Terrierfestes Halsband

rb_Freddy
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Freddy » Di 24. Mär 2009, 20:40

Hallo zusammen,

das Motto "Wer zieht, kommt nicht ans Ziel", stimmt bei Felix nicht.

Jedenfalls dann nicht, wenn er auf seinem Territorium eine Katze entdeckt. So hat er kürzlich den massiven D-Ring seines 5 cm breiten "Windhundhalsbandes" aufgebrochen und hat völlig unbeirrt davon, die Katze bis zur Grunstücksgrenze verfolgt...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem wirklich terrierfesten breiten Halsband. Möglichst aus schwarzem Leder ohne Schnickschnack...und haltbar.

Was ist von den sogenannten Hetzhalsbändern (eventuell aus Fettleder) zu halten?

LG

und für Kaufempfehlungen und Antworten dankbar,

Freddy und der wilde Felix

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_sijuto » Di 24. Mär 2009, 21:27

Hi Freddy,

ich hab vor 3 Jahren auf einer Messe ein schlichtes, breites Lederhalsband ohne Schnick und Schnack in schwarz für Tom gefunden. Das war nicht so leicht, da Tom einen recht dünnen Hals hat und die Halsbänder, die vom Umfang her passten, mir einfach nicht breit genug waren.

Dieses Halsband trägt er seitdem täglich, es sieht ziemlich angekratzt aus, die "strategisch wichtigen" Teile sind aber noch vollkommen in Ordnung (Ring, Schnalle, Nähte) - trotzdem würde ich gern noch eines als "Ersatz" haben - ich finde es bloß nirgendwo - leider. Inzwischen überlege ich sehr, ob ich dieses hier:
Schweißhalsung von Niggeloh kaufe, dezent (und vor allem schwarz, wie Du es möchtest) ist es allerdings nicht

Vorne in dem breiten Teil ist eine Alueinlage, die dem jeweiligen Hund angepasst wird und so den Kehlkopf schützen soll.

Die Niggeloh-Sachen sind alle qualitativ sehr hochwertig aber leider auch hochpreisig.

Ich glaube Toms jetziges Halsband hat nur die Hälfte gekostet - aber was nutzt es, ich bekomme es ja nicht wieder

Berichte mal, was Du noch so findest, ich habe das Gefühl, wir suchen in die selbe Richtung!

Es grüßen

Silke, Jule und Tom

BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kenzo
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_kenzo » Di 24. Mär 2009, 22:59

Hallo Freddy und Silke,

die besten Fettlederleinen, die ich bisher fand, sah ich bei folgendem Hersteller:

http://www.hund-sport-shop.de/epages/61 … 60&Page=16

Er hat nur eine begrenzte Auswahl an Lederhalsbändern.

Als Halsband, hat Kenzo schon immer ein langgliedriges Kettenhaslband, gibt es in Edelstahl 18/10, beste Wahl, Messing verchromt (rostet irgendwann) oder in Curargan= Kuper-Messingmischung.

Weiterer Vorteil von Edelstahl, man kann ein 45er bis 55er Halsband, je nach Halsgröße des Terriers in einer dünneren Gliederstärke nehmen und das Material ist immer noch extrem stark.

Gruß und schönen Abend

Uli und Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 24.03.2009 - 22:04 von kenzo aktualisiert]

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Waldmaus
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Waldmaus » Mi 25. Mär 2009, 05:39

Hallo. Arco trägt seid Anfang an ein Rundlederhalsband, es ist auf Zug oder wenn man beide Ringe benutzt ohne Zug. Da man es vergrößern kann oder verkleinern ist es sehr gut, kein abdrücken am Hals, allerdings zieht Arco nicht, auch nicht bei Sichtung einer Katze.

Es kostete aber 39 Euro.

Seid gegrüßt von Waltraud mit Arco

rb_Freddy
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Freddy » Mi 25. Mär 2009, 12:41

Hallo zusammen,

Rundlederhalsband benutze ich z.Z., ist aber, ebenso wie ein Kettenhalsband, nicht so ideal für Felix. In bestimmten Situationen geht er so nach vorne, das er sich selber den Kehlkopf quetscht. Er würgt dann oder "räuspert" sich.

Um das zu verhindern hatte ich mir ja das breite Windhundhalsband zugelegt. Leider hat es sich als nicht "Terrierfest" erwiesen, obwohl es auch nicht gerade billig war.

Ein Geschirr möchte ich aus anderen Gründen nicht benutzen.

Was haltet ihr von diesem Halsband. Leider ist es etwas teuer...ich weiß noch nicht ob ich es bestellen soll...

Kennt es jemand?

LG

Freddy und Felix

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Kirsten
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Kirsten » Mi 25. Mär 2009, 14:05

Hallo Freddy!

Meiko trägt seit langem ein 5cm breites rotes Nylonhalsband, was so aufgebaut ist wie das Hetzhalsnand von K9 .

Ich habe dies rote Halsband beim Futterhaus gekauft, Preis weiß ich nicht mehr, aber war nicht teuer und es gab es noch in royal-blau und schwarz. Es ist sehr stabil, da doppelt genäht und sehr stabiler D-Ring. Wenn das Halsband mal dreckig wird - ab in die Waschmaschine zusammen mit Hundedecken waschen und es ist wieder sauber und sieht aus wie neu.Also schau mal bei Dir in der Nähe nach einem Futterhaus.

Tschüß Kirsten

rb_ChristaS
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_ChristaS » Mi 25. Mär 2009, 14:10

Hallo Freddy,

das gibts auch günstiger.

Guckst du hier

Ich habe für meine Kleine das ledergepolsterte für 19,50 €, da sie sich beim Schutzdienst richtig in die Leine hängt - es schwächelt nicht!

Allerdings würde ich es wirklich nur für Spaziergänge verwenden, könnte mir vorstellen, dass auf Dauer das Hals-/Nackenhaar geschädigt wird.

Liebe Grüße,

Christa

Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Vanja
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Vanja » Mi 25. Mär 2009, 17:39

Hallo Freddy,

ich hatte mir damals von einem Niederländer ein Halsband für Una gekauft. Der Niederländer stellt die Leinen und Hälsbänder selber her.

Es ist aus Leder, hat eine Schnalle und wird mittels Kettenverbund zusammengehalten.

Durch die Schnalle kann ich es jedem Halsumfang entsprechend anpassen.

Wenn du ein Foto sehen möchtest, schicke ich dir gerne eines zu. Leider bekomme ich hier kein Bild hochgeladen

Muß noch etwas nachtragen. Windhundhalsbänder sind zwar vorne breiter, aber meist nicht von einem Fachmann erstellt. Ich kenne nur 2 Leute, die als Sattler tätig waren und professionelle Windhundhalsbänder herstellen. Solltest du an einem solchen Halsband interesse haben, kann ich dir einen Kontakt vermitteln.

[Dieser Beitrag wurde am 25.03.2009 - 16:42 von vanja aktualisiert]

rb_kampo
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_kampo » Mo 27. Apr 2009, 19:26

Nach ein paar Fehlversuchen mit Lederhalsbändern, da haben sich bisher beide mit einem Trick herausgewunden benutzen wir schon sehr lange Kettenhalsbänder die sich zusammenziehen, aber die wir inzwischen, da beide schön bei Fuß gehen, auch ohne Zug benutzen können.

rb_Freddy
Benutzer

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Freddy » Mi 29. Apr 2009, 21:37

Hallo zusammen,

nachdem Felix ein Halsband zerrissen und beide Ersatzhalsbänder (ein "Zughalsband mit Stop)abgeschüttelt hat...bestand dringender Handlungsbedarf.

Ich hatte mich mich für ein handgearbeitetes Windhunghalsband interessiert. Der Preis von 70 € war mir aber dann doch zu hoch, und ich habe mir dann u.a. dieses Halsband in der 55cm Länge für 27,- € bestellt. Heute ist es angekommen und hat schon seinen ersten Einsatz hinter sich. Es ist aus kastanienbraunem Fettleder (schwarz gab es leider nicht), 5 cm breit, im Halsbereich vorne gepolstert und macht einen hochwertigen, sehr stabilen Eindruck.

LG

Freddy und Felix

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 - 20:41 von Freddy aktualisiert]

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“