nach langer Forenabstinenz (siehe meine kurze Vorstellung) wollte ich mich gerne an die Forenteilnehmer wenden. Ich hätte da nämlich ein "Problem".
Unsere Lucy,11 Jahre alt, ist eine reizende ältere Airedaledame, immer noch fröhlich und albern. Obwohl sie schon viel mitgemacht hat -mit 2 Jahren wurde sie angefahren - erfreut sie sich eigentlich guter Gesundheit.
Leider lässt in letzter Zeit ihr Gehör stark nach. Schon mehrmals hat sie total desorientiert nach mir gesucht, wenn ich sie gerufen habe. Besonders wenn ich mit ihr in der Dämmerung unterwegs bin, ist sie ziemlich verloren. Denn sehen kann sie auch nicht mehr so gut. Jedenfalls muss ich sie jetzt konsequent an die Leine nehmen. Und Lucy mag das überhaupt nicht gerne. Sie ist nämlich fast ihr ganzes Hundeleben ohne Leine (auch an stark befahrenen Strassen) mit mir gelaufen.
Also sicherlich ist das mit der Leine reine Erziehungssache. Aber ich habe gehört, dass es ein Halsband mit eingebauter Vibration gäbe, die man per Knopfdruck aktivieren könne, und somit die Aufmerksamkeit des Hundes erreichen könne.
Wer hat schon einmal davon gehört? Wäre das sinnvoll? Wer hat Tipps für mich, wie ich Lucy helfen kann? Ich gehe davon aus, dass sie kein Hörgerät tragen möchte...

Vielen Dank für jeden Tipp, und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort auf eine Antwort reagiere. Wir haben im Moment die Handwerker im Haus und ich habe nicht so viel Computerzeit.
Viele Grüße aus dem frostigen Taunus
Dot