Verflohter (?) Besuch im Haus
-
rb_Stripey
- Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen, die mit einem ungetrimmten, relativ ungepflegten Cairn-Terrier vor genau 2 Wochen hier war. Neben den vielen Annehmlichkeiten ihres Besuchs habe ich mit Bürste und Schere Hand an den Hund angelegt, da er einfach zu zottelig und ungepflegt gewesen ist. Mir waren zu diesem Zeitpunkt dunkle "Krümelchen" aufgefallen, was ich ihr auch sagte. Und nun das Unangenehme: Gestern hat meine Freundin festgestellt, dass dieser Hund Flöhe hat! Wahrscheinlich hatte er sie auch schon, als sie bei uns zu Besuch waren (der Besuch erstreckte sich übrigens auf 8 Stunden, in denen der Hund nicht nur im Haus rumrannte, sondern auch auf dem Teppich rumlümmelte und sich wie zu Hause fühlte). Da ich noch nie Flöhe im Haus hatte (und auf diese Erfahrung definitiv verzichten möchte), werde ich jetzt gleich Hunde & Haus nach eventuellen Flöhen bzw. Hinterlassenschaften absuchen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr meine folgende To-do-Liste ergänzt bzw. kommentiert, um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehe:
Hunde absuchen, ob was drauf ist. Was aber tun bei Befall? Flohshampoo? Flohpulver?
Hundekörbchen auswaschen und reinigen, Hundedecken in die Waschmaschine >60!°C
Dampfreiniger bei Fliesen und Parkett
Was tun mit dem großen Wohnzimmerteppich (Wolle)? Vielleicht hat Zaro ja gar keine Flöhe hinterlassen?
Hundezubehör (Schere und Trimmesser), mit denen ich am Hund war, unter Heißwasser gründlichst säubern
Habe ich da was übersehen? Oder ist es viel zu viel; reicht es, die Hunde abzusuchen und wenn da nichts ist, wird auf dem Teppich auch nichts sein? Okay, es klingt jetzt alles ziemlich panisch, aber ich denke, das ein unverzügliches Handeln jetzt, sollte sich der Verdacht bestätigen, mir später ziemlich viel Ärger erspart. Auf Menschen gehen Hundeflöhe m.E. nicht, oder?
So, dann werde ich mich mal meiner Beschäftigungstherapie zuwenden, habe ja sonst nichts zu tun, haha
Zynisch-sarkastisch grüßend
Stripey (noch ohne Putzquaddeln an den Händen)
[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2005 - 13:01 von Stripey aktualisiert]
Groovy greetings and have a nice day Stripey
-
rb_mtilkov
- Benutzer
Hallo, Du Flohgeplagte
Zu allererst einmal: Du bist nicht panisch, ich würde genauso vorgehen weil es mehr als wahrscheinlich ist, dass Dir ein Gastgeschenk dagelassen wurde und Flöhe entdeckt man erst relativ spät, wenn bereits eine gewisse Population Dein Haus unsicher macht oder halt durch Zufall ....
Zu Deiner schon recht vollständigen Liste füge ich hinzu: Fußleisten und Ritzen in Nähe von Lagerstätten mit der Saugtülle absaugen, da sind gerne Eier abgelegt, genauso Sofaritzen, sofern der Hund da liegen darf .....( Staubsaugerbeutel mit Umgebungsspray einsprühen und draussen in Mülltonne entsorgen ... gaaanz wichtig, sonst "züchtest" Du dadrin)
Dann würde ich den Teppich mit dem für den Chitinpanzer von Flöhen sehr unangenehm sich auswirkenden Interplex-umgebungsspray satt einsprühen ... das dürfte dort genügen.
Meine Hunde bekommen alle 4 Wochen Frontline oder Stronghold als Pipette zwischen die Schulterblätter ..... ich hatte in 10 Jahren Hundehaltung erst einmal "Flohverdacht" .... und dass, obwohl ich ständig verflohte Trimmkunden( natürlich deren Hunde ) bei mir habe, die zumindest über's Grundstück müssen, um in meinen Trimmraum zu gelangen ....mich wundert es immer, dass die Leute den Befall nicht merken ....
Ansonsten, Du Arme, "gut wisch"
Mitfühlende Grüße von
Melanie, die sich auch schon bei Verdacht in einen lebenden Wischmob verwandet
[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2005 - 13:15 von mtilkov aktualisiert]
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu
Huhu Stripey,
ich finde auch, dass Deine Liste schon sehr schön ist, und mit den Staubsaug-Ergänzungen meiner Vorschreiberin kann Dir nix mehr passieren.
Im Übrigen: OOOOOH DOCH, Hundeflöhe testen auch mal Menschenblut! Kann ich (leider) aus eigener Erfahrung berichten *grusel, juck*.
Viel Spaß beim Putzen
Christine
Wuff!
-
rb_schnulli
- Benutzer
Hallo Stripey
Auch ich würde auch so reagieren.Du schriebst von einem Dampfreiniger. Geht das nicht auch bei Teppichböden?
Kann Tine nur Recht geben, eine Freundin von mir hatte auch mal Flohbefall, allerdings von einer Katze.Denke aber ist das Gleiche.
Evtl. Sofa auch abdampfen. Hab auch einen Dampfreiniger und er ist ja wirklich vielseitig einsetzbar.
Taja auch von mit noch gut putz (man hat ja sonst an Feiertagen nichts zu tun:wacky
Elke
Hallo Stripey,
einmal putzen wird leider nicht reichen. So exzessiv mit Dampfreiniger und so brauchts nicht jeden Tag zu sein, aber ansonsten saugen, saugen, saugen (oder nass wischen), die nächste Woche noch mindestens.
Viel Glück
Uschi
Hab noch eine kleine Ergänzung anzubieten.
Die von Anja beschriebenen Krümel im Fell bzw. auf der Haut waren sicher Flohkot. Kann man aber ganz leicht herausfinden:
Tempo anfeuchten - drauftupfen - wenn sich die Krümel in braune Flecken auf dem Tempo verwandeln => geronnenes Blut => Flohkot!!!
Liebe Grüße, Susan
PS.: Bevorzugt befallene Stellen am Körper sind da, wo es eng und warm ist. Beim Hund zwischen den Beinen und beim Menschen unter dem Hosen - oder Sockenbund.
-
rb_Stripey
- Benutzer
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen ergänzenden Tipps und euer Verständnis. Dachte schon, ich werde jetzt völlig zur hysterischen Hausfrau abgestempelt...
@Melanie: Ich kenne zwar kein Umgebungsspray, werde aber gleich noch einmal in den "Fressnapf" fahren und nach so einem Zeug fragen.
@Susan: Den Tempotest werde ich gleich bei den schwarzen Flecken machen, die Loulou am Zitzenansatz hat (aber nur dort, und auch eher ringförmig am Ansatz). Oder kennst du solche Flecken dort von deinen beiden Damen auch?
Übrigens bin ich beim Lesen eurer Beiträge vom Juckreiz nicht verschont geblieben...
Kribbelige Grüße aus einem glänzenden *funkel* Haushalt
Stripey
Hi Anja,
nee, die schwarzen Punkte um die Zitzen rum sind sicher normale Hautunreinheiten. Die haben meine beiden Damen auch.
Liebe Grüße, Susan
-
rb_Stripey
- Benutzer
Hallo,
ich habe noch einen netten Flohtest-Tipp bekommen: Den Hund auf Haushaltstücher stellen und ordentlich rubbeln. Die runter fallenden Krümelchen dann anfeuchten und testen wie von Susan beschrieben. Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Ein kurzer Test eben (muss ja gleich noch das Kind ins Bett bringen, dann wird´s ausführlicher) bei Teddy fiel *Erleichterung* negativ aus. Teppich ist auch gedampfreinigt, also bisher alles normal und im grünen Bereich.
@Susan: Da bin ich aber froh, aber ich dachte mir das auch schon.
Liebe Grüße,
Stripey
-
rb_mtilkov
- Benutzer
Guten Abend, liebe sich juckende Terriergemeinde
@Stripey ..... das Umgebungsspray gibt es meines erachtens nur beim TA
Und ich wollte noch schnell anmerken, dass die paar Flöhe, die im Moment erst bei Euch sein können (Zeitfaktor) natürlich noch nicht so viel Kot verursacht haben können, erst nach einiger Zeit findet man überall "Pünktchen", insofern ist nicht vorhandener Flohkot in dem Fall nicht = keine Flöhe .....
Ok, das war es bestimmt nicht, was Du hören wolltest, oder
So sorry, aber nicht dass Du hinterher 'ne "Flohexplosion" hast .....
LG
Melanie,
die genau weiss wie sch.... das ist in einem großen Haushalt mit Kind und Kegel
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu