Seite 1 von 1

Gruppenübungen???

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 20:59
von rb_Janni

Ich bin auf der Suche nach neuen Übungen und Herausforderungen für den Hundeplatz. Neben den üblichen Begleithundübungen (Einzelarbeit und in der Gruppe - diverse Varianten des Ablegens, einzelne rufen, im "Zickzack alle gleichzeitig rufen", Slalom- und Kreisübungen mit und ohne Hunde-Gegenverkehr....) haben wir in der Übungsgruppe so einiges samstäglich durchexerziert, sodass sich einige Hunde auch schon langweilen.
Hat jemand Tipps oder Literaturhinweise zu tollen Übungen,

die nicht unbedingt Extrem-Agility sind, da schon viele ältere Hundis dabei sind, die aber an "geistiger" Arbeit in der Gruppe noch Freude haben.

Über eine Nachricht freut sich

Janni mit Royalworkers Woodstock & Sundowners Kosma


Gruppenübungen???

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 11:41
von rb_Heike

Hallo Janni,


die Autoren Monika Schaal und Ursula Thumm haben sich mit diesem Problem in ihren Büchern befasst:


Abwechslung im Hundtraining ISBN 3800174626


und


Der schwierige Hund im Training ISBN 3800132559


Hier wird auch speziell auf die Gruppenarbeit eingegangen. Vielleicht ist etwas Neues für Euch dabei? Viel Spaß weiterhin beim Training


Heike


Gruppenübungen???

Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 01:26
von rb_Ilonka

Hallo Janni, wie lange macht Ihr denn Eure Gruppenarbeit? Wenn das zu lange dauert, wird es für einen Airedale langweilig. Das stumpft ja ab, auch wenn verschiedene Übungen gemacht werden.

Pause, Hund vom Platz und dann wieder neu beginnen.

Gruß Ilonka


Gruppenübungen???

Verfasst: So 21. Mai 2006, 12:12
von rb_Janni

Lieben Dank für die schnellen Tipps, das Buch ist schon bestellt - Langeweile hoffentlich bald vorbei!!!
Airedale-Grüße

Janni