Seite 1 von 1
Wie lange duften Hündinnen nach der Hitze ?
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 17:12
von Heidemarie
Hallo zusammen,
wißt Ihr zufällig, wie lange Hündinnen nach ihrer Hitze duften ?
Also Gina und Jette sind ja beide Ende April heiß geworden.
Am Samstag auf dem Hupla ist ein Rüde Jette ganz schön auf die Pelle gerückt und auch heute als ich mit Gina in der Hundeschule war, war auch ein Rüde ganz schön an ihr interessiert.
Jeder fragt mich, ob die heiß wären.
Kann das denn jetzt noch so gut für Rüden duften ?
LG Heidi m.Gina und Jette
Re: Wie lange duften Hündinnen nach der Hitze ?
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 17:17
von Uschi
Hallo Heidi,
Wijnta "duftet" bis zum Ende ihrer Scheinschwangerschaft, also 2 - 2,5 Monate nach der Läufigkeit. Danach lässts dann deutlich nach. Um den fiktiven "Wurftermin" herum werden die Rüden nochmal zudringlich. Das scheint wieder besonders gut zu riechen.
LG
Uschi
Re: Wie lange duften Hündinnen nach der Hitze ?
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 19:08
von JuRe
Hallo Heidi,
Die Zudring
Heidemarie hat geschrieben:Kann das denn jetzt noch so gut für Rüden duften ?
und
Uschi hat geschrieben:Wijnta "duftet" bis zum Ende ihrer Scheinschwangerschaft, also 2 - 2,5 Monate nach der Läufigkeit. Danach lässts dann deutlich nach. Um den fiktiven "Wurftermin" herum werden die Rüden nochmal zudringlich. Das scheint wieder besonders gut zu riechen.
Jule duftet auch ziemlich lange vor und nach der Hitze (war bisher allerdings erst einmal) Aber die beiden anderen Hündinnen haben auch noch nach Ende der Hitze geduftet, wenn auch nicht so lange wie Jule.
Die Reaktion einiger (aufdringlicher) Rüden ist aber m.E. entweder auf eher sexualisiertes aufdringliches Verhalten u.o. Unerfahrenheit der Rüden zurückzuführen. Die meisten Rüden kommen ja nie zum Einsatz und können so nie den richtigen Zeitpunkt (für die Fortpflanzung) durch praktischen Einsatz instinktsicher "herausschnüffeln". Das werden die Züchter hier sicher bestätigen können. Erfahrene Deckrüden lassen ja mit im Rudel lebende Hündinnen auch während der Hitze (außerhalb der Stehtage) in Ruhe, zeigen sich desinteressiert und wollen erst aktiv werden, wenns so weit ist.
Ich fand es damals (vor dem Kauf meiner Lina) ungeheuer spannend bei von Bardeleben zu lesen, daß manche Rüden den richtigen Zeitpunkt sogar besser als manche Hündin kennen und sich gelegentlich beim von den Züchtern gedachten Zeitpunkt deckfaul zeigen und erst später zuschlagen;( wenn sie dann noch Gelegenheit haben.)
Das ist ein bißchen weg von Deiner Ausgangsfrage. Aber ich hab den Aspekt mit reingebracht, weil ich die Frage (nach der Hitze) und die manchmal mißbilligenden Blicke von Rüdenbesitzern kenne. Oft kommt dann als nächste Frage, ob Jule kastriert werden solle.
LG Renate
Re: Wie lange duften Hündinnen nach der Hitze ?
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 11:13
von Eddi
JuRe hat geschrieben:Oft kommt dann als nächste Frage, ob Jule kastriert werden solle.
Also doch Kastration statt Erziehung. Nur diesmal andersrum: kastrier Du Deine Hündin, dann kann ich mir sparen, meinem Rüden Benimm beizubringen.
LG
Eddi
verteidigt ihre Mädels ziemlich rigoros gegen solche "Superkerle"
Re: Wie lange duften Hündinnen nach der Hitze ?
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 23:55
von Barica
Hallo Heidi,
Hinterteil mit Waschlappen mit verdünntem (Obst-/ o.a.-) - Essig abzuwaschen soll angeblich etwas mindern.
Ich habe das bei Angel manchmal direkt nach den Läufigkeiten gemacht, es erschien dadurch stressfreier bzgl. der tollen Kerle.
( Kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein...)
Naja, Versuch schadet ja nicht!
LG,
Barbara mit Angel
Re: Wie lange duften Hündinnen nach der Hitze ?
Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 06:41
von redchili
Eddi hat geschrieben:kastrier Du Deine Hündin, dann kann ich mir sparen, meinem Rüden Benimm beizubringen.
Oh Eddi, weißt Du eigentlich, wie oft ich
diesen Blick erlebe

Und dabei nehme ich noch besonders Rücksicht in der heißen Zeit.
Und zu Deiner Frage, Heidi: Luzie duftet 1-2 Wochen vor und nach der Hitze und natürlich währenddessen, aber nie so stark, dass hier liebestolle Heuler vor der Haustür säßen. Auch um den Wurfzeitpunkt rum könnte ich bei ihr nicht sagen, dass Rüden ein vermehrtes Interesse hätten. Insgesamt teile ich die Rüden in aber zwei Klassen ein - die, die sich besonders in Schale schmeißen, wenn sie die läufige Luzie treffen, dann aber sachte in die Schranken gewiesen werden, und die, die sich 365 Tage im Jahr unerträglich penetrant aufführen.
Viele Grüße
Antje mit Luzie
PS und ein bisschen OT: Eine dritte Gruppe, bestehend aus einzelnen Rüden, gibt es noch: Solche, die sich für mein menschliches Empfinden eigentlich gar nicht penetrant aufführen, bei denen Luzie aber schon lauthals rumzickt, wenn sie sich innerhalb eines 1-m-Radius befinden und auch nur in Richtung ihres Hinterteils gucken. Keine Ahnung, was die Jungs an sich haben ...