Hallo Tanja
Mag dein Hund nur Leckerli oder spuielt er auch mit Ball Beisswurst?
Wenn du vermeiden willst, das dein Hund auf andere an der Leine zurennt und schnüffelt, was ich nicht bei jedem Hund empfehlen würde.
Meine Hündin reagiert auf solche Annäherungsversuche sehr empfindlich, weil jeder Hund seinen eigenen Differentialabstand braucht.Dem einen macht es nichts aus und dem andere sind 5 Meter noch zu wenig.
Beginne am besten mit dir einem bekannten Hund.Verabredet euch an einer bestimmten Stelle.
Du beschäftigst deinen Hund sobald er andere in Sichtweite ist. läufst fröhlich weiter und spielst, fütterst deinen.
Sobald Du aber merkst, er will zum anderen (Zweifüsserstand).Sollteb die andere Person umkehren und in entgegengesetzter Richtung laufen.
Sobald dein Hund wieder mit der Aufmerksamkeit ganz bei Dir ist,spielen füttern loben.
Das ganze nochmal von vorne.Der andere Hund kommt auf euch zu, bis auf den Abstand, den er beim ersten Mal hatte(Baum Stein ect. sich merken).Reagiert dein Hund nicht und beschäftigt sich mit Dir, dann loben und Action.
Was ich glaube, ist das Dein Hund noch nicht die richtige Bindung zu Dir hat. Ihm ist alles andere wichtiger als Du. Mach Dir aber nichts draus.
Ich gehe selbst mit meinen alten Hunden(8,8 und 10) immer noch mit Ball und Lecvkerli spazieren, einkaufen Kaffee trinken. werde zwar oft blöd angesehen, weil ich mitten in der einkaufspassage meinen Hund mit Ball bestätige, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Das beste Beispiel war als ich mit meinem Mann in Celle war. Ich stand mit beiden Rüden , mein Mann fotografierte und hatte die Hündin an der Leine.
Ein wildfremder Rüde kam aus einem Geschäft geschossen und ging auf meine beiden loss. Die hündin riss sich los und auf den Rüden drauf.
Ich schrie Platz und mein Hund lag(passiert selten).Der andere Rüde ganz perplex vom Angriff,suchte das weite.
Was tat ich loben spielen und viel Action.
Du musst das wichtigste für deinen Hund sein.
Wenn das so ist, sind andere Hunde kein Problem.
Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher
www.boyar-vom-drachenhort.de.tl