Kalziumoxalat und Struvitsteine

Antworten
rb_Janni
Benutzer

Beitrag von rb_Janni » Do 13. Dez 2007, 15:47

In der Annahme, dass unsere Hündin "nur" Struvitsteine hat, bekam sie schon seit 3-4 Jahren Vitamin C unter's Essen, sodass der PH-Wert ungünstig für die Entstehung von Struvitsteinen sein sollte.

Vor 2-3 Wochen stellten wir eine starke Blasenentzündung fest (Blut im Urin), die auch nicht nach unetrschiedlichen Antibiotika abklang.

Eine Urinuntersuchung ergab, dass neben wenigen Struvitsteinen auch Kalziumoxalatsteine in der Blase die Blasenentzündung (durch Scheuern an der Blasenwand) auslösen.

Jetzt gibt's Spezialfutter vom Tierarzt, sodass sich diese (Struvit und Oxalat) in 5-12 Wochen auflösen.

Hat jemand Erfahrung (mit Blasensteinen /dem Futter)???

Auf Rückmeldung freuen sich

Janni und die Airedale-Läuse

(siehe Fotos privat KOSMALAUS & WUZILAUS)

rb_Stripey
Benutzer

Beitrag von rb_Stripey » Do 13. Dez 2007, 16:03

Hi Janni,

was bitte sind Struvitsteine? Das habe ich bsher noch nicht gehört (und möchte mir erst eihmal das Googeln sparen).

Liebe Grüße,

Stripey

Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer

Beitrag von rb_Uschi » Do 13. Dez 2007, 16:13

Hallo Janni,

der Westie meiner Schwägerin hatte das. Trotz aller Diät musste er am Ende operiert werden, weil auch noch ein Stein in der Niere gefunden wurde.

Er hat die OP blendend überstanden, war am nächsten Tag schon wieder putzmunter.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch beide Arten von Steinen.

Das Diätfutter sollte er noch einige Wochen danach bekommen.

Da er es aber einfach nicht fressen wollte, weiß ich nicht, wie sie das hinbekommen hat.

Es muss abscheulich schmecken. Wijnta, die Verfressene, hat einmal in den Napf hineingeschnuppert und sich mit Grausen abgewandt.

Gute Besserung

Uschi

rb_Kathrin
Benutzer

Beitrag von rb_Kathrin » Do 13. Dez 2007, 16:37

Hallo zusammen,

mein Rüde hatte auch schon Struvitsteine im Urin. Auch er bekam dieses Spezialfutter, welches er absolut hasste.

Außerdem haben wir ein paar Tage lang Uropet-Paste ins Futter gemacht, auch das mochte er nicht so.

Dann haben wir in der Apotheke Methionin-Tabletten geholt und die ein paar Wochen lang gegeben. Und nun ist alles wieder in Ordnung. Methionin ist eine Aminosäure, die den Harn ansäuert.

Viele Grüße

Kathrin

Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.

On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“