Beitrag
von rb_Rover » Di 19. Jan 2010, 17:01
Hallo Edith,
Rover bekommt auch Trockenfutter (basic plain von vet concept) und hält sein Gewicht prächtig. Im Winter 1/2 bis 1 kg mehr als im Sommer, diesen Winterspeck tolerieren wir, und der ist dann im Frühjahr immer schnell wieder weg.
Ich wiege nicht genau ab, ich habe eine Schöpfkelle, in die passen 70 g. Davon bekommt er morgens eine und abends etwa 3 1/2. Ich variiere diese Menge durchaus danach, ob er am Tag viel, sehr viel oder weniger Bewegung hatte. Zum Beispiel jetzt, wo er sich bei jedem Gang durch Schnee oder Matsch arbeiten muss, kriegt er etwas mehr.
Er hat eine Schulterhöhe von knapp 70 cm und wiegt konstant zwischen 30 und 31 kg.
Zusätzlich kriegt er jeden Tag eine rohe Möhre (oder mehr, falls er mir auf die Kellertreppe entwischt und sich selbst bedient) und meist noch einen Apfel. Leckerli eher sparsam, meist nur, wenn tauschen nötig ist.
Mein Futter nennt sich "für ausgewachsene Hunde mit mittlerem Energiebedarf", und die Empfehlung für einen 30-kg-Hund sind 360 g pro Tag. So viel geben wir aber nur ganz selten, da müsste es schon ein besonders anstrengender Tag gewesen sein.
Ich würde einfacherweise bei jeder Mahlzeit ein bisschen kürzen.
Viele Grüße, Kerstin
Anmerkung von Rover: Aha! Sie geben mir also WENIGER als auf der Packung steht! Deswegen habe ich immer so einen HUNGER! Unmenschen!
Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!