Frontline das ganze Jahr ??
-
- Benutzer
- Beiträge: 446
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Frontline das ganze Jahr ??
Hallo zusammen,
da ich gerade in Stripey's Beitrag von den Flöhen gelesen habe, hab ich mich gefragt, ob ich nicht provilaktisch auch jetzt über die kalte Jahreszeit unsere beiden mit Frontline oder Spot on behandeln soll.
Frontline oder Spot on wirken ja auch gegen Flöhe.
Wir hatten hier im Odenwald dieses Jahr kaum Zecken, unsere beiden hatten höchstens ca. 3-4 ,obwohl es hier dieses Jahr schlimm vorausgesagt wurde. Vielleicht auch nur Glück gehabt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich über die kalte Jahreszeit überhaupt das Mittel anwenden soll.
Wie macht Ihr denn das ?
Liebe Grüße
Heidi
Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
Frontline das ganze Jahr ??
Hallo Heidi,
von Frontline gibt es 2 Präparate, einmal das zum Einsprühen der Hunde das andere heißt direkt Frontline-Spot-on und wird aus einer kleinen Ampulle bei zur Seite gekämmten Haaren in den Nackenbereich geträufelt.
Das Letztere wende ich für unseren Joker an.
Von Frühjahr bis Herbst alle 4-6 Wochen weniger wegen der Flöhe sondern haupsächlich gegen die Zecken. Da unser AT aber auch häufig mit anderen Hunden Kontakt hat bekommt er das Frontline-Spot-on auch einmal für die Monate November bis Februar verpasst. Erwiesenermaßen hält die Wirkung gegen Flöhe 3 Monate gut an.
Wenn sich der Hund einmal Flöhe eingefangen haben sollte (übrigends sind 95% aller Flöhe auf dem Hund Katzenflöhe) ist das Umgebungsspray sehr wichtig da nur dadurch das ausschlüpfen der Flöhe aus den in Massen abgelegten Eiern verhindert wird.
Nur so bekommt man die Sache richtig in den Griff.
m.f.G. lutz mit Joker
[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2005 - 19:33 von lutz aktualisiert]
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
Frontline das ganze Jahr ??
Huhu Heidi,
habe den TA gerade neulich gefragt. Er meinte, gegen Zecken und Flöhe bräuchten wir ab November keine Prophylaxe mehr zu betreiben! Also hab' ich's gelassen.
Grüße
Christine
Wuff!
-
- Benutzer
- Beiträge: 91
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Frontline das ganze Jahr ??
Hallo, Christine
Nicht böse sein, aber mit Verlaub, da hat Dein TA nicht ganz Recht, denn natürlich gibt es gerade in der kalten Jahreszeit, die aber ja Heizungszeit ist, bei Befall wahre Explosionen an Flöhen in der Wohnung, die werden unter der schön mollig-warmen Heizung richtig "ausgebrütet" ...
Und Zecken werden aktiv, sobald das Termometer auf über 10+ klettert, ich meine, die bewegen sich sogar noch bei Temperaturen darunter ....egal ob Winter oder Sommerzeit ist.
Ich halte es schon immer so, dass ich alle 4-6 Wochen ein Spot-on Präparat anwende, in unserem Fall mit Kindern im Haushalt ist das Frontline, weil es nicht so arg giftig ist ....
Da ich aber nun ein kleines Mädchen hier umrennen habe, was meint die Hunde "knutschen" zu müssen, werde ich über Winter Stronghold nehmen wegen der Wurmprophylaxe ..... und gegen Flöhe wirkt es auch, nur Zecken werden nicht abgedeckt ....
Wir hatten aber lediglich im Frühjahr mal 3-5 Zecken auf beiden Hunden verteilt und so denke ich, kann ich im Winter gut darauf verzichten ....
Bei Frontline hatte ich übrigens noch nie irgendwelche fiesen Nebenwirkungen .... falls da jemand Angst hat .....
LG
Melanie
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu
Frontline das ganze Jahr ??
Hallo zusammen,
ich kann Lutz und Melanie 100% zustimmen.
Nachdem einer unserer Airedales immer mit extremen Nebenwirkungen nach Exspot zu kämpfen hatte und wir auch schon 2 mal in den Wintermonaten mit Flöhen Bekanntschaft machen mußten, benutzen wir nun seit gut einem Jahr Frontline SpotOn H40.
Von Frühjahr (März) bis Herbst (Oktober/November) alle 4 Wochen als Schutz gegen Zecken und die restliche Zeit reicht eine Gabe für 3 Monate gegen Flöhe.
Wir haben in diesem Jahr nicht eine Zecke gefunden und Nebenwirkungen sind auch nicht aufgetreten.
Wir bleiben dabei !
Gruß Anette