Plötzlich droht der Nachbar! länger!

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
TiJo

Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von TiJo » Fr 8. Apr 2011, 10:57

Hallo meine Lieben,
ich komme heute mit einer Frage zu Euch, ich hoffe, daß es nicht wirklich ein Problem ist/wird!
Also, gestern sprach uns der Nachbar von Nebenan darauf an, er habe gehört wir hätten jetzt 4 Hunde, das sei Wahnsinn und er sei nicht sicher ob das rechtlich erlaubt sei! Bei einem oder zwei hätte er ja nix dagegen aber vier wären zuviel!
Darauf hin habe ich geantwortet, das ich natürlich vier Hunde halten darf.
Dazu sei gesgt, wir wohnen nicht in einem Mietshaus sondern im Haus des Schwiegervaters, also Wohneigentum, es handelt sich um ein Eckhaus mit rundherum Garten, das Nachbarhaus steht auch nicht dierekt dran, sondern es befinden sich noch unsere Einfahrt und die der nachbarlichen Einliegerwohnung dazwischen.
Wir haben nun letztes Jahr ein großes Stück des Gartens ca 60 - 70 qm des Gartens 2m hoch eingezäunt und ein Carport mit 2 Hütten hineingestellt, so das die Hunde über Tag ein paar Stunden draußen verbringen können. Beim errichten des Zauns haben wir extra einen Meter Platz von unserem Grundstück zur Grenze gelassen, so das der Nachbar, der Angst vor Hunden hat, auch unser Grundstück betreten kann um sein Gartenhaus, welches genau auf der Grenze steht streichen zu können . Da der Zaun auch entlang der dessen Einliegerwohnung geht, habe ich einen 1,80 großen Sichtschutz angebracht, um zu verhindern das der Nachbar oder der Mieter ständig auf die Hunde schauen muß! Das würde mich an seiner Stelle vieleicht auch stören, wenn ich Angst vor Hunden hätte.
Die Hunde, sind am Tag zwischen 4 - 6 Stunden draußen, meistens wenn sich die Arbeitszeiten meines Mannes und mir überschneiden, ansonsten sind sie in der Wohnung oder spazieren oder auf dem Hundeplatz. Es handelt sich also nicht um "Zwingerhaltung" das lehne ich ab.
Frühestens um 9:00 lasse ich sie raus und spätestens um 21:00 sind sie drinnen in diesem Zeitfenster nicht die ganze Zeit am Stück, es sind keine Kläffer, sie spielen öfter und schlagen mal an, aber nie bellen aber nie länger am Stück, sie sind auch über Stunden ruhig.
Nachts sind sie grundsätzlich drinnen!
Der Nachbar drohte uns jetzt, wenn sein Mieter ( Amerikaner) wegen der Hunde ausziehen würde, hätten WIR ein Problem! Da die Hunde manchmal um 10:00 oder 11:oo gebellt hätten, wäre seine Tochter ausgezogen sie könnte nach der Nachtschicht nicht schlafen.

Ich bin richtig geschockt, denn das ist das erste Mal, das er überhaupt was wegen der Hunde gesagt hat! Seine Frau erzählte mir mal, wenn sie am Fenster sei würde sie immer die Hunde rufen und dann würden sie immer so schön gucken und so! Letzte Woche habe ich mich mit ihr noch unterhalten und sie hat mir erzählt, wie froh sie sei, die Tochter habe endlich eine Wohnung in der Nähe ihrer Arbeit gefunden! So wie ich es heraushöre, stört eigentlich nicht das Bellen, denn die Hunde sind seit einem Jahr öfter im Garten, da hätte er ja genug Zeit gehabt sich zum Gebell zu äußern, sondern die Tatsache das es jetzt vier Hunde sind und vorallem weil ein Schäfi dabei ist! Es ist nie ein Wort darüber gefallen, das die Hunde stören!
Über Bellen, kann man ja reden aber er kann mir doch nicht vorschreiben wieviele Hunde ich halten darf?
Zumal die nie alle gleichzeitig draußen sind,sondern höchstens 2 -3 der At wird sowieso eher drin bleiben.
Wir wußten, das der Nachbar und seine eine Tochter richtig Angst vor Hunden haben und haben immer alles daran gesetzt Rücksicht auf sie zu nehmen, das die Hunde ihnen nicht zu Nahe kommen und jetzt das!
Wir schließen jetzt immer das "Gehege" mit kette und Schloß ab, nicht das die Hunde "zufällig" in ein Auto rennen, denn mein Mann sagte mir es hätten schon Batterien im Gehege gelegen, die wir sicher nicht selbst reingeworfen haben.
Ich weiß ein langer Text aber über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen.

airenois
Benutzer

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von airenois » Fr 8. Apr 2011, 11:12

Hallo Tine,

es ist immer sch....., wenn es Stress betr. der Hunde mit den Nachbarn gibt. Ich habe folgendes im Internet gefunden:

http://www.berlinonline.de/themen/immob ... rlaub.html

Demnach ist die Haltung von 4 Hunden kein Problem.

So wie du schreibst nimmst du Rücksicht auf deinen Nachbarn. Geht`doch zum Nachbarn rüber, wenn du das Geschehende verdaut hast, und such das
offene Gespräch ? Vielleicht hatte der Nachbar nur einen schlechten Tag ?

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Fr 8. Apr 2011, 11:18

Moin,

ups - der von mir geschriebene Text ist weg - aber die Unterzeile deckte sich mit
dem was Nicole geschrieben hat - sonst habt Ihr glaube ich Dauerstreß - Nachbarschaftsstreitigkeiten
können einem echt das schönste im Leben verleiden - also Zähne zusammenbeißen und eine Charmoffensive starten.

Liebe Grüße
Anneliese

GabyP
Benutzer

Beitrag von GabyP » Fr 8. Apr 2011, 11:28

Hallo, Tine,

gegen die Haltung von 4 Hunden kann kein Nachbar etwas ausrichten! Mindestens nicht auf eigenem Grund. Wenn Du züchten wolltest, dann wäre das in einem Wohngebiet eventuell etwas anders.

Wenn die Hunde keine Dauerbeller sind (in Bayern Gerichtsurteil am "eigenen Leib": 3 min am Stück nach 22.00 Uhr ..., ist aber Jahre her), dann ist auch überhaupt nichts dagegen zu sagen, daß die Hunde draußen sind, auch über Stunden. Beispielsweise könntest Du ja einen schönen Sonnentag im Garten verbringen, und dann wären Deine Hunde ja mit Dir draußen - wo soll der Unterschied sein?

Alles was Du schilderst, spricht für große Rücksichtnahme Deinerseits gegenüber den Nachbarn und die "sichere Verwahrung" der Hunde scheint gegeben zu sein.

Ich würde auch noch einmal versuchen, ein friedliches Gespräch zu führen. Wenn das nicht hilft - behalt die Ruhe und warte gelassen ab, was folgt. Ich denke nicht, daß da groß etwas passieren wird.

Alles unter der Voraussetzung, daß die Hunde wirklich nicht lange oder dauernd bellen; meiner Kenntnis nach sind am Tag 10 min am Stück bellen die äußerste Grenze. In einer ländlichen Umgebung ist es eventuell nochmal anders - meine Hunde bellen auch mal nachts um 2 Uhr. Ruhezeiten (zwischen 12 und 15 Uhr und nach 22.00 Uhr) sind auf jeden Fall zu berücksichtigen.

Und wenn es dem Nachbarn ums Bellen gehen sollte: Hunde können auch im Haus bellen; da hat z.B. mein schichtarbeitender Nachbar mehr drunter gelitten, als wenn sie draußen gewesen wären.

Ich halte die Daumen, daß sich das irgendwie friedlich auflöst!

Viele Grüße

Bine

Beitrag von Bine » Fr 8. Apr 2011, 11:40

Grundsätzlich kannst Du / Ihr auf Eurem Grundstück machen was Ihr wollt, also auch 100 Hunde halten, solange diese Eure Nachbarn nicht belästigen oder gefährden
( Bellen, Beissen, Eigentum zerstören/beschädigen und geruchliche Belästigung)
Fazit: natürlich könnt Ihr 4 Hunde halten, solange sie nicht dauernd bellen ( dazu gibt es genügend Urteile im Netz), eine Gefährdung von Ihnen ausgeht oder eine geruchliche Belästigung.
Trotzdem würde ich mit dem Nachbarn nochmal reden, denn wie schnell fliegen Giftköder ect in den Auslauf. Meine Empfehlung: unbedingt ganz friedlich lösen, Du bist im Recht, aber nachbarschaftlichen Streit braucht kein Mensch.

LG Bine, die echt Glück mit ihren Nachbarn hat, aber auch sehr darauf achtet, dass es nie Probleme gibt

TiJo

Beitrag von TiJo » Fr 8. Apr 2011, 11:50

Hi Bine
Danke ich sehe das auch so, ich habe sicher nicht die Absicht zu züchten, unsere einzige Hündin ist kastriert. Wir haben schon überlegt uns vom Ordnungsamt "abnehmen" zu lassen, einfach um zu beweisen, das alles seine Ordnung hat. Nein meine Hunde sind keine Dauerkläffer, der ich glaube nicht, das sie an 10 minuten am Stück herankommen.
Am Tag dürften sie bis zu 30 Minuten bellen. Sollten sie dagegen " verstoßen" könnte ich Denen draußen solange ein Antibell anlegen, dagegen hätte ich nix.

TiJo

Beitrag von TiJo » Fr 8. Apr 2011, 11:56

In dem Bericht steht nur Beschränkung auf 4 Hunde und es hat etwas mit baulichen Anlagen für die Hunde zu tun. Die gäbe es ja in Form dieses Auslaufs.
Wir werden uns ganz genau informieren, was wir dürfen und was sein muß und darf und dann nochmal in Ruhe mit dem Nachbar sprechen, wenn das möglich ist! Ohne das er quer vom Balkon über unseren Garten schreit.

Eddi

Beitrag von Eddi » Fr 8. Apr 2011, 12:01

Moin Tine,

so wie Du Deine Hundehaltung schilderst, ist daran ja nichts auszusetzen.
Soweit ich das laienhaft überblicke, auch rein rechtlich nicht.

Das andere Problem ist ein Nachbar, der - berechtigt oder nicht - erzürnt ist. Da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Versuch des offenen Gesprächs, zur Not beide Hände dick einbandagiert und in die Hosentaschen geklebt :dog_wink
Vielleicht auch über den intriganten Umweg der Frau, die ja offenbar die Hunde nett findet und sich verplappert hat, daß Tochter wg Arbeit und nicht wg Hunde ausgezogen ist. Irgendwann wird das ja eh mal Zeit!

Ich habe festgestellt, daß der Spruch "es kann niemand in Frieden leben, solange es dem Nachbarn nicht gefällt" einer derjenigen mit absoluter Gültigkeit ist. :(
Meine Angst ist bei sowas stets, daß die sich an den Tieren vergreifen. Darum auch der einzige Grund, die Faust in der Tasche und nicht in seinem Gesi...neiiiin, sowas denken wir natürlich nicht mal... zu machen. Was bei solchen Typen oft gut kommt, ist wenn man sie oder ihren Rat brauchen kann. Vielleicht hast Du was völlig unerhebliches, was Du von ihm erklären oder "vorschreiben" lassen kannst. Dann fühlt er sich gebauchpinselt und verpflichtet. Und natürlich ist es wichtig unauffällig heraus hängen zu lassen, daß man einen Teil der Hunde nur aus schlechter Haltung oder weil sie krank sind und eh nicht mehr lange halten, zum Wohle dieser Tiere hält, auch wenn man selbst darunter teilweise leidet :shh: So ist man eher als bedauern- u aufoferungebereites Opfer zu sehen, denn als Aggressor, der seine Hunde extra zum Ärger der Nachbarn hält.

Boah, ich kan es einfach nicht verstehen, wie mißgünstig und eklig Nachbarn sein können. Ein trauriges Phänomen.

LG
Eddi

TiJo

Beitrag von TiJo » Fr 8. Apr 2011, 13:06

Hallo Eddi,
ja das ist schon doof, letztens habe ich noch einen anderen Hundehalter gescheucht, weil er seinen Hund in deren Vorgarten hat "machen" lassen als die nicht da waren, ich hab es natürlich Herrn Nachbarn erzählt und da war er sehr dankbar. Deswegen verstehe ich den aggressiven Unterton nicht, man kann doch miteinander reden.
Würden die jetzt Sturmkläffen, da würde ich das absolut verstehen und würde sie auch nicht unbeaufsichtigt draußen lassen, vieleicht hätten wir dann auch keine vier.

Auf der anderen Seite, wird ringsum überall Holz gesägt, manchmal 7:45 und dann den ganzen Tag und besagter Nachbar heizt auch mit Holz und sägt, da sagt auch niemand höchstens 10Min am Stück und insgesamt nur 30Min. Da kann man aber auch nicht schlafen.
Dann haben die "6AUTOS" und nur zwei Stellplätze! die stellen sich immer so blöd ringsrum, das wir kaum aus der Einfahrt kommen. Im Winter hab ich die Frau auch ganz höflich gebeten das Auto doch einen Meter weiter zu Parken, damit es nicht kracht - das hat dann genau eine Woche gehalten. Danach war alles beim Alten und wir haben es dabei belassen.

Mein Mann hat bereits Gummibärchen und Batterien im Auslauf gefunden, die definitiv nicht von uns darein geworfen wurden. Der Auslauf ist auch so gebaut, das er mind. 15 Meter von der Straße weg ist und nicht von der Seite einsehbar. Also glaub ich nicht das es von da kam.
Ich weiß nur, daß der Auslauf in Zukuft mit Schloß und Kette gesichert ist, nicht das meine Hunde rein "zufällig" überfahren werden.

Rover

Beitrag von Rover » Fr 8. Apr 2011, 14:46

Hallo Tine,

so ein Mist, das.
Ich kenn es aus eigener Erfahrung, wir hatten vor ein paar Jahren auch längeren Ärger mit Nachbarn - und nicht etwa die nebenan, sondern 100 m weiter...

Die Ratschläge, es friedlich zu versuchen, sind alle gut. Da musst Du nur aufpassen, dass Du nicht ausrastest, falls er Dir dumm kommen sollte. Das erleichtert zwar ungemein, ist aber der Sache auch ungemein schädlich. Leider.
Ich drücke Dir die Daumen, dass er wirkich nur einen schlechten Tag hatte, aber das ist bestimmt blauäugig.
So, wie Du Eure Vorkehrungen für die Hunde schilderst, sind die an Rücksichtnahme kaum noch zu überbieten. Aber wenn der Nachbar erstmal spitz drauf ist, schadet jeder Beller von Deinen Vieren. Unseren hat der Hund 7 Jahre (!!!) nicht gestört, und dann plötzlich hat er alle Register gezogen.

Wenn Ihr Sachen im Freilauf findet, die nur der Nachbar hineingeworfen haben kann, dann hängt lieber früher als zu spät ein ganz engmaschiges Netz drüber. Sowas wie Gaze. Ein Vorhängeschloss ist auch eine gute Idee. Dann sind die Hunde erstmal richtig sicher, und man kann es von dieser Seite her etwas entspannter angehen.

Wie wäre es denn übrigens, wenn Du mal mit dem amerikanischen Mieter reden würdest? Dann weißt Du noch aus anderer Quelle, ob ihn was stört oder er womöglich nur vorgeschoben wurde. Vielleicht will er wirklich ausziehen - weil er wieder nach Amerika geht oder sowas? Und Du sollst herhalten, wenn dem Vermieter die Miete entgeht.

Berichte mal, wie es weiter geht!
Alles Gute, Kerstin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“