Moin,
da ich zu faul bin, für tausende von Fotos, die von Olaf erwähnten Tags (z.B. Urlaub, Felix, Herr Meier usw.) einzugeben, nutze ich meine Fotoverwaltungsprogramme praktisch nicht mehr.
Man kann sich auch ein simples Ablagesystem im Dateimanager einrichten. Ich habe z.B. für jedes Jahr einen eigenen Ordner angelegt. Innerhalb diese Ordners gibt es dann Unterortner z.B. Urlaub, Felix, Geburtstag...). Der Dateimanager kann innerhalb der Ordner die Fotodateien sortieren z.B. nach Fotonamen oder Datum. Das ist ja schon viel besser als es früher beim Fotoalbum bzw. Diakasten möglich war.
Wenn man unbedingt eine Bilderverwaltungssoftware auf der Platte haben möchte, kann man sich auch mal das kostenlose
Picassa 3 mit dem man auch einfache Bildbearbeitungen erledigen kann, ansehen.
Anneliese hat geschrieben:Mit graust schon davor auf Windows 7 Prof. umzusteigen
Windows? Das muss nicht sein! Wenn man in den etwas elitären Kreis

der "nicht Windows Nutzer" aufsteigen möchte, ist z.B.
Linux-Ubuntu eine gute Alternative.
Man kann es zunächst von CD starten und auf seinem Rechener ausprobieren (ist allerdings sehr langsam, da von CD geladen wird) und bei Gefallen neben dem vorhandenen Windows installieren. Das Betriebssystem ist kostenlos, ebenso wie fast die komplette Software. Ein Computer- Freak in der Hinterhand, der ein bischen was von Linux versteht, wäre natürlich schon ein gewisser Vorteil. Je nach exotischer Hardware, kann es mit den Treibern doch schon mal Probleme geben...
Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, will man gar nicht mehr mit Windows arbeiten. Anfangs habe ich noch Windows parallel neben Linux betrieben, heute brauche und nutze ich es nicht mehr. Da es praktisch für Linux keine Viren, Trojaner und was weiß ich gibt, kann man sich besondere Virensoftware auch schenken. Bei jedem Start können Sicherheitsaktualisierungen und Updates kostenlos heruntergeladen werden.
LG
Freddy mit Ubuntu und Felix
PS: Auf der oben von mir genannten Seite findet man jede Menge Software für Ubuntu, natürlich auch für den
Grafikbereich...