wir mit dem Geld machen wird Bettina dann zu gegebener Zeit mitteilen. Klar sind da keine Arbeitskosten drin, aber wir sind ja auch ein nichtkommerzielles Forum. Viele machen sich jeden Tag die Arbeit Berichte zu schreiben, Bilder zu schiessen und einzustellen und bekommen ja auch kein Geld dafür. Davon lebt ein Forum halt.
Hätten wir €20 pro Kalender verlangt, so hätten wir fast €1500 Überschuss erzielt.
Wir haben extra 10 Kalender mehr produziert als bestellt, aber auch die sind bis auf einen schon alle weg. Also was soll ich sagen ...
LG,
Olaf