Vegane Hunde

rb_Freddy
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_Freddy » So 4. Jan 2009, 18:37

Hallo zusammen,

das Tiere die sich vegan ernähren, friedlicher sein sollen als Karnivoren, halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Ein Argument gegen Rohfleischfütterung bei Hunden war die angeblich höhere Aggressivität der Hunde......

Ich glaube Konrad Lorenz hat schon mal die "bösen" Wölfe mit den ach so friedvollen Täubchen verglichen,

da haben die Tauben mit ihrer Hackordnung aber ganz schlecht ausgesehen.....unser Friedenssymbol müsste danach wohl eher ein Wolf sein.

LG

Freddy mit dem friedlichen Felix

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_lutz » So 4. Jan 2009, 22:17

Hallo AT-Freunde,

Hunde haben keine ethischen Vorstellungen und wissen nicht was gut oder böse ist.

Im Deutschen Tierschutzgesetz vom 12. April 2001 §2 steht: "Wer ein Tier hält...muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren...".

Hunde sind keine Vegetarier.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_StefanK
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_StefanK » Do 8. Jan 2009, 11:11

Danke Lutz! Mit dem Tierschutzgesetz warst Du einen Ticken schneller als ich!

Hunde und Katzen sind Carniden = Fleischfresser. Dies wird bestimmt über den Verdauungstrakt und des Gebisses. Selbst die Gebisse von Veganer-Tieren unterscheiden sich. Das Gebiss ist auf den Verdauungstrakt in jahr-millionen-langer Evolutionsarbeit ganz fein auf einander abgestimmt worden. Nun kommt eine andere Rasse, und stellt innerhalb kürzester Zeit dieses Erfolgsrezept ad absurdum? Wie vermessen ist denn diese Rasse "Mensch"?

In die Diskusionen ums Barfen-TroFu-*was-weiß-ich-noch* trag ich mich nicht ein, da ich davon keine Erfahrungswerte habe, auf die ich zurückgreifen kann.

Gruß, Stefan

[Dieser Beitrag wurde am 08.01.2009 - 10:12 von StefanK aktualisiert]

Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_lutz
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_lutz » Do 8. Jan 2009, 19:21

Hallo Stefan,

ja der Mensch als Allesfresser unterscheidet sich im Verdauungstrakt doch wesentlich vom Fleischfresser Hund. Der Hund hat, im Vergleich zum Menschen, z.B. einen 4x kürzeren Darm, aber einen Magen mit weit größerem Fassungsvermögen.

Der Hund kann viele pflanzlichen Nahrungsmittel in seinem Verdauungstrakt gar nicht aufschließen.

Der Organismus des Menschen, einschließlich des Verdauungstraktes, hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem eines Schweines.

(Auch künstliche Herzklappen kann der Mensch von einem Schwein eingesetzt bekommen).

Ein Schwein ist wie der Mensch auch ein Allesfresser und deswegen heißt es ja auch: "Ein gutes Schwein frißt alles!"

(Es soll aber auch Menschen geben, die sich ähnlich ernähren bzw. die Tischsitten dieses Tieres annähernd übernommen haben).

Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 08.01.2009 - 18:23 von lutz aktualisiert]

A.R. Gurney

rb_Muecke
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_Muecke » Do 8. Jan 2009, 21:53

Lutz hat geschrieben:(Auch künstliche Herzklappen kann der Mensch von einem Schwein eingesetzt bekommen).

...Macht man heute eher nicht mehr...

...Die Ähnlichkeit vom Allesfresser Schwein zum Menschen war früher aber recht nützlich. S.o.

...Genauso wurde das Insulin für menschliche Diabetiker früher aus der Schweinepankreas gewonnen. (Heute wird es synthetisch hergestellt.)

Schwein und Mensch ähneln sich schon in vielem (Allesfresser)...

...Zu den "ähnlichen"? Tischmanieren möchte ich mich nicht äußern...

...Aber einen Hund vegan zu ernäheren: ...NEIN!

LG,

Barbara mit Angel

P.S. ...Ich hatte bislang keine Vorurteile gegenüber Veganern... Das bißchen Stöbern meinerseits in besagten Seiten im Netz schafft allerdings Vorurteile....

Das wirkt vom "ethischen Standpunkt" auf mich ähnlich abstrus wie die Zeugen Jehovas... In deren Zeitschriften sitzen malerisch abgebildet die Löwen neben den Hasen und Lämmchen.

Die Menschen aller Hautfarben drumrum gruppiert (...in westlicher , zivilisierter Kleidung!)

...Hallo? Wer respektiert da welches Lebewesen? ...In seiner ihm eigenen Natur?...

[Dieser Beitrag wurde am 08.01.2009 - 21:21 von Muecke aktualisiert]

rb_StefanK
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_StefanK » Fr 9. Jan 2009, 12:35

Ich habe auch nix gegen Vegetarier und die zusätzlichen Formen wie Veganer und was weis ich nicht...

Nur bin ich, als "Allesfresser" meist das erklärte Feindbild von denen, obwohl die meinem Essen das Essen wegfuttern!

Ich hatte mal vor jahren ein paar sau-teuere Schuhe aus vegetatil-gegebten Leder(org. Etikett!), also pflanzlich gegerbtes Leder, bei eBay verkaufen wollen. Ihr glaubt nicht, was ich für Hassmails von Veganer bekommen habe! "Leder und Vegan? Du bist soo doof, das geht nicht!" und "Sperrung bei eBay wegen Betrugs!"...

Ich ess ja gerne Gummibärchen, und einmal ging ich in den Gummibärenladen. Vormir war noch ein Kunde, der wollte Gummibärchen ohne Gelantine. Kann man verstehen: Ahh, Vegetarier, daher kein Schweinezeugs in Gummibärchen! Nööö, weit gefehlt: Veganer, es durfte auch kein Bienenwachs an den Gummibärchen sein! (Muß aber, sonst pappen die kebrigen Biester sofort zusammen!)

Das schärfste war für mich aber diese Hasstriaden bei eBay wegen meinen Ökolatschen, die ich aber trotzdem für ca 90,-Öcken verkauft bekam...

Gruß, Stefan, mit Goldbären im Mund.

P.S.: Könnt Ihr Euch noch an die Zeichentrickserie im ZDF erinnern "Kimba, der König der Tiere"? Dieser komische weiße Löwenkater wollte ja auch alle u Vegetarier machen...

Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Vanja
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_Vanja » Fr 9. Jan 2009, 15:18

Da wir gerade bei der menschlichen Ernährung angekommen sind, habe ich dann doch mal eine Verständnisfrage.

Ihr kennt doch bestimmt die Sendung "das perfekte Dinner". Ich sehe die Sendung sehr gerne, da immer leckere Nachtischvarianten gezeigt werden.

Teilweise dürfen auch Vegetarier die Runde beleben. Diese Anhänger der fleischlosen Lebensweise verlangen dann von den Fleischessern, auf ihre Gelüste Rücksicht zu nehmen.

Noch nie sah ich einen Vegetarier, Rücksicht auf Fleischesser zu nehmen.

Aber darum geht es nicht. Es geht mir darum, daß den Vegetariern häufig Fisch als Ersatz-Mahlzeit angeboten wurde und sie es gerne angenommen haben.

Ja, da frage ich mich, ob der Fisch kein Tier ist? Sondern plötzlich zu einem etwas mutiert, was man als fleischlos Esser bei einer gesunden Einstellung auch nicht essen dürfte?

Bisher traf ich noch keinen Vegetarier den ich hätte fragen können, aber ich las, daß hier wohl einer in dieser Runde ist.

Mir wäre wirklich daran gelegen das aufzudröseln.

rb_lutz
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_lutz » Fr 9. Jan 2009, 17:21

Hallo Ilona,

Ich bin zwar kein Vegetarier,weiss aber soviel dass es noch einen Unterschied gibt zwischen Vegetariern die kein Fleisch zu sich nehmen aber nichts gegen tierische Produkte wie Eiern, Milch, Butter, Käse usw. haben und Veganern die auch sämtliche tierischen Produkte wie o.a. ablehnen.

Veganer werden sicherlich auch keinen Fisch essen.

Unter den Veganern gibt es auch noch so eine Art militanten Flügel, die z.B. hier bei uns einem Bio-Schlachter, mit sehr guter Ware, so lange die Schaufensterscheiben eingeschmissen haben und das Haus mit Morddrohungen beschmiert hatten, bis er sein Geschäft in diesem Stadtviertel mit sehr gemischter Bevölkerung, und einem Haufen Leute mit "alternativer" Lebensweise, aufgeben mußte und in einem anderen Stadtviertel mit toleranteren Einwohnern wieder neu aufmachen mußte.

Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 09.01.2009 - 16:25 von lutz aktualisiert]

A.R. Gurney

rb_Joyce
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_Joyce » Fr 9. Jan 2009, 18:01

Hallo Ilona,

ich glaube, dass Du wohl mich meinst....

Ich esse schon über 15 Jahre lang weder Fleisch noch Fisch! Warum? Aus Achtung dem Tier gegenüber. Warum sollte es aufhören zu leben? Nur, weil ich `nen Braten oder ähnliches essen möchte? Nee, mir gefallen die Tiere lebendig besser.

Eine ehemalige Kollegin von mir aß nur Fisch, weil sie glaubte, zu wenig Eiweiß zu sich zu nehmen. Aber das entscheidet jeder für sich. Sich vegan zu ernähren ist sehr mühselig. Das habe ich dann wieder gelassen: bin doch ein Genießer!

Zum "Perfekten Dinner" gebe ich Dir Recht: Wer A sagt, muss auch B sagen.

Liebe Grüße

Anja mit der Fleischfresserin Joyce

Anständige Hunde kläffen nicht.

Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben. (Werner Mitsch)

rb_dogkiki
Benutzer

Vegane Hunde

Beitrag von rb_dogkiki » Fr 9. Jan 2009, 18:06

Es gibt einige Varianten des Vegetarismus. U.a. kommt es ja auch darauf an aus welchen Beweggründen man sich für die fleischlose Ernährung entscheidet.Für den einen ist es eine "Weltanschauung" (ethisch-moralisch etc.), der andere möchte sich vielleicht einfach cholesterinarm ernähren oder hat andere gesundheitliche Aspekte als Grund.

Die Varianten des Vegetarismus unterscheiden sich hinsichtlich der erlaubten tierischen Lebensmittel und nach Art und Zubereitung der Pflanzenkost.

Insgesamt gibt es 7 (!) unterschiedliche Formen:

Teil- und Halb-Vegetarier

Hier wird auf Fleisch und daraus hergestellte Produkte verzichtet. Fisch wird gegessen
Ovo-Lacto-Vegetarier

Neben pflanzlicher Kost werden auch Milch und Milchprodukte sowie Eier gegessen, jedoch kein Fleisch und Fisch.
Lacto-Vegetarier

Die Ernährung sieht aus wie bei Ovo-Lacto-Vegetariern, jedoch wird hier zusätzlich auf den Genuss von Eiern verzichtet.
Veganer

Gegessen wird ausschließlich pflanzliche Nahrung. Tierische Produkte, wie Fleisch und Fisch, Milch und Milchprodukte, Eier und sogar Honig werden nicht gegessen.
Rohköstler

Auf Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte, sowie gekochte Nahrung wird verzichtet.

Und dann gibts noch folgende "abgefahrene" Formen:
Pudding-Vegetarier

Die Ernährung besteht weitgehend aus Fertigprodukten und Süßigkeiten.
Fructarier

Es werden nur pflanzliche Produkte verzehrt, die nicht die Zerstörung der Pflanze, von der sie stammen, zur Folge haben

Gruß,

Kirsten

Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

Antworten

Zurück zu „Ernährung“