Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen
Hallo Frank,
ich würde das auch sehr ernst nehmen und weiter Ursachenforschung betreiben.
Ich hätte bei einer so jungen Hündin spontan erstmal an einen angeborenen Herzfehler gedacht... Da gibt es mehrere Varianten, die scheinbar anfangs oft nicht so eindeutig zu diagnostizieren sind.
(...Wie Uschi schrieb...): EKG
...Und...: Ist Hannas Zunge bläulich verfärbt, wenn sie "schwächelt"? -Das wäre ein deutlicher Hinweis aufs Herz.
Schlappigkeit rund um die Läufigkeit kenne ich von meiner Hündin auch. Das tritt aber nicht von einer Minute auf die andere auf. Das ist dann eher eine Grundstimmung: "Keine Lust auf Unternehmungen, ich bleib heute lieber im Bett..."
Hoffentlich findet Ihr bald die Ursache!
Alle guten Wünsche für Hanna.
Mücke mit Angel
P.S. einen regionalen Tip habe ich leider nicht
-
- Benutzer
Hallo,
so ähnlich ging es meiner Ina auch. Sie ist zwar nicht mit der Hinterhand zusammengebrochen aber sie war immer ziemlich schnell fix und alle.
Bei 20 Grad sind wir mit Leine 30 Min. durch den Wald geschlichen und danach war sie total fertig. Da sie ein Herzproblem hatte, schoben wir alles erst mal aufs Herz.
Auch hatte sie ständig Probleme mit Scheinträchtigkeit obwohl sie Spritzen zur Unterdrückung der Läufigkeit bekam.
Beim Gespräch mit unserem Dogdoc ob wir nicht vielleicht doch kastrieren sollten, machten wir bei einer Spezialistin nochmal ein Herzultraschall und ich lies auch
(zum Glück!!!) die Gebärmutter kontrollieren. Das Herz war nicht Schuld an dieser Misere - Ina's Gebärmutter war vergrößert und mit Flüssigkeit gefüllt.
Eine SOFORTIGE Kastration war nötig.
Seither geht es Ina fast zu gut - und Herztabletten sind auch keine mehr nötig.
Habt ihr in diese Richtung schon mal gedacht ???
Ich drück euch die Daumen - ich weiss wie man sich fühlt wenn es dem Hund sch... geht und man keine Ahnung hat warum.
Grüße aus dem Schwabenland
Ulrike, Ina und Funny
-
- Benutzer
Hallo Frank,
bevor Du voneinem TA zum anderen rennst, mach lieber Nägel mit Köpfen und fahr gleich nach Hannover in die Tierklinik.
Das klingt besorgniserregend und ich würde es nciht auf die leichte Schulter nehmen. Sachsen-Anhalt grenzt doch an Niedersachsen; guck doch unter falk.de oder map24.de mal nach, wie lange Du nach H fährst.
Ich erhielt damals bei 5 TÄ 5 verschiedene Diagnosen. Auf so einen (lebensbedrohlichen) Blödsinn lasse ich mich nicht mehr ein; wenn zukünftig bei meinen Hundis etwas komisch erscheinen wird, werde ich gleich in die Tierklinik fahren.
Ich drücke Euch die Daumen für eine schnelle richtige Diagnose; alles Gute für Hanna und Dich.
Liebe Grüße
Stripey
Groovy greetings and have a nice day Stripey
Hallo Frank,
die Hanna geht mir nicht aus dem Kopf!
Gibt es denn schon etwas Neues?
Jedenfalls sind weiterhin die Daumen gedrückt!
Es grüßen
Silke, Jule und Tom

Vielen Dank für die lieben Beiträge!
Ich war heute mit Hanna bei unserer Tierärztin. Sie hat eine schmerzlindernde Spritze bekommen, ich muss ihr Tabletten verabreichen und am Freitag haben wir Termin zum HD/OCD-Röntgen. Es kann bislang gesagt werden, dass Hanna´s Beschwerden aus dem Hüft- und Gelenkbereich der Hinterhand kommen. Nun wird sie weiterhin geschont.
Wir hoffen das Beste...
Lg
Frank
Hallo Frank,
habt ihr schon neue Ergebnisse?
Weiterhin Gute Wünsche für Hanna!
LG,
Barbara mit Angel