Haselnüsse

rb_Edith
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_Edith » Di 21. Aug 2007, 09:52

Hallo,

nun komme ich mit der Frage, was ist mit Haselnüssen?

Unser Haselnussbusch verliert zur Zeit viele Früchte noch komplett mit Außenschale. Festa nimmt sich eine, rast durch den Garten, sucht sich ein Fleckchen wo ich sie nicht sehen kann und frißt genüßlich die Haselnuß mit Schale. Wenn ich schimpfe sie soll es ausspucken, rennt sie weg und macht ein Spiel daraus.

Sind die Haselnüsse gesundheitsschädlich oder soll ich den "Diebstahl" ignorieren?

Liebe Grüße senden

Edith mit Festa

Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_sijuto
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_sijuto » Di 21. Aug 2007, 10:30

Hi Edith,

soweit ich weiß, sind Haselnüsse im Gegensatz zu Walnüssen nicht gesundheitschädlich.

Könnte mir aber vorstellen, dass das Mitfressen der Schalen durchaus zu ?Darmreizungen?/?Verletzungen? führen könnte.

Liebe Grüße

Silke mit Tom und Jule der Nusspli-Produziererin

BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Uschi
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_Uschi » Di 21. Aug 2007, 14:19

Hallo,

Wijnta sammelt auch Haselnüsse im Garten. Manchmal spuckt sie die Schalen aus, manchmal nicht.

Wijnta liebt Nüsse. Sie sind auch für Hunde gesund.

@Silke

wieso sind Walnüsse gesundheitsschädlich?

Viele Grüße

Uschi

rb_sijuto
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_sijuto » Di 21. Aug 2007, 17:25

Hi Uschi,

ich meine, das war auch wieder irgendwas mit Blausäure ... leider finde ich den betreffenden Artikel nicht mehr, vielleicht kann da irgendwer aushelfen?

Silke

mit Jule und Tom

und einem großen Walnussbaum, der für Hektik sorgen wird ...

rb_Cap
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_Cap » Di 21. Aug 2007, 19:58

Hey Silke,

hast du die Walnüsse vielleicht mit Mandeln verwechselt?

Walnüsse sind gut für´s Herz und enthalten viele ungesättigte Fettsäuren,Vitamine und Mineralien.

An Hunde die zur Fettleibigkeit neigen sollten sie sparsam verfüttert werden.

Bei Mandeln sollten keine Bittermandeln verfüttert werden, weil sie Blausäure enthalten.

Kokosnuss -raspeln, eignen sich auch zum Verfüttern,da reich an ungesättigten Fettsäuren.Ausserdem wirkt sie wurmwidrig.

Cashewkerne enthalten am wenigsten Fett, eignen sich-naturbelassen- auch zur Fütterung

Erdnüsse: hoher Eiweißgehalt,hoher Linolsäuregehalt, aber vorsicht, können Allergien auslösen.

Haselnüsse verfügen neben den ungesättigten Fettsäuren auch über einen hohen Kalziumgehalt.

Paranüsse: sehr fettreich, enthalten viel wertvolles Selen.

Das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen , sondern aus :Natural Dog Food von S.Reinerth

Liebe Grüsse Regine

und viel Spass beim Nüsse knacken

rb_sijuto
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_sijuto » Di 21. Aug 2007, 20:12

Hi Regine,

neee das bezog sich auf jeden Fall auf Walnüsse, beim Stöbern im Netz nach Infos hab ich jetzt aber auch noch irgendwo gelesen, Erdnüsse seien auch nicht gut, vielleicht doch alles Humbug? Keine Ahnung.

Silke

mit Jule und Tom, die vorsichtshalber aber keine Wal- oder Erdnüsse und Mandeln bekommen.

Ergänzung:

Hab jetzt noch gegoogelt und folgendes gefunden:

So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können.

Walnüsse sind sogar giftig.

Und nun habe ich noch diesen Link http://www.beepworld.de/members52/branc … issen1.htm sowie haufenweise leckere Backrezepte für die Walnüsse, die vor meinen Hunden retten kann, gefunden.

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2007 - 20:13 von sijuto aktualisiert]

rb_Cap
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_Cap » Di 21. Aug 2007, 21:05

Hey Silke,

habe ebenfalls gegooglet und mich versucht schlau zu machen. Ich habe nur gefunden, dass der Walnussbaum giftig sei-die Blätter- bzw angeblich unreife Walnüsse in der grünen Schale aussenrum(die Hülle um die Schale).

Wenn du jetzt übermässig Walnüsse verfütterst, hast du einen Phosphatüberschuß, aber dazu muss der Hund schon gut zu sich nehmen.Vielleicht findest du ja noch deinen Bericht.

Würde mich interessieren, solange bekommt mein Hund aber weiter Walnüsse und Walnussöl, bisher geht es ihr damit gut,ich denke die Vorteile überwiegen für mich.

Liebe Grüsse Regine

rb_sijuto
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_sijuto » Di 21. Aug 2007, 21:24

Hi Regine,

hab auch gerade so gedacht, dass ich da was Falsches gehört habe - aber laut diesem Link:

guckst Du:
http://www.botanikus.de/Beeren/gruen/gruen.html

stehen Walnüsse in der "Giftliste".

Silke

mit Jule und Tom, die nun definitiv keine Walnüsse mehr bekommen

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2007 - 20:25 von sijuto aktualisiert]

rb_Uschi
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_Uschi » Di 21. Aug 2007, 21:51

Hallo Silke,

aber in diesem Link steht doch ganz deutlich "die Walnuss ist ungiftig".

Magenempfindliche Personen können auf die Blätter mit Übelkeit und Erbrechen reagieren, wenn sie Tee davon trinken.

Wijnta liebt auch Walnüsse und wird sie weiter bekommen und auch Walnussöl ins Essen.

Ich traue auch ihrem Instinkt. Oft stehen neben den Schlehenbüschen, die sie "beweidet" auch Ligusterbüsche. Niemals hat sie auch nur ein einziges Beerchen von diesen verspeist.

Viele Grüße

Uschi

rb_sijuto
Benutzer

Haselnüsse

Beitrag von rb_sijuto » Di 21. Aug 2007, 22:36

Hi Uschi,

nee was peinlich, hab bloß die "Frucht" der Walnuss in der Liste gefunden und nicht mehr weitergeclickt ... das kommt, wenn man zuviel googelt. Manchmal tät auch ne Brille gut! Danke für die Aufklärung, meine Hunde dürfen jetzt also doch!

Silke

mit Jule und Tom, die sich nun endlich ohne Ärger über die Walnüsse her machen können!

Antworten

Zurück zu „Ernährung“