Nachmittags Durchfall
Nachmittags Durchfall
Hallo Ihr,
lange war ich nicht hier, die Rettungsstaffel fordert ihren "Tribut" in Form von Zeit.
Nun wird unser Airedale bereits 2 Jahre alt, herauskristallisiert sich ein hypernervöser Magen. Empfindlich ohne Ende. Auf zuviel Fett reagierend.
Schweineohren - undenkbar. Rinderohren - er hat noch versucht, uns Bescheid zu geben und dabei ins Schlafzimmer erbrochen...
Heute habe ich nun folgende Fragen:
1. Kennt Ihr das Phänomen, dass morgens der Kot schön fest ist, wie er gehört, am Nachmittag immer flüssiger wird, bis zum Abend er nahezu wässrig ist?
Unser Hund bekommt morgens gegen 8.00 Uhr 150 gr TroFu und erst wieder gegen 20.00 Uhr abends. Dazwischen ein paar Leckerli (Bio - weil er kein Frolic als Leckerli für unterwegs mehr vertrug).
2. Seit ein paar Tagen "beißt" es ihn immer am After. Gestern war ich dann auch wg. Durchfall beim Tierarzt, Analdrüse verstopft. Wg. Durchfall erst einmal entwurmt, aber auch nicht wirklich eine Ahnung. Sie gab mir nur den Tipp auf "Hills i/d-Futter umzustellen", das wäre ideal für magenempfindliche Hunde.
Kennt Ihr diese Problematik auch? Aufregung - Durchfall etc.
Meine Züchterin hat jetzt schon eine Bierhefekur vorgeschlagen. Ich möchte ja alles mögliche machen, damit es meinem Süsses besser geht. Er ist ja sowieso extrem aktiv und eigentlich mir fast zu mager.
Er wiegt 26,9 kg bei 61 cm Höhe. Wie seht Ihr das?
Jetzt habe ich soviel Fragen gestellt, vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Liebe Grüsse und schon einmal Danke
bibo
-
- Benutzer
- Beiträge: 628
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Nachmittags Durchfall
Hallo Bibo,
ich hab (nun kann ich sagen hatte!!) da auch so eine Durchfallpatientin zu hause. Ich hab sie mit 5 Monaten bekommen und sie war sehr ängstlich. Jeder Mist hat ihr auf dem Magen geschlagen. Mal war das "Output" dünn und dann wieder fest. Manchmal hatte ich das Gefühl es kam mehr raus als ich reingesteckt hatte. Ich war nacht um 2 Uhr draussen und sie hatte einen Haufen gemacht und morgens um 6.OO Uhr war wieder ein Haufen im Wohnzimmer. Sie war einfach ziemlich empfindlich und was ein normeler Hund unterwegs aufgabelt und verträgt hatte bei ihr durchschlagenden Erfolg.
Es war mal so schlimm dass schon Blut kam, sie ein paar Tage sogar Infusionen bekam.
Vielleicht ist die Rettungshundearbeit - auch wenn es ihm Spass macht - zu aufregend für ihn. Der Hund einer Freundin hatte auch immer Durchfall wenn es zum Schutzdienst ging - es hat ihm viel Spass gemacht und er war klasse - aber es war zu aufregend für ihn. Sie lies es dann bleiben und es ist ok.
Meine Ina war sehr empfindlich und so fing ich an diverse Gassi-Wege die der ganze Ort geht zu meiden. Da war auch ein Bach mit vielen Enten, die Strecke ist auch der Fahrradweg zur Autofabrik und viel Müll lag rum.
Wir fahren nun IMMER weg - dorthin wo nicht so viele Hunde und Menschen unterwegs sind, die Müllentsorgung sich als etwas umständlich gestaltet und kein Bach ist. Futtermäßig bn ich auf ein Sensitive Futter (Alsa / Ente mit Reis) umgestiegen. Seitdem ist es besser geworden. Und seit sie kastriert ist und diesbezüglich keine Probleme mehr hat, hatten wir keinen Durchfall mehr.
Hast du schon den Kot untersuchen lassen ??? Ich würde eine feste Portion mal einsammeln und auch mal eine dünne. Auch könnte dein Hund vielleicht mit der Bauchspeicheldrüse Probleme haben. Bei meinem vorherigen war das nämlich so. Der hatte auch immer mal Durchfall, dann war es wieder ok, dann fing es wieder an. Ich wusste schon gar nicht mehr ob ich ihn überhaupt noch füttern soll. Das hatte damals aber 3 Tierärzte lang gedauert bis endlich einer dahinterkam. Von da an gab es ein Pulver über das Futter und es war ok.
Ich drück dir die Daumen dass ihr dahinterkommt was dem armen Kerl fehlt.
Viele Grüße
Ulrike
Nachmittags Durchfall
Hallo bibo,
lasse eine Kotprobe deines AT doch einmal durch deinen TA von einem kompetenten Labor auf Giardien untersuchen.
Es hört sich m.E. doch verdächtig danach an.
So wie du das Krankheitsbild schilderst scheint es ja nicht nur Aufregung zu sein die deinem Airedale auf Magen und Darm schlägt.
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
Nachmittags Durchfall
Hallo Bibo,
zusätzlich zu der Kotprobe solltest du vielleicht versuchen, das Futter auf artgerechte Ernährung umzustellen.
Häufig kommen Hunde mit dem Trockenfutter nicht zurecht.
Ein guter Link ist www.happypets-much.de , hier kannst du eine komplette BARF- Mahlzeit bestellen. Es ist sehr einfach und die Hunde lieben es.
Versuch die Mahlzeit auf Pansenbasis, so bekommt dein Hund die wichtigen Bakterien zur gesunden Verdauung dazu.
Versuch es einfach mal, vielleicht hilft es ja.
Viele Grüsse, Kirsten.
Nachmittags Durchfall
Ho Bibo,
ein Rüde aus meiner Zucht hatte ähnliche Probleme - immer wieder Durchfall. Er war auch grundsätzlich immer irgendwie zu dünn. Seine Besitzer haben alle möglichen Trocken- und Dosenfutter probiert, aber dieser nicht berechenbare Durchfall blieb.
Seit er frisch gefüttert wird, ist das alles vergessen. Keine Durchfälle mehr und inzwischen hat er auch eine richtig gute Figur und ist nicht mehr so dürr.
Auch er kam anscheinend mit allen Fertigprodukten einfach nicht zurecht.
Ich würde dir auch empfehlen, zumindest über ein paar Wochen einen Versuch mit BARF zu machen.
Mehr Infos dazu findest du auch unter: www.gesundehunde.com
LG Susan
-
- Benutzer
- Beiträge: 451
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Nachmittags Durchfall
Hallo Bibo,
bei Durchfall, der nie morgens auftritt, sondern nachmittags gibt man das homöopathische Mittel China D6, 3mal täglich 5-10 Tropfen. China kriegst du kostengünstig in der Apotheke.
Ein Versuch ist es wert.
Viele Grüße
Kathrin
Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.
On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.
www.kasikos-airedales.de