Seite 1 von 3

Augenexperte?

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 00:52
von rb_Kirsten

Hallo!

Mein Meiko hat eine Verletzung des rechten Auges, wahrscheinlich beim letzten Flächensucheinsatz passiert. Das Auge tränte etwas, das wischte ich weg. Doch es tränte weiter und ich sah mir das Auge genauer an und sah, daß etwas auf oder in der Hornhaut des Auges ist. Ich setzte Meiko in die Badewanne und versuchte es mit lauwarmen Wasser auszuspülen - klappte nicht.

Heute war ich nun beim normalen Tierarzt. Es war ein für uns neuer Tierarzt da. Der sah es sich an, träufelte neongelb-grüne Flüssigkeit ins Auge und sagte dann: "sieht nicht so gut aus, aber der Hund ist ja schon alt". Da widersprach ich, doch er meinte, daß ein 9 Jahre alter Hund alt sei - dabei wird Meiko erst ende des Monats 9 Jahre alt. Er gab mir Tropfen mit und meinte, daß ich eventuell am Wochenende wieder kommen sollte.

Ich war mit allem nicht zufrieden und weiß, daß es Tierärzte gibt, die sich auf Augen spezialisiert haben. Nun meine Frage: kennt jemand von Euch in Hamburg oder Umgebung einen Tierarzt, der uns besser helfen kann?

Danke schon mal und tschüß Kirsten




Augenexperte?

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 11:31
von rb_Stripey

Hallo Meike,

wir haben in Rendsburg einen TA, der Augenexperte ist. Der Arzt heißt Dr. Martin Seidel und ist in der Tierklinik Stechmann und Seidel zu finden. Ich finde ihn eigentlich ziemlich gut und gewissenhaft. Einziges Fragezeichen ist, ob der vor 2 Jahren festgestellte verzögerte Lidschließreflex bei Teddy schon auf eine Tumorerkrankung hätte hinweisen können? Diese Frage wird seinen anerkannten Fähigkeiten glaube ich nicht gerecht. Ich würde mit Augensache jederzeit wieder zu ihm gehen.


Gruß aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Augenexperte?

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 11:39
von rb_lutz

Hallo Kirsten,

in Hamburg gibt es die zum "Dortmunder Kreis" gehörenden Augenspezialisten:

Dr. Jens Linek und Dr. Simone Kaps (beide unter gleicher Adresse)

Brunnenkoppel 1

22041 Hamburg


Bei uns in Bremen sind dieses Dr. Jan Bergmann und Dr. Carsten Rosenhagen die übrigends auch rein zufällig unsere Tierärzte sind obwohl Joker keine Augenprobleme hat.


Im Internet kannst du dir ansonsten auch noch unter "Dortmunder Kreis" weitere Augentierärzte in der näheren Umgebung von Hamburg herausfischen. Diese Tierärzte haben sich auf Augen und auch besonders auf genetisch bedingte Augenkrankheiten spezialisiert, wobei Hornhautverletzungen bei Hunden ja recht häufig vorkommen und bei diesen Experten keine Probleme aufwerfen sollten.


Viele Grüße und gute Besserung für Meiko wünschen lutz mit Joker


P.S. Für Tierärzte gelten mittelgoße und große Hunde tatsächlich schon ab einem Alter von 6 Jahren als "alt" und manche Futterhersteller bieten ab diesem Alter schon "Seniorenfutter" an.

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2006 - 11:03 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Augenexperte?

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 12:05
von rb_Bettina

Hallo Kirsten,


und ich möchte Dir die Tierklinik Dr. Magunna in Noderstedt ans Herz legen, ein Tierärzte-Team, das mein vollstes Vetrauen hat - dort Dr. Magunna sen. und Frau Dr. Hund als Spezialistin für Augenheilkunde.


Hier würde ich auch auf jeden Fall einen Augenspezialisten zu Rate ziehen.


Viel Glück und alles Gute für Meiko

Bettina


Edit: hier der Link dazu: tierklinik-norderstedt

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2006 - 16:42 von Bettina aktualisiert]



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Augenexperte?

Verfasst: Do 16. Nov 2006, 10:30
von rb_elkeuhlemann

Hallo Kirsten,


gib doch bei google mal den Begriff DOK ein - dort findest du eine Untersucherliste - deutschlandweit - von Augenspezialisten der Vet.med. !!


Gruß


Elke



Elke

Augenexperte?

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 00:19
von rb_Kirsten

Hallo!

Danke für die Antworten und PNs.

Ich war heute in der Praxis Dr. Linek in Hamburg-Tonndorf. 40 Minuten lang wurden Meikos Augen untersucht, natürlich mehr das rechte, aber zur Kontrolle auch das linke Auge. Es war tatsächlich noch ein kleiner Fremdkörper in der Hornhaut - der wurde entfernt. Es hat sich allerdings eine große Tasche zwischen den Hornhautschichten gebildet. Damit er nicht erblindet, muß er operiert werden. Das soll nächste Woche geschehen - dann geht zwar viel Geld dahin, auch das Geld von "Kröti", aber das ist mir mein lieber Freund wert. Zumal es eine 90% Heilung geben soll.

Die Tierärztin war über Meikos Geduld und Freundlichkeit sehr angetan, er hat auch nicht so angenehme Tests gut über sich ergehen lassen. Über die Äußerung: ist ja ein alter Hund, da macht man nix mehr - war sie sehr verwundert.

In der Tierklink in Norderstedt soll auch ein guter Augenspezialist sein, doch ich rief zuerst in Hamburg bei den Augenfachleuten an und fühle Meiko in guten Händen.

Rendsburg wäre wegen der größeren Entfernung nicht ganz so optimal gewesen.

Den Tierarztbesuch heute und nächste Woche kann ich zwischen Mittagspause und 1 Stunde extra frei gut hinbekommen und so meine Chef nicht verärgern.

Tschüß Kirsten




Augenexperte?

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 03:20
von rb_Susan

Na Kirsten, dann drück ich mal die Daumen für eine erfolgreiche OP und daß es nicht so furchtbar teuer wird!!

Mir wären meine Hunde das auch wert!


Lieben Gruß und toi-toi-toi, Susan


Augenexperte?

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 10:41
von rb_Bettina

Hallo Kirsten,


Dein Meiko wird das schon meistern, da bin ich mir ganz sicher.


Alles Gute für die OP


LG Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Augenexperte?

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 19:53
von rb_kenzo

Hallo Kirsten,


wir drücken Dir ganz fest die Daumen und dass Dein Meiko die Augen-OP gut verträgt und wieder schnell gesund wird.


Grüsse aus dem Schwarzwald

Uli S. und Airedale Kenzo


P.S. Ich wollte eigentlich nicht mehr in diesem Forum schreiben, doch zahlreiche PM und E-Mails haben mich dazu ermuntert mich wieder zu melden.



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Augenexperte?

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 21:47
von rb_Cap

Liebe Kirsten,

auch ich drücke dir und Meiko ganz fest die Daumen, damit er wieder der Alte wird.

Ich denke auch, daß man bei seinem Vierbeiner alles

machen sollte, solange es das Tier nicht quält,oder Leiden verlängert, unabhängig vom Alter.Ausserdem ist er doch ein sehr fitter Hund,der mit einem Auge sehr eingeschränkt wäre.

Liebe Grüsse Regine