Kryptorchismus- unbekannt bei Welpenabgabe?
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 16:28
Hallo,
ich habe eine Frage zum Kryptorchismus beim Airedale.
Bei unserem Rüden war bereits beim ersten Tierarztbesuch mit ca 12 Wochen nur ein Hoden zu fühlen. Es ist auch kein zweiter abgestiegen, er war auch nicht zu ertasten.
Nun ist unser Hund 11 Monate alt und wir überlegen, wann wir ihn kastrieren lassen.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, dass bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart und der Tierärztin, nach Angaben des Züchters, beide Hoden zu tasten gewesen sind und wir aus diesem Grund eben auch nicht aufmerksam gemacht wurden.
In dem Wurf war ein Rüde, bei dem bei Abnahme nur ein Hoden zu tasten war, aber es handelt sich um einen Rüden mit einer anderen Chipnummer.
Bei dem Rüden sind auch heute beide Hoden zu tasten. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Rüde zu einem anderen Preis abgegeben wurde.
Da ich mich mit Zuchtabnahmen und chippen und so nicht auskenne wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich sein könnte, dass bei der Protokollierung die Nummern vertauscht wurden?
Ich meine nicht einen Tausch der Hunde, sondern lediglich einen Protokollfehler (obwohl, vielleicht sollte man mal die Chipnummer des Hundes nachsehen lassen?)?
Es geht mir nicht um einen Preisnachlass oder um Übernahme der Tierarztkosten (ich denke, da handelt es sich ja auch immer um Kulanz des Züchters) sondern einfach darum, ob es möglich ist, dass wirklich beide Hoden zu tasten waren und dann einer wieder zurückgewandert ist ohne wiederzukommen, denn ich wurde vom Züchter gefragt, ob sich unser Tierarzt auch wirklich sicher ist .
Wie würdet Ihr Euch weiterhin verhalten?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!
[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2009 - 15:28 von Galaktika aktualisiert]
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.