Hallo Bibo,
ich habe mir mal wieder deine Berichte durchgelesen und die Unterlagen vom Vortrag durchgeblättert. Du schreibst, dass dein Hund auch Magen-Darm-Probleme hat, außerdem noch Juckreiz.
Pilz, ok. Ist wohl Auslöser für den Juckreiz, aber ist der Pilz wirklich alleiniger Auslöser?
Frau Dr. Peters hat erzählt, dass sehr viele Hunde, die allergisch reagieren auch sehr oft Magen-Darm-Probelem haben, d.h. Durchfall und Erbrechen.
Ganz ganz viele Hunde (ich kenne sehr viele davon) reagieren allergisch auf Karotten!!!!! In viele Futtersorten sind Karotten in recht hohen Mengen drin und viele Hundehalter füttern Karotten wegen der Farbe. Also ich bin mit Karotten enorm vorsichtig. Meine Hunde kriegen nie Karotten.
Milchprodukte sind auch nicht so ganz ohne. Sehr häufig Allergieauslöser.
Ich würde in deinem Fall komplett das Trockenfutter weglassen, zumindest für ein paar Wochen. Fütter am besten mal eine zeitlang eine Ausschlussdiät, d.h. ca. 6-8 Wochen. Eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle. Am besten eine Fleischsorte, die dein Hund noch nie bekommen hat (Pferd, Ziege oder Schaf) und gekochte Kartoffeln. Wenn der Juckreiz und die Magen-Darm-Probleme besser werden oder weg sind, dann kannst du anfangen den Körper zu reizen (Provokationsphase).
Man fügt immer nur 1 Lebensmittel hinzu. Ein allergischer Körper reagiert recht schnell, meist innerhalb von 2 Tagen.
Mit dieser Methode kannst du viel herausfinden. Am besten führst du eine Strichliste. Wenn dein Hund allergisch auf etwas reagiert, gehst du wieder zur Ausschlussdiät zurück, bis die Symptome weg sind. Dann kannst du wieder provozieren.
Allergietests beim Hund ist rausgeworfenes Geld, es bringt nichts. Die beste Methode ist die Ausschlussdiät.
Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass dein Hund Mangelerscheinungen bekommt. So schnell geht das nicht.
Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.
Viele Grüße
Kathrin
Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.
On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.
www.kasikos-airedales.de