Hallo,
ich bin gegen so eine Einrichtung.
Wir schaffen es doch, die einen oder anderen Themen, zerfurcht wie sie sind, meist zu ignorieren oder uns darin irgendwie wieder zu sammeln - finde ich.
So ein Meckerkasten abseits vom "echten" Themenkanon wird doch dann auch nur zu gemüllt. Da würde mE das kollektive Korrektiv fehlen. Hach was bin ich kreativ in meinen Wortschöpfungen.
Zumal die Kummerkästen mMn ganz schnell mit "Kummer- mein Hund kotzt", "Kummer- meine SChwiegermutter haut mich", "Kummer- der Nachbar macht Lärm", also allerlei überfrachtet wird, was in spezielle Themebereiche sinnvoller hineinpasst und Kummer ist ja fast immer alles.
Ich mein, ich muß ja nix verschieben, aber für die Mods ist das Arbeit, falls man Themen dann in richtige Bereiche stecken möchte und in solchen Kummerkästen kommt man noch mehr vom Thema ab. Dann liegen informative Beiträge versteckt zwischen lauter Mit- und Selbstmitleidsbekundungen. Das finde ich persönlich schlechter, als ein paar OTs zwischen sachlichem Austausch.
Inwieweit man das eine oder andere Thema wieder neu aufbringen muß, wenn es völlig OT gelaufen ist, ist hlat die andere Frage, aber ich persönlich sehe das in unserem Forum nicht als Problem an. Es gibt doch fast keine Mod-eingriffe in dieser Beziehung, also insgesamt wenig Handlungsbedarf, wie mir scheint.
Am Biertisch gehts doch auch schon mal heiß her, bis die nächste Runde kommt.
Für größere Notfälle bietet sich ja immer noch die Ignorierfunktion an, mit der man Beiträge einzelner Mitglieder "übersehen" kann. Aber dann entgeht dem Hobby-Forums-Püchologiker auch manchmal wertvolles Studienmaterial.
LG
Eddi