Herzklappen-Insuffienz

Antworten
rb_Janni
Benutzer

Herzklappen-Insuffienz

Beitrag von rb_Janni » Fr 7. Nov 2008, 22:18

Auch das noch:

unsere fast 9-jährige Airedale-Hündin hat neben HD-D(beim Züchter noch als Grenzfall geröngt und 1x als Zuchthündin im Einsatz) und Struvit- & Oxalatsteinen (sie muss besonderes Futter bekommen) jetzt auch noch eine

beidseitige Herzklappeninsuffienz!!!

Auffällig war, dass sie bei Spaziergängen immer die erste halbe Stunde zügig und engagiert mitläuft, aber dann nur noch hechelnd hinter uns herschlufft und uns leidend ansieht.

Unser Haustierarzt hat dann Herzgeräusche festgestellt, vermutete beidseitige Herzklappenprobleme, die sich dann im großen Ultraschall in einer Spezial-Praxis bestätigt haben: beidseitige Herzklappen-Insuffienz.

SCH......!

Jetzt muss sie VASOTOP P (2mg) täglich nehmen.

Wer kennt sich damit aus und teilt mir/uns seine/Ihre Erfahrungen mit?

Auf Beiträge freut sich (leider)

Janni

rb_Susan
Benutzer

Herzklappen-Insuffienz

Beitrag von rb_Susan » So 9. Nov 2008, 04:51

Hallo Janni,

leider kann ich Dir da auch nichts Vernünftiges dazu sagen - außer vielleicht, daß es echt doof ist, daß es Deine Maus schon wieder erwischt hat!

Gerne würd ich Dir was Besseres schreiben, als nur einen Daumendrücker, Susan

rb_redchili
Benutzer

Herzklappen-Insuffienz

Beitrag von rb_redchili » So 9. Nov 2008, 13:44

Hallo Janni,

das ist ja furchtbar, dass dass bei Deiner Hündin (Kosma, oder?) alles zusammenkommt!

Du sagst, sie hat beidseitige (globale) Herzklappeninsuffizienz. Damit habe ich direkt auch keine Erfahrung, habe aber bisher mit zwei herzkranken Hunden gelebt: Mein erster Airedale bekam im Alter ein "schwaches Herz", was von der Ausprägung her nur annähernd vergleichbar ist. Welches Medikament er bekam, weiß ich leider nicht mehr. Aufgewachsen bin ich mit einem Bedlington mit Linksherzinsuffizienz; für seine Behandlung reichten Entwässerungstabletten aus.

Zum Medikament: Deine Hündin bekommt mit Vasotop einen ACE-Hemmer; diese sind sind blutdrucksenkend und das Mittel der Wahl. Gegebenenfalls werden auch Entwässerungstabletten verabreicht. Die Herzmedikamente, die meine Hunde bekamen, haben immer zügig ihre Wirkung zeigt und sehr gut geholfen. Außerdem wäre mein Tipp: Gib ihr täglich gleichmäßig viel Bewegung ohne "Anforderungsspitzen" (nicht zu lang, lieber öfter; nicht zu schnell; nicht zu heiß), damit sie eine Grundkondition behält/ausbaut, und achte darauf, was sie Dir mit ihrem Verhalten mitteilt. Ein herzschwacher Hund zeigt seine Überforderung, wie Du ja auch schon beschreibst - hat mein alter Airedale auch gemacht, weil er aber trotzdem um jeden Preis mithalten wollte und ich ihn beim ersten Mal nicht gebremst hatte, lag er plötzlich mit blau verfärbtem Zahnfleisch im Feld neben mir ... Dank eines verfügbaren Tierarztes konnte er gerettet werden. Seitdem hatte ich immer darauf geachtet, ob er sich übernimmt, um ihn bremsen zu können.

Ich hoffe sehr, dass das Vasotop bei Deiner Hündin gut anschlägt! Entwässerungstabletten bekommt sie keine? Hältst Du uns im Forum auf dem Laufenden über ihre Entwicklung?

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Maus,

Antje

Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“