Hautproblem
Verfasst: Di 13. Mai 2008, 20:17
Hallo,
unsere 5 1/2-Jährige AT Hündin Patzy hat verstärkt Hautprobleme.
Es fing Mitte März mit totalem jucken an. Ich dachte zunächst an Flöhe oder Milben, aber das war es keinesfalls. Dann entdeckte ich zwei ca. 3 mal 3 cm fast runde Hautekzeme. Richtig schuppig, schorfig...
Dann haben wir Patzy erst einmal kurz trimmen lassen, damit wir die Stellen besser behandeln konnten. Wir haben,nach Absprache mit unserem TA, eine juckreizstillende, desinfizierende und heilende Tinktur aufgebracht. Daraufhin wurde es besser, der Schorf ließ sich mit dem feinen Flokamm so richtig in Platten lösen. Aber ich sehe in ihrem Fell nun vermehrt weiße Schuppen. Vor 3 od. 4 Wochen hat sich Patzy fast den Schwanz blutig geleckt, so sehr hat es sie gejuckt. Der Tierarzt hat uns geraten folgendes Mittel für einige Zeit zu füttern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … :IT&ih=024
Ich hoffe, dass der Link klappt, den ich habe das Zusatzfutter auch bei ebay gefunden.
Also, nachdem ich dieses Mittel Patzy gegeben habe, habe ich bei ihr kein Hautjecken mehr feststellen können, Schuppen sah ich aber trotzdem noch.
Nun habe ich das Zusatzfutte seit 4 Tagen nicht mehr gegeben und Patzy fängt wieder an einer Stelle an sich furchbar zu lecken.
Ach vielleicht ist es auch komisch, dass ich euch das hier so schreibe, denn ihr könnt sicher auch keine Ferndiagnose scheiben, aber es belastet uns halt alle.
So, noch zu unserem Futterverhalten, das auch nicht anders ist als sonst.
Unsere Hündinnen werden 2 Mal am Tag gefüttert. Meistens bekommen sie Belcando Trockenfutter, was ja als gutes Futter gilt und was sowohl die AT Hündin als auch die Welsh Terrier Hündin gut vertragen und verdauen. Unsere Hunde bekommen aber auch rohes Rindfleisch und ich füttere, wie ich das schon immer gemacht habe auch Reis, geraspelte Karotten, Hüttenkäse..Patzy liebt auch Bananen und anderes Obst.
Einerseits denke ich, dass es am Futter nicht liegen kann, denn ich habe immer so gefüttert, andererseits war es ja zumindestens mit dem Zusatzfutter besser?
Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass in dem Mittel etwas juckreizstillendes drin ist.
Ich glaube meine Ausführungen waren jetzt etwas lang, aber kürzer ging es irgendwie nicht.
Ich bin für jede Idee dankbar!
Liebe Grüße sendet euch Karin
mit Patzy, Pico und Lola, der vornehmsten Katze die es gibt