http://shop.vorwerk.de/kobold/saugrobot ... vr100.html
Dieser Link kann auch entfernt werden, wenn er gegen die Forenregeln verstösst. Einen Kobold findet man nur bei einem großen deutschen Hersteller.

Ein Arbeitskollege erzählte mir von diesem Gerät und war voll begeistert. Ich habe also mal ein bisschen recherchiert und zu hause mal vorsichtig angefragt, denn auch der Aktionspreis ist nicht wirklich ein Schnäppchen. Ich habe offene Türen eingerannt, denn bei 3 Airedales, welche, trotz Ermahnung, ständig Sand in ihren versteckten Taschen ins Haus schleppen und zwei voll Berufstätigen bleibt schon mal ein bisschen Hausarbeit liegen. Wir haben den Saugroboter also seit einer Woche und das Teil ist genial. Man muss natürlich die Wohnung etwas robotergerecht "stylen", das heißt nach Möglichkeit keine losen Kabel und ein bisschen Freiraum zum durchfahren schaffen, aber das wars auch schon. Wir stellen halt Stühle und ähnliches hoch, müsste man ja sonst auch, und dann heißt es entspannt zurücklehnen, während andere arbeiten. Er navigiert wirklich so gut, wie es im Produktvideo beschrieben wird. Wir haben natürlich die erste "Dienstfahrt" genau verfolgt und waren erstaunt, in welchen kleinen Ecken und Nischen er sich bewegen kann. Wenn man denkt "oh, jetzt hat er eine Stelle vergessen"- Pustekuchen, er fährt jeden zugänglichen Platz im Raum an, egal in welcher Reihenfolge.
Nachts, wenn wir ins Bett gehen, machen wir die Tür zur unteren Etage zu und morgens braucht man nur noch Stühle etc. auf den sauberen Boden stellen. Wir haben zwar ein hellhöriges Haus, aber die Arbeitsgeräusche stören keineswegs beim Schlafen.
Wer noch Fragen hat, kann sie gern stellen. Das "Schnäppchenangebot",mit einem um 50,-€ reduziertem Preis, gilt nur noch bis zum 05.01.2014.
Wir sind beide voll begeistert und bereuen diese Ausgabe nicht. Es ist das erste Haushaltsgerät, das als Weihnachtsgeschenk Begeisterung auslöst, bei uns jedenfalls.
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch kein Weihnachtsgeschenk ?

Im Fall sich jemand am "voll berufstätig" stört-ich arbeite im Nachbarort, so dass die 3 in der Mittagspause immer Freigang bekommen.
Tschüß Jürgen
