Hallo Hilde,
Eddis hat geschrieben:"Die Botschaft bestimmt der Empfänger"
Theorie und Praxis!! Es klingt immer so gut, wenn man sich so eines Spruches bewusst ist, aber......geht Ihr meditierend durch die Gegend und lasst solche Geschehnisse WIRKLICH an Euch abperlen? Das glaube ich nämlich NICHT.
So eine Geschichte trifft jeden, denn was war denn geschehen? Da ist auf der einen Seite ein Mensch, der möchte geruhsam seinen Spaziergang mit seinen Hunden erleben und da sind andere, die möchten in Ruhe ihrem Sport/Beschäftigung nachgehen. Da ja nun KEINER unfehlbar ist und JEDEM Missgeschicke passieren können, sollte klar sein, daß der eine die Möglichkeit haben muß, sich zu entschuldigen und der andere sich soweit im Zaum haben sollte, nicht sogleich cholerisch zu werden.
Nur.....da hapert es doch und das ist und wird immer schlimmer in unserer Gesellschaft!!
Erziehen können wir solche Menschen nicht, mit gutem Beispiel vorangehen klappt auch nicht, weil so jemand gar nicht die Antennen für ein friedliches Nebeneinander hat. Diese Leute WOLLEN auf Krawall gebürstet sein und sicher hat es den liegenden Fahrradfahrer am meisten geärgert, daß Du, Hilde, wirklich keinen Ton rausgebracht hast.
Nur......der eigene Frust steigt, man wird immer dünnhäutiger und.....zieht sich zurück.
So habe ich es wenigstens für mich entschieden: ich möchte nur noch alleine unterwegs sein, suche Bereiche, wo ich niemanden, oder nur mir Bekannte treffe. Sozialkontakte für die Hunde ergeben sich genug und GsD auch noch solche netten Begegnungen, wie von Euch hier auch geschildert. Das reicht aber nicht mehr aus, solche miesen Erfahrungen mit unseren Mitmenschen wieder auszugleichen, denn s.o. man wird dünnhäutiger und fragt sich immer öfter, warum Menschen für sich in Anspruch nehmen, was anderen aufgrund ihrer guten Kinderstube niemals in den Sinn käme?
Frage dazu: nehmen evtl. die virtuellen Kontakte DESHALB so zu, weil es mit den realen Menschen kaum mehr auszuhalten ist? Da ist dann die Rede von Gleichgesinnten, die sich halt in ihren Bereichen auf einer Wellenlänge befinden.....tun sie das aber wirklich?
Das sozial gesellschaftliche Miteinander ist ein so großes Feld und ich habe mich hier auch schon so oft darüber ausgelassen, muß aber in all den Jahren feststellen, daß es schlimmer, nicht besser geworden ist.
und zusätzlich: wie könnte ich als einzelnes Licht daran etwas verändern?
Liebe Grüße
Bettina