kein Verbrecher mehr
Verfasst: So 15. Apr 2007, 20:09
Hallo!
Ich lebe nun 12,5 Jahre in Hamburg, immer mit einem Airedale. Natürlich gehen wir regelmäßig spazieren und täglich in Parks und Grünanlagen - ist ja für Mensch und Hund angenehmer als an Hauptstaßen entlang zu laufen.
In Hamburg durfte man schon ewig keinen Hund in Parks und Grünanlagen ohne Leine frei laufen lassen - dies galt also schon vor der Kampfhunddebatte und den verschärften Hundegesetzen. Ich war aber nun täglich ein kleiner Verbrecher, weil ich erst den Falk und nun seit über 9 Jahren Meiko ohne Leine in Parks laufen ließ. Letztes Jahr wurde ich auch mal von Leuten des Ordnungsdienst erwischt und mußte 25,- Euro Strafe zahlen - einmal in 12 Jahren geht das ja, aber täglich hätte ich mir das finanziell nicht leisten können.
Letztes Jahr habe ich brav meinen Meiko registrieren lassen und auch die Leinenbefreiung beantragt(kostete mal eben 38,-Euro) - die galt aber nur für Gehwege an Straßen, nicht für Grünanlagen und Parks. Diese Leinenbefreiung kann man bekommen, wenn der Hund eine Begleithundeprüfung bestanden hat - das haben wir und auch noch schwerere Prüfungen bestanden.
Seit Anfang April dürfen nun brave Hunde, die die Leinenbefreiung haben, auch in Grünanlagen und Parks in Hamburg ohne Leine laufen, der Mensch muß aber immer die Leinenbefreungskarte mitführen. An meinem Verhalten ändert sich nichts, doch ich muß nun keine Angst mehr vor Strafgeldern haben.
Wir wurden übrigens in den letzten 5 Wochen schon 6x kontrolliert: Chipkontrolle und Kontrolle der Papiere. Doch die Leute, die ihre Hunde nicht registrieren ließen und auch beim Hundesteueramt nicht angemeldet haben und auch keine Haftpflichtversicherung haben ( muß in Hamburg eigentlich jeder Hund haben), werden nicht kontrolliert - jedenfalls nicht die Leute, die ich ohne Hunderegistrierung kenne.
Tschüß Kirsten