harte Verdickung zwischen den Zehen

Antworten
rb_Mobicom
Benutzer

Beitrag von rb_Mobicom » So 10. Jun 2007, 19:59

Hallo,

habe gestern an der rechten Pfote eine hartanfühlende ballonartige Verdickung entdeckt.Sind sofort zum Notdienst:eine sehr junge Ärztin meinte, dass es ein Tumor sein könnte. Anschließend waren wir aber bei unserer TA, die jahrelange Erfahrungen hat.

Diese meinte:

Das man das oft diagnostiziert, wenn der Hund sich stets übermäßig an der gleichen Stelle leckt.Das Teil sieht sehr dick aus und fühlt sich hart an.

Hat jemand so eine Erfahrung gemacht? Wenn ja, welche Behandlung wurde gemacht.

MFG

Mobicom

rb_Stripey
Benutzer

Beitrag von rb_Stripey » Mo 11. Jun 2007, 09:44

Hi Mobicom,

leckt sich Dein Hund denn übermäßig viel an dieser Stelle? Hast Du den Eindruck, dass es ihm weh dort tut? Ist die Stelle äußerlich durch z.B. Sekret oder Rötung erkennbar?

Ich kenne solch dicke Stelle nur, wenn sie ursächlich auf einen Fremdkörper zurückzuführen ist (Grasgranne). Dieser muss dann natürlich auch entfernt werden.

Liebe Grüße,

Stripey

Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer

Beitrag von rb_Susan » Mo 11. Jun 2007, 11:34

Wenn es irgendein Fremdkörper wäre, müßte die Pfote eigentlich schmerzhaft sein bei leichtem Druck.

Ich möchte hier keine Ängste schüren, habe aber grade in der Trimmkundschaft einen ähnlichen Fall erlebt. Schwarze Zubildung zwischen den Zehen - sofort entfernt - Befund: Enthielt Zellen, die auf dem Wege waren, sich bösartig zu entwickeln. Durch das schnelle Handeln ist die Gefahr von Metastasenbildung recht gering und die Leute bzw. der Hund sind mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ich würde also nicht zu lange warten und den Hund in einer Tierklinik oder bei einem guten TA vorstellen.

Lieben Gruß und viel Glück, Susan

rb_Janni
Benutzer

Beitrag von rb_Janni » Mo 11. Jun 2007, 16:52

Genau abklären lassen, dabei keine Kosten scheuen, d.h. zum Beispiel Magnetresonanztumorgraphie, dann kann man sehen, wie tief der Tumor (falls es einer sein sollte) ist.

Das haben wir schon hinter uns (Maultumor) und der Fiffi ist wieder topfit. Empfehlen kann ich in Düsseldorf die Tierarztklinik Dr. Krauß, denn die haben echt alle Möglichkeiten und viel Erfahrung.

Gruß und Toi, Toi Toi

Janni

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“