Nachträglich Papiere anfordern??????
-
rb_fellinsky
- Benutzer
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Nachträglich Papiere anfordern??????
Hallo alle zusammen!
ich wollte euch mal fragen, ob es eventuell möglich ist, nachträglich papiere für meinen AT anzufordern. ich habe sie ohne papiere gekauft, aber beide eltern haben papiere. geht das irgendwie, wenn ja wie? würde nämlich gerne auf ausstellungen gehen. freue mich über eure antworten!
liebe grüße,
Sarah
-
rb_elkeuhlemann
- Benutzer
- Beiträge: 76
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Nachträglich Papiere anfordern??????
Hallo Sarah,
damit ein Airedale Terrier Papiere des KfT bekommen kann, muss dieser nach der gültigen Zuchtordnung gezüchtet worden sein.
D.h. beide Elterntiere müssen eine Zuchtzulassungsprüfung bestanden haben - zwei Ausstellungen müssen besucht worden sein und die Hunde müssen mindestens das Werturteil s.g. erhalten haben - die HD Ergebnisse müssen A oder B sein (bei B muss der Paarungspartner eine A-Hüfte haben) - der Züchter muss eine Zwingerzulassung besitzen! Außerdem muss der Wurf von einem Zuchtwart des KfT zweimal besichtigt werden und mit 8 Wochen erfolgt eine Endabnahme des gesamten Wurfes.
All diese Dinge sind wichtig, damit die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Hunde vernünftig aufwachsen und die Verpaarung der Elterntiere nach bestem Wissen und Gewissen des Züchters stattgefunden hat!!
Allein die Tatsache , dass die Eltern deines Hundes beide Papiere haben, sagt ja noch nicht, dass die oben angeführten Dinge auch vorliegen!!
Auch wenn du nun vielleicht etwas traurig bist, dass du deinen Hund nicht ausstellen kannst, so muss man sagen, dass dies eben der Unterschied ist zwischen einem Hund mit Papieren und einem eventuell etwas preisgünstigeren Welpen!
Du kannst ja mal schaun, ob du deinen Hund nicht irgendwo ausstellen kannst,wo Hunde - auch Mix - ohne jeglichen Abstammungsnachweis ausgestellt werden - so etwas gibt es auch!!
Eine Möglichkeit besteht unter besonderen Umständen, die ich aber auch nicht näher kenne, für einen Hund Registerpapier anzufordern. Dies würde ich dann bei der KfT Geschäftsstelle näher hinterfragen!
Elke Uhlemann
[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2006 - 22:44 von elkeuhlemann aktualisiert]
Elke
-
rb_Bettina
- Benutzer
- Beiträge: 1215
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Nachträglich Papiere anfordern??????
Und für Dich bleibt Dein Hund doch wohl auch so der absolute Champion, oder?
Liebe Grüße
Bettina
Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.
Nachträglich Papiere anfordern??????
Hallo Sarah,
warum möchtest du gerne auf Ausstellungen gehen?
-
rb_fellinsky
- Benutzer
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Nachträglich Papiere anfordern??????
Ja klar ist sie für mich die schönste und süßeste !!!!! Trotzdem würde ich halt mal gerne auf eine ausstellung gehen. habe auch schon mails an den kft und den vdh geschickt. mal schauen was da raus kommt.
Sarah
-
rb_Stripey
- Benutzer
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Nachträglich Papiere anfordern??????
Hallo Sarah,
das Gefühl, auf Ausstellungen gehen zu wollen, weil die eigene Hündin die schönste ist, kenne ich sehr gut. Wenn ich mit meiner Loulou durch die Feldmark laufe, guck(t)e ich sie immer und immer wieder an und denke: "Ist die süüüß! Wie schön sie läuft! Dieser wohlgeformte Körper!" Und ertappe mich dabei selbst beim Dauergrinsen vor lauter Freude über diesen Hund. Gegeben hat sich das, als Teddy dazu kam. Mit einem Mal war weniger die junge und für mich wunderschöne Hündin Anlass meines Honigkuchenpferdgrinsens, sondern das Nebeneinander dieser beiden Hunde, die ihre Schritte synchronsierten und sich ab und zu zärtlich an den Ohren stubbern.
Wahrscheinlich werden mich irgendwann orthopädisch geschulte Spaziergänger auf diese einseitige Belastung der Halswirbelsäule beim Links-nach-unten-auf-die-Airedales-gucken hinweisen...
Soweit aus der Rubrik: Motive für den zweiten Airedale *g*
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht dir Stripey
Groovy greetings and have a nice day Stripey
Nachträglich Papiere anfordern??????
Hallo Sahra,
falls du deine Papiere für einen Ausstellungshund nicht zusammembekommen solltest, wie ich es vermute, brauchst du deswegen nicht sauer zu sein sondern du ersparst lediglich dir und besonders deinem Hund jede Menge Stress.
Wenn der regelmäßige Besuch von Zuchtschauen auch für den Züchter oder dem Besitzer eines Deckrüden eine Notwendigkeit ist kann sich ein Normalhundehalter dieses aber ersparen.
Vor allem auch wenn er als Ausstellungsneuling nicht voll im Thema ist und weiß worauf es dabei ankommt erspart er sich meistens auch nur Enttäuschungen. Den Ausstellungsprofis gelingt es sogar einen nicht so optimalen Hund so hinzutrimmen und so vorzuführen dass man als Anfänger in diesem Metier da selbst mit einem besseren Hund keine echte Chance hat und bedrappelt wieder abzieht.
Dieses habe ich in früheren Jahren wenigstens öfter beobachten können und deswegen sind solche Ausstellungen für mich mit meinem jetzigen AT von Anfang an Tabu gewesen, obwohl dieser sich bestimmt nicht verstecken muß.
Natürlich bin ich stolz auf meinen Joker wenn ich auf der Straße angesprochen werde wie: "Was haben sie für einen schönen Hund!" oder ähnliches, aber viel wichtiger sind für mich seine inneren Werte, sprich sein guter Charakter und an erster Stelle seine Gesundheit und dass es ihm in jeder Beziehung gut geht.
Wahre Schönheit kommt sowieso von innen und mein persönliches Motto zum Ausstellungsgeschehen als Normalhundehalter ohne Zuchtambitionen schlägt sich in zwei Sprichwörtern nieder:
" Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager."
" Der Vergleich ist das Ende der Zufriedenheit."
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker
[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2006 - 11:30 von lutz aktualisiert]
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
