kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???
-
- Benutzer
Hallo Lutz, hört sich alles gut an. Danke für den mühevollen langen Text. Aber wenn wir hier gilt es immer, die Hunde anzuleinen, sobald man Leute mit Hund sieht. Aber im Wald und in Gebieten wo niemand zu sehen ist, da lasse ich ihn auf jeden Fall frei laufen.
Tschaui Ulrike
www.tiebens-airedaleterrier.net
-
- Benutzer
Hallo Ulrike,
kann mich Lutz nur anschließen.
Elekrohalsband im hohen Bogen in die Tonne.
Und nur Mut, ich bin sicher, es wird gutgehen und die Beiden werden freudig lostoben.
Vielleicht berichten Sie mal von Ihren Erfahrungen.
LG
Bettina
Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.
[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 - 13:36 von Martin aktualisiert]
-
- Benutzer
Hallo!
Du schreibst, Du bist noch unerfahren und hast aber bereits für Deinen jungen Hund ein Elektroschock-halsband????
Bitte, tu Dir und dem Hund einen Gefallen....schmeiss es in den Müll!! Die Gefahr der Fehlverknüpfung ist riesig, diese Halsbänder( egal ob soft oder was Anderes... ist alles Augenwischerei) sind in Deutschland verboten, Du machst Dich sozusagen bei Anwendung strafbar, und meines Erachtens sind die Strafen, mit denen diese nicht artgerechten Dinge geahndet werden noch viel zu niedrig!!
Warum willst du deinen Hund denn unbedingt mit dem Anderen laufen lassen?? Wenn die Dame das nicht möchte, aus welchen Gründen auch immer, würde ich da auch nicht weiter intervenieren!
Meiner Erfahrung nach sind solche ängstlichen Menschen meist nicht mal im Ansatz hundeerfahren und deuten unter Umständen die Hundesprache auch völlig fehl, Airedales grollen und grummeln gern im Spiel, wohlmöglich deutet das die Dame als Angriff und dann??
Hektisches Auseinanderzerren der Hunde würde dann wohl folgen, Dein Hund ist dann in ihren Augen vielleicht der "Böse",.... was haben die Hunde davon? Ein Negativerlebnis mehr!
Such Dir doch Gleichgesinnte, die schon ein wenig mehr Hunderfahrung haben als Du, auch, um Dir ein wenig Deine Unsicherheit zu nehmen.... damit die Hunde Hunde sein dürfen und niemand dabei in Ohnmacht fällt!
Und wirklich, es ist mir sehr ernst damit..... lass die Finger von dem E-tacker, Du würdest Deinen völlig arglosen Hund vielleicht für alle Zeiten negativ prägen!
Heute weiss man so viel über artgerechte Hundehaltung.... es sollte möglich sein, mittels Konsequenz und Know-how Deinen Hund zu einem guten Begleiter zu erziehen....das E-halsband ist ein Schritt zurück in die Erziehungssteinzeit und noch dazu kontraproduktiv!
MfG
M.Tilkov
[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2005 - 15:45 von mtilkov aktualisiert]
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu
Hallo Ulrike,
vielleicht gibt es die Möglichkeit, die erste "freie" Begegnung der beiden Hunde auf einem Hundeplatz mit einem Ausbilder zusammen stattfinden zu lassen? Oder einen erfahrenen Hundler dazu zu bitten, wenn man sich selber und seines Hundes nicht so ganz sicher ist?
Wenn Ihr die Hunde nicht irgendwann ohne Leinen zueinander laßt, halte ich es für wahrscheinlich, daß Ihr irgendwann nicht mehr miteinander spazieren gehen könnt - da baut sich dann vielleicht ziemlich etwas auf, sei es Abneigung, Aggression oder wie auch immer.
Viele Grüße
Gaby
@ Martin
Impulsgerät - nette Umschreibung für den Elektroschocker. Bitte nennen Sie mir eine Situation, in der die Anwendung dieses Gerätes indiziert ist. Ich bin gespannt! Oder besser noch, legen Sie es sich doch mal um den Hals und probieren Sie es aus. Es gibt Hundehalter, die brauchen das!
An alle anderen:
Mit Ulrike habe ich per PM Kontakt aufgenommen.
Gruß, Susanne Hannasky
[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2005 - 15:55 von susa aktualisiert]
Der Herrgott hat nen großen Zoo!
-
- Benutzer
Also wirklich ich bin geschockt wie leicht man zu so einer Waffe greift wie ein Elektrohalsband und das bei einem jungem Hund.
Das muss nun wirklich nicht sein.
Auch meine Erfahrung ist das die Hunde sich eher an der Leine agressief verhalten dann wenn sie frei laufen können.
Hier in Holland gibt es 1 oder 2 mal im Jahr ein Airdaletreffen zum Spazieren gehen, genau wie beim Irishklub und dann laufen alle Hunde frei herum ohne das da gross was pasiert. Hündinnen und Rüden, alles durch einander.
Selber habe ich 2 Hündinnen und mein IT ist an der Leine viel aufgeregter als wenn sie frei läuft.
Würde mir ein schönes grosse Feld aussuchen und die beiden Kerle los lassen damit sie sich mal richtig austoben können.
Claudia
-
- Benutzer
Hallo Ulrike,
wenn Ihr Euch nicht sicher seid, die Hunde frei laufen zu lassen, würde ich einfach mal eine Stunde in einen guten Hundetrainer investieren, die meisten machen auch Hausbesuche, der dann mit Euch zusammen läuft und Euch ein paar gute Tipps geben kann. So würde ich es machen, denn ein guter Hundetrainer merkt gleich, was mit den Hunden los ist. Viel Glück.
Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
-
- Benutzer
Hallo! Oh je da habe ich ja was angerichtet. Also, dass E-Halsband um das es ja eigentlich gar nicht ging, liegt bereits in der Ecke. Denn es hat sehr sehr schnell geholfen. Der Hund ist immer über den Zaun zu den Nachbarn. Und mit denen hat es schon Stress per Rechtsanwalt gegeben. Der Hund hat es versucht und ich habe den Impuls ausgelöst ( schwach) Er hat den Zaun blöde angeschaut und hat nie wieder einen Versuch gemacht, rüber zu gehen. Wenn Ihr alle meint, ihr könnt das besser, bitte schön. Also um es nochmal richtig zu stellen: Ich bin eine 44 jährige Frau, die auf dem Land und dann noch in der Landwirtschaft aufgewachsen ist. Ich habe wahrscheinlich einen natürlicheren Umgang mit Tieren. Und das E-Halband habe ich ganz normal in einem
Internet-shop für Tierbedarf bestellt. Also nix mit illegal. Und noch was: ich habe Euch gefragt, was man machen soll, machen kann mit zwei Rüden. Mehr nicht!!!!! Und noch was. Da ich mich so geschockt habt mit den in meinen Augen überzogenen Reaktionen habe ich dogmama gebeten, meine Homepage schnell einzusetzen, da ich viel zu unruhig bin, das in Ruhe zu machen. Dort werdet Ihr sehen, dass es unserem Terry sehr sehr gut geht und vielleicht noch besser als Euren Hunden.
Gruß Ulrike
PS: Unsere Homepage: www.tiebens-airedaleterrier.de
[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2005 - 19:17 von UlrikeT aktualisiert]
www.tiebens-airedaleterrier.net
[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 - 13:36 von Martin aktualisiert]