Existiert die DDR noch?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Daisyy

Re: Existiert die DDR noch?

Beitrag von Daisyy » Mi 1. Dez 2010, 08:29

Guten Morgen Simona,

Danke das du auch die richtigen Fakten kennst.

Ich dachte schon ich wäre hier ganz allein.

liebe Grüße

Christina

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Mi 1. Dez 2010, 11:27

Hallo zusammen,

wenn ihr wissen wollt, wie tatsächlich in der DDR gezüchtet wurde, dann empfehle ich Euch mal mit Herrn Dr. Scheffler zu reden.
Dieses Gespräch hatte ich letztes Jahr und es war für mich sehr interessant und aufschlussreich.

Mir ging es in meinem Eingangsposting weder um die Ostlinien, noch um die Zucht in der damaligen DDR.

Ich finde es nur sehr schräg, wenn man 20 Jahre nach der Wiedervereinigung noch von einer "reinen DDR-Zucht" spricht.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

lutz
Benutzer

Beitrag von lutz » Mi 1. Dez 2010, 11:41

Hallo liebe EX-Ossis und AT-Freunde,

keiner ist so ganz allein und ich wollte hier auch keinen Hundesportler aus der DDR auf den Schlips treten.
Nur: Wenn hier jemand ein paar scheinbar übrig gebliebene AT-Junghunde mit reiner DDR-Linienzucht, die man denn auch noch gern als gefestigt bezeichnet, mit diesen "Vorzügen" versucht an den Mann zu bringen gehen bei mir die roten Lichter an. Es ist gesichert dass bei den sogenannten Arbeitsprüfungen in der EX-DDR damals besonderen Wert auf gut beißende Hunde gelegt wurde. dafür wurden in jedem Fall auch Mängel im Formwert und notgedrungen auch der Gesundheit der Hunde in Kauf genommen. Es ist nur natürlich wenn ich in der Hundezucht nach den Vorgaben eine Eigenschaft als erste Priorität nach vorne bringe, dass andere Zuchtkriterien zwangsweise zurückbleiben. Wenn ich Einschränkungen beim angestebten Rassestandard auch noch ungern akzeptieren könnte gilt das für mich für die Rassegesundheit, die immer an die erste Stelle gehört, für mich absolut nicht. Und das war in der EX-DDR damals nicht anders als heute: das was der Markt fordert wird gezüchtet weil nur damit auch Geld zu verdienen ist-
Es tut mir wirklich leid aber wenn jemand Werbung für seine Hunde mit "reiner DDR-Zucht" macht, und dieser Zeit offensichtlich nachtrauert, kann ich nichts anderes vermuten als dass die damaligen Zuchtziele für die in der Mannarbeit kräftig beißende Hunde zu züchten, immer noch das erste Zuchtziel ist da ich auch in einer "gefestigten DDR-Linienzucht" keine noch immer von ihrer kommunistischen Ideologie überzeugten Hunde finden werde.( Was ich dann eher als Charakterstärke beurteilen würde als bei den Wendehälsen).
Aber Hunde waren schon immer die geborenen Opportunisten und werden es auch bleiben.

Dass sich in der normalen Airedalezucht heute im wiedervereinten Deutschland viel geändert hat und es keine Ost-West- Unterscheidungen mehr geben sollte ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Mi 1. Dez 2010, 12:23

Hallo Leute,

mensch, mensch, mensch. Hier geht es ja ab.
Für mich ist das ganze Ost- West- geduskutiere ein großes :sheep
Ich glaube die ursprüngliche Nachricht von Uli war so nicht gemeint. (Ich hab sie so zumindest nicht verstanden).
Ich habe auch nur die 20jährigen Eltern versucht mir vorzustellen.
Aber daß da so eine Diskussion entseht, schreit geradezu nach noch nicht verbundendem Deutschland, was ich sehr schade finde. Ich erinnere mich noch gut an die Fernsehübertragungen als die Mauer fiel, ich habe geheult vor dem Fernseher. DAS war doch das Ziel, und ich empfinde es auch so, wir sind alle ein Land. Traurig, daß das immer noch so ein Zündstoff ist.
Es ist doch egal ob ein Hund DDR Blut hat - es ist deutsches Blut (obwohl der Airedale ja eigentlich Engländer ist).
Jeder kann sich doch seine Blutlinie aussuchen. Ich glaube auch daß es von JEDER Blutlinie Vor- und auch Nachteile gibt. Was heißt Beiss-Bereitschaft???. Ähäm habt ihr alle Dales, die zuguggen würden, wenn ihr angegriffen werdet?????
Jeder der einen Airedale hat, weiß doch um sein Potential, ob nun DDR-Zucht oder Bayern (nur eine Beispiel)-Zucht.
Das steht ja glaube ich in Rassestandard. "Furchtlos, mutig usw." Ich meine, wie interpretiert ihr das????
Klar, gesund wollen wir sie alle, ob mit oder "Sternen" drin, und es gibt sicher Gesunde und Kranke aus allen Zuchten.
Ich meine es gibt doch in ganz Deutschland sogenannte Schönheitszuchten und Leistungslinien. So what???
Der eine legt mehr Wert auf das und der andere auf was anderes.
Und jeder kanns sich aussuchen.
Ich käme niemals auf die Idee, daß der Airedale ein Ersatz für einem Am-Staff ist. Wobei ich sagen muß, ich kenne echt süße von dieser Rasse.
Oder zum Beispiel meine Malamuten, die werden in manchen Bundeländern als Kampfhund benannt.
Wenn man sich nicht auskennt, glaubt man das.

Also lange Rede, kurzer Sinn.......
Die sogenannte DDR-Linie hat sicher für manche ihren Vorteil (nicht Kampfhund) sondern einfach mehr auf Leistung orientiert,
was solls. Es sind und bleiben Airedales.

Grüße von Doris
Stillstand ist Rückstand

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Mi 1. Dez 2010, 12:34

Doris:
Ich glaube die ursprüngliche Nachricht von Uli war so nicht gemeint. (Ich hab sie so zumindest nicht verstanden).
Hallo Doris,

genau so ist es.

Die Diskussion kam doch erst durch Spartas "tiefsinnige Interpretationen" in Gang, indem er einmal versuchte die Ostdeutschen und dann mich auf die Schippe zu nehmen und zu provozieren.
Ja, das kann er!

Gruß
Uli

Kelev

Beitrag von Kelev » Mi 1. Dez 2010, 13:54

kenzo hat geschrieben: Mir ging es in meinem Eingangsposting weder um die Ostlinien, noch um die Zucht in der damaligen DDR.
Ich finde es nur sehr schräg, wenn man 20 Jahre nach der Wiedervereinigung noch von einer "reinen DDR-Zucht" spricht.
Gruß
Uli
Warum nicht gleich so, oder spätestens nach der ersten Auslegung des Postings? So hätte eine Diskussion verhindert werden können, bzw. in die richtige Bahnen gelenkt werden können. Aber anscheinend bestand das Interesse erst auf Seite 5! Diese detaillierten Infos konnte man nicht alle dem verwirrten Smiley im Ausgangsposting entnehmen.
Komisch nur, dass die Postings eines anderen Users mehr Reaktionen hervorgerufen haben als die Ironie von Sparta. :dog_wink

Gruß

Oliver

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Mi 1. Dez 2010, 14:03

Oliver:Warum nicht gleich so, oder spätestens nach der ersten Auslegung des Postings? So hätte eine Diskussion verhindert werden können, bzw. in die richtige Bahnen gelenkt werden können. Aber anscheinend bestand das Interesse erst auf Seite 5! Diese detaillierten Infos konnte man nicht alle dem verwirrten Smiley im Ausgangsposting entnehmen.
Hallo,

habe ich doch schon auf der ersten Seite gemacht! Kannst Du gerne nachlesen!

Gruß
Uli

Sparta

Beitrag von Sparta » Mi 1. Dez 2010, 16:46

kenzo hat geschrieben: Die Diskussion kam doch erst durch Spartas "tiefsinnige Interpretationen" in Gang, indem er einmal versuchte die Ostdeutschen und dann mich auf die Schippe zu nehmen und zu provozieren.
Nur Dich. Hast Du anscheinend immer noch nicht verstanden. :crazy:
kenzo hat geschrieben: habe ich doch schon auf der ersten Seite gemacht! Kannst Du gerne nachlesen!

(Ich persönlich finde den Begriff „aus reiner DDR-Zucht“, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung, als sehr unglücklich gewählt.)

... unglücklich, verwirrt .... wie wortgewaltig und differenziert! ;) (Vorsicht: Ironie!) ;)

Michael

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Mi 1. Dez 2010, 18:05

Hallo Michael,

Du langweilst!

Sparta

Beitrag von Sparta » Mi 1. Dez 2010, 18:49

kenzo hat geschrieben:Hallo Michael,

Du langweilst!
:sign_na_und

Setz mich doch auf die Ignore-Liste.

:ser

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“