schnuppern

Antworten
rb_Gitti1507
Benutzer

schnuppern

Beitrag von rb_Gitti1507 » Di 3. Jun 2008, 15:15

Hallo, mein AT Rüde (4 Jahre, unkastriert) ist wenn er die Nase unten hat nicht ansprechbar. Da nutzt kein Leckerli, kein Spielzeug,... Ich zieh in dann mit einem NEIN hoch, zwei sec. später ist die Nase wieder unten... wie bei einem Stehaufmanderl. Hat jemand das gleiche Problem oder weiss Rat ?

lg Gitti

If there are no dogs in heaven, then when I die,

I want to go where they went.

rb_GabyP
Benutzer

schnuppern

Beitrag von rb_GabyP » Di 3. Jun 2008, 21:45

Hallo, Gitti,

ach ja - schnuppern ist soooo viel besser! Hier hat geholfen, daß ich konsequent "spazieren und Zeitung lesen" von "arbeiten und aufmerksam sein" getrennt habe. Am anfang war dann "arbeiten und aufmerksam sein" auf dem Rückweg von "spazieren...", wo eben schon alles bekannt und deshalb nicht mehr so interessant war. Und "spazieren..." war zeitlich immer länger als "arbeiten...", "arbeiten..." in der freien Natur immer nur in kurzen Häppchen. Anders auf dem Hundplatz - da wird nach der ersten Runde überhaupt nicht mehr geschnuppert, die erste Runde gibt es aber, damit Hund nicht glaubt, es entgeht ihm etwas. Und wenn Hund zu unpassender Zeit meint, schnuppern zu müssen, dann eben "hochziehen" und sofort Richtungswechsel. Das alles hat letztlich geholfen, ist aber sicher nicht der einzige Weg.

Viele Grüße

Gaby

rb_Gitti1507
Benutzer

schnuppern

Beitrag von rb_Gitti1507 » Mi 4. Jun 2008, 13:50

Danke Gaby, werde ich versuchen.

lg Gitti

rb_Gitti1507
Benutzer

schnuppern

Beitrag von rb_Gitti1507 » Mo 10. Nov 2008, 08:54

Hallo Gaby,

also das mit dem Richtungswechsel funktioniert sehr gut. Das einzige Problem bei meinem "Sturschädel" er versuchts immer und immer wieder. Ich dachte er merkt`s sichs irgendwann )

Aber eine Frage noch - gibst du ihm dann ein Kommando oder wie "erklärst" du das jetzt spazieren vorbei ist und jetzt arbeiten kommt ?

Soll ich da ein eigenes Kommando dazu einführen , z.B. ARBEITEN ?!

lg Gitti

rb_GabyP
Benutzer

schnuppern

Beitrag von rb_GabyP » Di 11. Nov 2008, 08:48

Hallo, Gitti,

nach "spazieren" rufe ich den Hund heran, dann wird kurz (!) herumgealbert zusammen, dann geht Hund mit Kommando in Grundstellung, kurzes ruhiges Lob, ein paar Schritte "Fuß", wieder Grundstellung ohne großes Lob und dann hat er begriffen, daß "Arbeit" angesagt ist.

Was noch hilft: meine Hunde wissen durch Erfahrung, daß Kettenhalsband = Arbeit, normales Halsband = Freizeit. Solange sie nicht mit anderen Hunden spielen oder komplett frei laufen, haben sie dann auch schon mal 2 Halsbänder um - und wenn ich umhänge, dann wissen sie auch, was angesagt ist.

Aber Airedales sind Sturköpfe - manches dauert einfach...

Viele Grüße

Gaby

rb_GabyP
Benutzer

schnuppern

Beitrag von rb_GabyP » Di 11. Nov 2008, 08:50

... ach ja - natürlich kannst Du auch ein spezielles Kommando einführen!

rb_Gitti1507
Benutzer

schnuppern

Beitrag von rb_Gitti1507 » Di 11. Nov 2008, 08:55

Danke !

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“