Leinenführigkeit in der ZZL ??

Antworten
rb_TOJU
Benutzer

Beitrag von rb_TOJU » Di 6. Dez 2005, 11:32

Hallo Leute,

Habe schon einige Prüfungen gesehen, jedoch leider noch keine ZZP nach den neuen ab 01.07.05 gültigen Bestimmungen! Darum die Frage zur Ausführung?

Die Ausführungsbestimmungen
http://www.airedale-kft.de/Zucht/ZZP/Be ... n_zzl.html
sind soweit klar und verständlich, nur der letzte Absatz ist mir nicht ganz klar ...

"Während der Überprüfung der Bereiche 1-5 wird der Hund an lockerer Leine geführt"??

Also wie? Wahllos ohne Komando (kreusz und quer über den Platz)? Oder nach Richtereinweisung (z.B. laufen sie einmal rauf und wieder runter)? oder im "Fuß" entsprechend der Leinenführigkeit der BH? Einzeln oder mehrere Hunde zusammen (hinter/nebeneinander)?

Kann da jemand seine Erfahrungen mit bisher durchgeführten ZZP neuer Bauart texten. Vielen Dank im voraus!!

Abschließend noch: Als Richter fungieren nur Schaurichter, keine Leistungsrichter, kann das sein? Können die das *g*??

TOJU

rb_GabyP
Benutzer

Beitrag von rb_GabyP » Di 6. Dez 2005, 11:57

Hallo Toju,

die Ausführungsbestimmungen beziehen sich ja auf alle Rassen - und ich nehme an, das das "an lockerer Leine führen" darin gründet, daß die Hunde eben nicht mit Vorführleine oder schlimm ziehend oder nachhängend laufen sollen. Ein Airedale macht mit "bei Fuß" in bester BH-Manier natürlich ein besseres Bild, aber er MUSS nicht so eng wie bei BH laufen, es ist keine "Leistungsprüfung", aber er soll bei den Wesenstest-Bestandteilen eben auch an durchhängender Leine geführt werden. "Lockere Leine" bei ZZP bedeutet "gelassen - aufmerksam".

Die Laufrichtung gibt der Richter vor, genauso ob die Hunde einzeln oder zu mehreren laufen (beides schon vorgekommen).

Viele Grüße

GabyP

rb_Kathrin
Benutzer

Beitrag von rb_Kathrin » Mi 7. Dez 2005, 09:56

Hallo Toju,

also ich habe zwar nach den neuen Bestimmunegn noch keine ZZP gemacht, allerdings war ich an einer "Probe-ZZP" dabei, die durchgeführt wurde, um Interessierten genau zu zeigen, was auf sie zukommt.
Da meine Hündin im Frühjahr so weit ist, habe ich mir das angesehen.
Da hieß es aber, dass der Hund nicht mit dem Kommando "Fuß" laufen DARF. Der Richter soll sehen, dass der Hund dem Hundeführer fröhlich folgt, auch ohne das Kommando Fuß.
Der Hund soll also an lockerer Leine dem HF fröhlich folgen ohne Fuß zu gehen.

Viele Grüße
Kathrin Konrad und die KASIKO'S Airedales

http://www.kasikos-airedales.de

Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.

On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“