Einzelteile
Einzelteile
Hallo ihr,
heute ist es mir innerhalb von vier Wochen zum zweiten Mal passiert, daß Janka aus einer frisch abgemähten Wiese den Vorderfuß eines Rehkitzes gebracht hat.Bei uns baut ein Bauer besonders hohes Gras für seine Biogasanlage an, in dem sich wohl gerne Kitze verstecken(?)
Ich möchte nicht wissen, wieviele Kitze jedes Jahr so umkommen....
nachdenkliche Grüsse Regine
Einzelteile
Hallo Regine,
das ist entsetzlich.
Ein Bio-Bauer erzählte mir, dass er selbst vor dem Kreiselmäher hergeht, während sein Sohn fährt.
Trotzdem gelingt es ihm nicht immer, die Kitze vorher aufzufinden. Ab und zu geschieht das Schreckliche doch, so "unsichtbar" sind die Kleinen.
Das ist jedesmal sehr schlimm für ihn.
Viele Grüße
Uschi
-
- Benutzer
- Beiträge: 628
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Einzelteile
Hallo Regine,
ich hab dieses Jahr einen halben Hasen am Rand der Wiese liegen sehen. Vielleicht lag es auch daran dass dieses Jahr alles in Hektik und innerhalb kürzester Zeit gemäht werden mußte.
So war es zumindest bei uns. Am letzten Wochenende wurden bei uns alle Wiesen abgemäht - das war noch nie so. Auch war alles was irgendwie Räder hatte und noch einigermaßen fahrbereit
war zum einsammeln der Heuballen unterwegs. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man von den rießigen Fahrzeugen aus wirklich den Überblick hat.
Gruß Ulrike
Einzelteile
Ja, das ist schon gruselig. Hier versuchen die Bauern, die meist alle auch Jäger sind, die Wiesen vorher mit dem Hund abzulaufen. Aber so wie ich das verstanden hab, klappt auch das nicht immer, weil Kitze anscheinend so gut wie keinen Eigengeruch haben.
Aber zumindest bemühen sie sich hier, das ist ja auch schon was.
Ebenfalls nachdenkliche Grüße aus dem Norden, Susan
Einzelteile
In der Schweiz hat man dieses Jahr Versuche mit Infrarot-Kameras gemacht, siehe auch http://www.zisch.ch/navigation/top_main … OID=233030
Ich weiss aber nicht, welche Erfahrungen damit gemacht wurden.