Giftige Pflanzen . . .

Antworten
rb_TerrierLady
Benutzer

Giftige Pflanzen . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 14. Mai 2007, 08:59

Hallo Leute,

am Wochenende hab ich mal die Mai Ausgabe von "Der Terrier" gelesen. Auf der Seite 20 werden diverse giftige Pflanzen aufgeführt.

Mit etwas Verwunderung hab ich da gelesen dass allgemein Nadelbäume und davon die Nadeln giftig wären. Da war ich etwas erstaunt . . .

Ist das vielleicht die Lösung für Funny's Benehmen ??? Es kann ja auch nur Zufall sein aber:

Seit Oktober habe ich einen Garten - eigentlich eher ein eingezäuntes Naturgrundstück mit ca. 40 Tannen die wie die Soldaten in einer Reihe stehen.

Der Boden meines Gartens ist dadurch fast überall mit Nadeln, kleinen Ästchen und Tannenzapfen übersäht. Rasen hab ich nur ganz wenig.

Die Waldstecke ist natürlich auch die Renn- und Spielfläche meiner beiden Damen. Funny legt sich dort auch immer hin.

Seit Oktober hat Funny diverse Probleme. Sie ist immer müde und im Wechsel hat sie immer wieder kahle Stellen an ihren Beinen und an den Schenkeln.

Auch kratzt sie sich sehr häufig. Wir haben keine Ahnung warum sie das hat. Der SD-Test ist ganz normal ausgefallen. Könnte das das Problem sein ???

Dass sie zusätzlich zu ihrer Scheinträchtigkeit mit den Tannennadeln Probleme hat ???

Hat da jemand von euch schon mal was gehört ???

Viele Grüße

Ulrike, Ina und Funny Girl

rb_AndreaV
Benutzer

Giftige Pflanzen . . .

Beitrag von rb_AndreaV » Mo 14. Mai 2007, 10:15

Hallo Ulrike,

ich hab mal gehört man soll Hunde nicht an Tannenzapfen nagen lassen, das hängt wohl mit dem Harz zusammen.

Frag doch mal bei der TApraxis nach oder bei der Giftnotrufzentrale(?).

Viele Grüsse

AndreaV

Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.

rb_yoyo
Benutzer

Giftige Pflanzen . . .

Beitrag von rb_yoyo » Mo 14. Mai 2007, 21:12

Ich war der Meinung, dass Rottannen nicht giftig sind. Aber Eibe, Thuya etc. sind tödlich giftig, jedenfalls für Pferde, Esel und Ponys.

Ich habe noch meine Hundebücher konsultiert, aber nicht mehr herausgefunden.

rb_Cap
Benutzer

Giftige Pflanzen . . .

Beitrag von rb_Cap » Mo 14. Mai 2007, 21:56

Hallo Ulrike,

mein TA hat mir mal gesagt, daß Nadelhölzer Acetylsalicylsäure enthalten. Auch in den Nadeln. Wie hoch allerdings die Konzentration ist etc . weiß ich nicht.

Vielleicht hilft das dir weiter.

Liebe Grüsse Regine

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“