Hallo zusammen,
so, diese Woche hat die große Testphase begonnen - ich habe gründlich eine Bridge (Nikon Coolpix P100, 26-fach Zoom) gegen eine Einsteigerspiegel (Sony alpha 33, teildurchlässiger Spiegel, mit Sigma 18-125 mm) und meine alte Kompakte Digi (Olympus SP-310) als "Kontrollgruppe" testen können. Das Ergebnis hat mich überrascht!
Bei einigen Bildern können die Nicht-Spiegel mithalten, aber insgesamt hat die Sony natürlich die Nase vorn. Was mich sehr überrascht hat, war Folgendes: Die Bridge hat einen sehr, sehr viel größeren Zoom als das Objektiv der Spiegel (Digitalzoomkram jetzt mal völlig rausgelassen). Wenn ich die Zooms der beiden Kameras voll ausnutze, geht die Bridge natürlich viiieeel näher ran. Vergrößere ich am PC den Ausschnitt des Fotos der Spiegelreflex auf die entsprechende Größe des Bridgezooms, ist das Spiegelreflexbild trotzdem immer noch einen Tacken besser als das Bridgebild! Wirklich beeindruckend. Auch der Stabilisator in der Spiegel ist besser als der in der Bridge.
Die Bridge kann der Spiegel in punkto Bildqualität und Möglichkeiten nicht das Wasser reichen. Erschreckenderweise war sie bei mindestens zwei Dritteln der Fotos aber sogar schlechter als meine Kompakte, Baujahr 2003/2004, mit 3 Megapixeln weniger

Stärkeres Rauschen, stärkere Farbsäume. Es stellte sich raus, dass die alte Kompakte schlicht den größeren Bildsensor hat. Beim Zoom kann sie aber natürlich nicht mithalten. Die Bridge hat auch leichte Vorteile bei Sportbildern und wenn's dunkel ist (die Linse ist größer), und sie hat HD-Videofunktion.
Diese Bridge würde ich kaufen, wenn ich eigentlich auf der Suche nach einer neuen Kompakten wäre. Sie ist ultraleicht, extrem handlich, super intuitiv bedienbar, wahnsinnig umfangreich in den Funktionen, und die Bildqualität bleibt auch weit in den hohen Zoombereich hinein gleichbleibend. Aber so ist sie viel zu nah an meiner Kompakten dran (die ja noch anstandslos funktioniert), als dass es sich für mich lohnen würde, das Geld für die Bridge auszugeben.
Meine Entscheidung ist also klar: Es wird keine Bridge, ich kaufe eine Spiegelreflex. Jetzt werde ich wohl die Sony noch gegen die Canon EOS 500D mit dem canoneigenen 18-135 testen und mich dann zwischen den beiden entscheiden. Und dann werde ich fotografieren, fotografieren, fotografieren ...
Viele Grüße,
Antje mit Luzie