Hi Ihr,
ich dank Euch erst einmal.
Ich hab mich ein bisschen an die Picasa-Collagen gewöhnt - Übung macht den Meister

- gefallen tut es mir trotzdem nicht wirklich.
Das Programm wählt aus den Fotos, die man zusammenfügen will, selbständig Ausschnitte aus - gar nicht mal ganz schlecht, aber manchmal werden Ruten gekappt etc. oder der Bildausschnitt passt einfach nicht. Man hat darauf keinerlei Einflussmöglichkeit.
Ich hab jetzt noch anderweitig von Photoscape gehört, dass soll recht praktisch sein, ich werde mal schauen, ob das bessere Möglichkeiten bietet, wenn ich damit Erfahrungen gemacht hab, werde ich mal berichten.
Ich arbeite selbst auch mit Photoshop, wie ich dort Collagen zusammenstelle, ist mir aber noch ein Buch mit 7-Siegeln, hat wohl was mit den berüchtigten Ebenen zu tun, automatisch funktioniert da gar nichts, leider

. Ansonsten ist das wirklich ein tolles Programm. Gimp kenne ich noch gar nicht, weil Photoshop vorhanden, werde ich mich damit auch nicht weiter beschäftigen.
@Freddy: Das sieht schon toll aus, da werde ich auch mal schauen - hattest Du Möglichkeiten, den Bildausschnitt zu wählen?
Liebe Grüße
Silke
PS. Collagen sind schon irgendwie toll