Seite 1 von 4

Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 13:45
von Die-B´s
Hallo liebe Airedale Fans,

unser Bienchen ist nun 14 Monate alt und seit 3 Tagen das erste Mal läufig.

Sie hat eine Schulterhöhe von 55 cm und wiegt 19,55 kg! Als wir sie letztens beim TA Check auf die Waage stellten, war ich richtig schockiert. Sie bekommt genug Futter (Wir füttern roh und sie bekommt ca. 600 g inkl. Gemüse/Tag) und ist nicht dürr, aber sehr zart. Ich möchte derzeit ungern noch mehr füttern, um die Scheinträchtigkeit nicht noch mehr zu unterstützen.

Ich dachte, dass sie mit diesem Alter schon viel größer sein wird...

Eigentlich wollten wir nach der 1. Läufigkeit kastrieren, hätten aber gehofft dass diese doch erst nach dem Winter kommt und Biene noch bisschen Zeit hat um zu "reifen". Wenn sie aber noch so klein und augenscheinlich nicht ausgewachsen ist (oder vielleicht doch? aber eben klein bleibt) möchte ich sie ungern schon kastrieren lassen. Hm.

Wie groß/schwer waren denn eure Airdis in dem Alter?

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 14:28
von Anneliese
Moin!
bei Peggy z.B. steht: ...Schulterhöhe/Gewicht: 56 cm / 20 Kg
Also ist Deine Süße nicht alleine - und um einen Zentimeter will man sich doch nicht haben... :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 15:10
von TerrierLady
Hallo ihr B's,

Ina ist jetzt schon 8 1/2 Jahre alt und auch "nur" 56 cm groß. Sie schwankt gewichtsmäßig immer so um die 20kg rum.
Ich glaube 21kg hatten wir noch nie erreicht. Ihr Papa war ein rießiger Bursche und hatte so knapp 30 kg. Die Mama
war "normal".

Also es ist vollkommen normal und Läufig wurde Ina schon mit 8 Monaten. Kastriert wurde sie erst mit 4 Jahren und hat
auch danach kein Gramm zugelegt.

Gruß Ulrike

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 15:16
von Konny
Hy

Was ist klein?

Boyar (Ein Rüde) 58 cm und ca.23-26 KG .

Wat willste mehr.

Motto:

Lieber klein und zackig, als gross und dappig :schaukel :schaukel

LG Konny

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 16:43
von Eddi
Hallo Björn,

mit 14 Monaten ist ein Hund nicht ausgewachsen. Da kommt noch was, wenn auch nicht mehr viel. An Höhe noch ein, zwei, vielleicht sogar drei cm und später auch noch etwas mehr Breite.
Aber Größe und Gewicht finde ich zum Alter passend. Wie Konny schon so treffend beschreibt, die Größe machts nicht.... :dog_biggrin

Die Kastration wird jetzt praktisch keinen Einfluß auf die Endgröße mehr nehmen und vermutlich auch nicht auf die Geschwindigkeit des restlichen Wachstums. Zirbel habe ich ebenfalls in dem Alter kastriert, nach der ersten Läufigkeit und Scheinschwangerschaft. In die Breite gegangen ist sie auch erst mit 2 Jahren und älter. Ihr braucht Euch da keinen Kopp drum machen.

Ich fand Zirbel auch immer etzwas zwergig mit 58 cm und 21-22 kg, aber inzwischen kennen wir sogar kleinere Mädels. Und auch an denen ist alles dran, sogar alle 4 Beine reichen bis auf den Boden, was will man mehr?

LG
Eddi
passt in der GRöße zum Zwergdale.... :dog_laugh

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 18:11
von Kathrin
Hallo zusammen,

ich habe sogar 2 Zwergdales zuhause. Meine Maya ist 56cm groß und wiegt 22 kg und Ali hat 58cm und wiegt 26kg. Meine beiden anderen Mädels sind größer mit jeweils fast 59cm.
Eine Hündin mit 55cm und fast 20kg ist für das Alter vollkommen ok.

LG
Kathrin

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 19:33
von Airedaledame Peggy
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Zwergdale und bin stolz drauf :dog_biggrin
Peggy ist 56 cm groß, 20 kg schwer und mit ihren 3 Jahren garantiert ausgewachsen.
Bei ihr paßt alles und für mich ist sie eh die Schönste. Mach dir nichts draus Größe ist nicht alles.
Peggy wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert das war also mit 1 Jahr. Seither hat sie kein Gramm zugenommen.
Das wichtigste ist doch das unsere Airedales egal ob Zwerg oder Riese gesund und munter sind.

Ganz liebe Grüsse
Anja

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 19:58
von redchili
Hallo Björn,

Luzie ist - ausgewachsen - auch ein quietschfideles 56/20-Exemplar. Ich kenne allerdings eine ganze Reihe kleinerer Hündinnen, sooo winzig ist Biene also gar nicht. Auf jeden Fall nicht unnormal und kein Zwerg. Ob sie in der Höhe noch zulegt, finde ich eher unwahrscheinlich, aber an Gewicht und Breite sicher noch ein bisschen.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 20:29
von Eddis
Zum Vergleich: Rüde Eddi ist mit 14 Monaten 63cm hoch und wiegt 30kg. Da geht noch was, sagt auch unser Tierarzt. Wir merken das an Eddis Humpeln und Knacken. Die Vorderbeine sind wohl ausgewachsen, aber hinten sind die Röhrenknochen noch druckempfindlich, die Bänder gespannt. Lange Zeit sah es aus wie eine abfallende Kruppe. Doch neuerdings ist Eddis Rücken sehr gerade, wenn er einen anderen Hund sieht und seine Rute sehr aufrecht trägt.

Er hat eine ganz lütte Schwester, 52cm und 17kg. Das sind Unterschiede! Hier wurden 2 weit voneinander entfernte Linien verpaart.

Wenn die beiden spazieren gehen, das ist wie Vater und Töchterchen. :dog_biggrin

Re: Haben wir einen Zwergdale?

Verfasst: So 5. Dez 2010, 21:00
von redchili
Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben:Zum Vergleich: Rüde Eddi ist mit 14 Monaten 63cm hoch und wiegt 30kg. Da geht noch was, sagt auch unser Tierarzt.
dass da noch was drin ist, würde ich bei einem großen Rüden aber auch erwarten.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie