Existiert die DDR noch?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
lutz
Benutzer

Re: Existiert die DDR noch?

Beitrag von lutz » Mi 1. Dez 2010, 23:43

Hallo Sabine,

wenn du richtig gelesen hast habe ich nicht geschriebeb dass Hunde aus "DDR-Linien" weder schön noch gesund sind, sondern dass dort das Verhalten des Hundes in der "Mannarbeit" auf gut deutsch das ordentliche "Beißen" erste Priorität im Zuchtziel hatte und zwangsläufig dann Gesundheit und Formwert hinten angestellt werden mußten. Klar und logisch dass so etwas nicht ohne Folgen in der Zucht bleiben kann.
Darüber,ob und welchen Einfluss das auch auf aufgetretene Erbkrankheiten ( z.B die PRA) hatte, wurde bereits im "alten Forum" ausgiebig diskutiert so dass ich darüber nicht unbedingt wieder eine neue Diskussion entfachen möchte bevor man nicht auf diese Beiträge einen besseren Zugriff hat.

Im Übrigen halte ich die Einteilung in sogenannte Schönheits- und Leistungslinien für ausgemachten Blödsinn. Der Rassestandard/Formwert beschreibt eine anatomisch optimal gebauten Airedale. Wenn dieser auch noch organisch gesund ist und im Kopf richtig tickt, sollte man mit jedem Airedale, egal aus welchen Linien auch vernünftig Hundesport betreiben können.
Im Übrigem leisten auch die Hunde etwas die nicht als "Leistungshunde" vermarktet werden und auf dem Hundeplatz Sport ausüben, und wenn sie uns nur Gesellschaft leisten.

Außerdem bin ich z.B. der Überzeugung dass unser kerngesunder Joker der aus einer sogenannten "Schönheitszucht" kommt, wie er es auch schon bewiesen hat, im "Ernstfall" auch ohne Schutzhundausbildung zur Sache kommt und prekäre Situationen richtig einschätzt, aber ansonsten ein überaus friedlicher menschen-und hundefreundlicher Kumpel ist mit dem es nirgendwo Probleme gibt, auch wenn er nicht arbeitsfreudiger als sein Herrchen ist.

Viele Grüße vo lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

lulu

Beitrag von lulu » Do 2. Dez 2010, 00:29

Hallo,
schön wär´s
wenn dieser Quatsch hier endlich mal aufhören würde.
Für mich war in der DDR das Schlimmste, dass unsere Führungsgenossen den Anspruch erhoben haben in Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. ("Die Partei, die Partei, die hat immer recht!")

Lasst euch mal die folgenden Gedanken auf der Zunge zergehen und überlegt dann mal, ob der eine oder andere hier auch glaubt, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.

Das Elend der Welt beruht darauf, dass die Menschen Wirklichkeit und Realität verwechseln.
(Prof. Dr. Langbein)

Unsere Wirklichkeit ist ein Tropfen.
Die Realität ist ein Ozean.

Jeder Mensch hat sein eigenes, ganz persönliches Abbild der Realität - seine Wirklichkeit = seinen „Tropfen“.
Erklärt ein Mensch seine kleine Wirklichkeit („Tropfen“) zur Realität, erhebt er sich über seine Mitmenschen.
Das kann schlimme Folgen haben: Hass, Fanatismus, Faschismus, Fundamentalismus, Verachtung, Krieg.

Ich wünsche uns allen ein friedliches Forum, in dem wir uns freundlich über unsere Wirklichkeiten austauschen können.

Freundliche Grüße von Christoph

PS:
Gerade habe ich mir die Profile der an der Diskussion Beteiligten angesehen.
Warum sind diese zum Teil so sparsam ausgefüllt?
Wäre mal ein eigenes Thema wert.
Siehe auch Forumslandkarte

LiBy608

Beitrag von LiBy608 » Do 2. Dez 2010, 05:26

lulu hat geschrieben:Hallo,
schön wär´s
wenn dieser Quatsch hier endlich mal aufhören würde.
Ich wünsche uns allen ein friedliches Forum, in dem wir uns freundlich über unsere Wirklichkeiten austauschen können.

Freundliche Grüße von Christoph
:clap: :clap: :clap: :brav

lulu

Beitrag von lulu » Do 2. Dez 2010, 05:59

... noch ein PS:

Liebe Eddi,

danke für Deinen wundervollen Humor.

Damit konnte habe ich beim Durchackern dieses Mistes durchhalten.

Wenn Kampfhähne aber erst mal die Federn spreizen, sind sie nicht einmal für Deine goldigen Beiträge aufnahmebereit.

Liebe Grüße besonders an alle Forianer mit Humor

Freddy

Beitrag von Freddy » Do 2. Dez 2010, 08:59

Hallo Christoph,

danke für den "Lichtblick" in diesem Thread....Bild

Fried- und freundliche Grüße
Freddy

Kelev

Beitrag von Kelev » Do 2. Dez 2010, 12:42

lulu hat geschrieben: PS:
Gerade habe ich mir die Profile der an der Diskussion Beteiligten angesehen.
Warum sind diese zum Teil so sparsam ausgefüllt?
Wäre mal ein eigenes Thema wert.
Siehe auch Forumslandkarte
Was haben die Profile mit dieser oder anderen Diskussionen zu tun? Im Allgemeinen verraten die Postings einem mehr als 1-2 Sätze im Profil. Gut, dass man selbst entscheiden kann ob man etwas in das Profil einträgt oder nicht. Und sicherlich hat nicht jeder eine Ferienwohnung im Angebot. ;)

Verschneite Grüße

Oliver

Eddi

Beitrag von Eddi » Do 2. Dez 2010, 12:50

Moin,
danke für Deinen wundervollen Humor.
gern, wenn's geholfen hat. :dog_smile :dog_smile
Ich kann ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr ernst bleiben, und genau das Bild von Hähnchen, die gackernd aufeinander los gehen, hatte ich auch im Hinterkopf.
Hahnenkampf.jpg
Aber ich glaub, die beiden diesbezüglichen Kontrahenten kommen damit schon ganz gut klar. Sie finden sich ja gern und an allen Ecken, um die Flügel zu spreizen. Ich bin ganz ehrlich: ist manchmal lustig und spannend; oft wette ich mit mir, wann der jeweils andere etwas davon interpretieren möchte.... :dog_tongue2

Die andere Sache sind halt unqualifizierte Beiträge. Aber da lese ich ab einem gewissen Stadium drüber hinweg, weil es keinen Sinn macht, sich einer von vornherein zum SCheitern verurteilten Diskussion zu stellen. Wenn jemand die "Wahrheit" kennt und gepachtet hat, wird er sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen. Dann soll er damit doch einfach glücklich werden und sich seiner Unfehlbarkeit erfreuen. :brav

Und klar, existiert die DDR noch! In vielen Köpfen (und ich befürchte besonders in "Wessiköpfen" :dog_sad ). Will ich gar nicht weiter bewerten; die jetzige Situation ist die, daß es einen Staat gibt und daß natürlich viele "Ossis" einen DDR-Hintergrund haben. Sollen sie ihn wegschmeißen? Die Vergangenheit auslöschen, nur der Westen war das einzig wahre? Ach kommt, sowas ist doch unter Erwachsenen nicht wirklich der Rede wert! Ich finde nicht, daß man zumindest solange man nicht über politische Mitverantwortung redet (und das überlassen wir dann Hernn Plaßberg und Frau Will oder so :dog_ohmy ), sich in unserem Medium rechtfertigen muß. Insofern sollten diejenigen, die sich "betroffen" fühlen, solche Kommentare recht weit links oder rechts (kommt halt auf die eigene Blickrichtung an happy_02 ) liegen lassen.
Solange ich mich nicht schriftlich äußere, benutze ich auch lapidar den Begriff DDR-Linie. In einer dirkten Unterhaltung kommen da keine Mißverständnisse auf. Zur Not kann man hochgezogene Augenbrauen beim Gegenüber sehen und reagieren. Da muß man schriftlich halt immer etwas ausschweifender sein, wenn man korrekt verstanden werden möchte.

Aber interessant, wieviel verschiedene Ansatzpunkte sich aus dem einleitenden Beitrag ergeben haben, oder?

LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Do 2. Dez 2010, 18:39

Moin!

Ne, Ne! Lass se man schreiben.
Davon ist noch keiner gestorben, der nicht vergessen hat zwischendurch zu essen und zu trinken und ein gesundes Herz hat. :dog_laugh

Liebe Grüße
Anneliese - die, genau wie Uli, auch über die Anzeige beim KfT gestolpert ist und kopfschüttelnd darüber hinweggegangen ist - und dann Uli´s Beitrag richtig verstanden hat und auch den von Michael richtig eingeordnet hat - und dann nahm das Drama seinen Lauf - mit Bente, der jetzt irgendwie langweilig geworden ist - ups... :dog_sleep2

Sparta

Beitrag von Sparta » Do 2. Dez 2010, 19:09

Eddi hat geschrieben: Und klar, existiert die DDR noch! In vielen Köpfen (und ich befürchte besonders in "Wessiköpfen" :dog_sad ). Will ich gar nicht weiter bewerten; die jetzige Situation ist die, daß es einen Staat gibt und daß natürlich viele "Ossis" einen DDR-Hintergrund haben. Sollen sie ihn wegschmeißen? Die Vergangenheit auslöschen, nur der Westen war das einzig wahre?
Da stimme ich Dir zu.

Als weder der alten Bundesrepublik noch der DDR zugehörig habe ich wahrscheinlich einen besonderen Blick. BRD (man verzeihe mir die Abkürzung) und DDR sind doch recht abstrakte Gebilde. Heimat entsteht doch durch Identifikation mit der unmittelbaren Umgebung. Und was hat sich diesbezüglich am Leben in den Ländern der alten Bundesrepublik geändert?

So gut wie nichts!

Ein Bayer oder Saarländer kann dieses Thema ledidglich theoretisch abhandeln. Er wird meines Erachtens nie richtig verstehen können, was die Wende für einen emaligen DDR-Bürger emotional bedeutet, denn für ihn ging ja das Leben unverändert weiter.

Auch wenn einem als Westberliner das System der DDR sehr fremd war, so trug dies sicher nicht dazu bei, sich stärker mit der BRD zu identifizieren. Die war sehr weit entfernt und man empfand sich nicht unbedingt als Teil derselben (wählen konnten wir ja nicht). Von den Veränderungen der Wende war man daher in sehr starkem Maße betroffen (positiv wie negativ). Auch wenn man als Westberliner kein gänzlich neues politisches System übergestült bekam, was ganze Biographien entwertet hat, so kann man doch viel eher verstehen, was die Umwälzungen in der damaligen Zeit für Menschen der DDR beutet haben. Ein Bürger der BRD wird das i. d. R. nicht können, weil er emotional viel zu weit entfernt ist. Er ist verwirrt, wenn er das Gefühl hat, die DDR könnte emotional auch heute noch eine Rolle spielen. Auch wenn es die DDR faktisch nicht mehr gibt, emotional ist sie noch vorhanden. Als Berliner kann ich das sehr gut verstehen.

Ich habe meine Meinung nicht geändert, nur anders formuliert. Ich hoffe, dass jetzt nicht nur Anneliese mein anfängliches Posting richtig einordnen kann. Die Aufregung diesbezüglich war also unbegründet.

Kelev hat geschrieben: Was haben die Profile mit dieser oder anderen Diskussionen zu tun? Im Allgemeinen verraten die Postings einem mehr als 1-2 Sätze im Profil. Gut, dass man selbst entscheiden kann ob man etwas in das Profil einträgt oder nicht. Und sicherlich hat nicht jeder eine Ferienwohnung im Angebot. ;)
:dog_biggrin

Gruß

Michael (der isst, trinkt und noch keinen Herzkasper hatte)

pio2
Benutzer

Beitrag von pio2 » Do 2. Dez 2010, 20:55

Hallo Michael,
Zitat Sparta:
Ich habe meine Meinung nicht geändert, nur anders formuliert. Ich hoffe, dass jetzt nicht nur Anneliese mein anfängliches Posting richtig einordnen kann. Die Aufregung diesbezüglich war also unbegründet.
na klar, Du bist wieder mal nicht richtig verstanden worden, wie sollten hier einige Dir auch folgen können.
Das ganze belegst Du wie z.B. in meinen Fall, indem Du Dir einfach was raussuchst , interpretierst und was Dir nicht paßt wegläst – wie schon ein paarmal hier im Forum geschehen – das gehört zu Dir.
In meinem Falle nimmst Du den ersten Satz und den zweiten läßt Du weg.
Zitat pio2
Wenn hier aber jemand, der sonst manches Wort hier (z.B. „braunes Forum“) auf die Goldwaage legt, hier sich dazu versteigt aus einem Anzeigenschalter gleich „ alle „ zu machen und sie dann auch noch nebst der „ex DDR“ At´S zu Verlierern erklärt, ist das noch viel danebener. Selbst wenn es sarkastisch gemeint sein sollte.
Der zweite Satz sagt aber auch etwas zu dem, was Du jetzt vorgibst gemeint zu haben, was mich aber aus welchem Grund auch immer auch jetzt nicht so richtig überzeugt.
Das war`s dann jetzt auch für mich.

V.G.
Günter
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“