Futtertube
Futtertube
Hallo Bettina,
wir haben das mit Nassfutterschälchen geübt. Zuerst wird ein füchterlicher "Notschrei" ausgestoßen.
Erschallt dieser, gibt es was aus der Schale, sonst niemals. Also nie als "normale" Belohnung.
Man kann statt des bestimmten Schreies vielleicht auch ein anderes Signalwort nutzen.
Aber bei dem Zweck, den es erfüllen soll, sollte es schon was sehr eindrucksvolles sein, deshalb auch die besondere Belohnung.
Funktioniert bei uns prächtig beim Üben (was nach und nach abgebaut wird, wenn der Hund verstanden hat. Dann nur noch alle paar Wochen üben. Es soll wirklich was Besonderes bleiben)
Im Ernstfall aber pfeift die gefräßige Wijnta auf Nassfutter und sonstiges Fressbare
Ein einziges Mal hat es bei "Reh über den Weg" funktionert. Und dabei hat sie mich wohl durchschaut
Viele Grüße
Uschi
[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2008 - 22:37 von Uschi aktualisiert]
Futtertube
Hi Uschi,
mit den Nassfutterschälchen habe ich vorher ebenfalls gearbeitet, aber auch die hat mir die Jule "gestanzt" (sobald der Geruch von Nassfutter ins Spiel kommt, wird sie zum Wild-Wutz).
@Bettina: Die Tube habe ich auf dem Kopf stehend offen in der Westentasche, das funktioniert super, man sollte allerdings nach Beendigung des Spaziergangs den Schraubverschluss wieder schließen, sonst gibts hässliche Flecken ...
Liebe Grüße
Silke
mit Jule und Tom
PS. "Nuckeln macht glücklich"
Ein gefüllter Kong hat einen ähnlichen Effekt und hat nicht so schnell Löcher - das nur für die Besitzer der ganz gierigen Wauzis!
[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2008 - 08:16 von sijuto aktualisiert]