Guten Morgen,
vielen Dank an Martina, die als einzige die eigentliche Intention, diesen Thread hier so zu eröffnen, erkannt hat.
Ob er nun mit zwei abgetrennten Beiträgen aus einem anderen Thema heraus entstanden ist, oder ich allein ganz explizit diese Anregung in den Raum geworfen hätte, spielt dabei doch nicht die vorrangige Rolle, oder?
Hätte ich Uschlemmers Beitrag gestern abend im Bereich Allgemeines belassen, hätten wir sogleich zwei Baustellen zu bedienen und ich denke, es ist legitim, wenn wir uns kommunikativ da doch versuchen zusammenzuraufen.
Ich fass nun an dieser Stelle mal zusammen: hier ist eine Gruppe User, die sich forenmässig unwohl fühlt, weil ihr die Sprache des Airedale-Forums nicht gefällt. Dazu möchte ich anmerken, daß die Beispiele, die hier thematisch genannt wurden, auch schon immer einen erhöhten emotionalen Stellenwert einnehmen (es sei hier genannt: Kastration, IPO, Impfungen und Wurmkuren). Das ist auch in anderen Hundeforen so, soll aber keine Ausrede dafür sein, in diesem Forum nun unbedingt nach gleichem Muster agieren zu müssen.
Vor Jahren hatten wir im alten Forum einen massiven Streit ums E-Halsband, der nicht zu bändigen war und drastische Folgen hatte. Jetzt war es möglich, diese Thematik zwar kontrovers, aber sachlich zu diskutieren. Ein Erfolg in der Diskussionskultur, wie ich finde!
Unterschiedliche Ansichten und Standpunkte wird und soll es immer geben, das ist das Ziel eines Forums - denn würden wir hier nur alle einer Meinung sein, wäre es auch langweilig.
Also können wir uns doch darauf verständigen, daß es am "WIE" liegt, oder?
Von verschiedenen Seiten bekomme ich zu hören und zu lesen, daß es in unserem Forum doch recht sachlich zugeht - aber von Sachlichkeit haben viele eben auch wieder unterschiedliche Ansichten.
Und ich denke, da sind wir beim Punkt: es geht um Akzeptanz und Toleranz!
Nun meine Frage dazu: was versteht jeder einzelne, der sich hier bisher geäussert hat, darunter und wie möchte er das für sich umgesetzt haben?
Wir haben es hier mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu tun und keiner hat das Recht, von sich selbst oder einer kleinen Gruppe, nun auf alle anderen schliessen zu müssen.
DAS ist arrogant - und da kann ich momentan beide hier diskutierenden Seiten nicht von frei sprechen!
Ich möchte hier niemanden direkt ansprechen, aber doch mal darum bitten, wie halt bereits von Martina angeführt, mal inne zu gehen und sich genau zu beobachten und zu hinterfragen, ob das oder diese Meinung nun unbedingt hier geäussert werden muß, oder ob man auch mal schweigen kann (wobei.....ein Dauerschweigen ist des Forums Tod

) bzw. sich bei einem Mod oder dem Admin beschwert über ungerechte Behandlung.
Desweiteren würde ich mich freuen, wenn man vor dem Absenden eines Beitrags noch mal reflektiert und überlegt, ob es unbedingt nötig ist, hier ganz spontan und mit der Brechstange Beiträge abzuliefern, die nur dazu dienen, den eigenen Adrenalinspiegel wieder zu normalisieren (tut es nämlich dauerhaft nicht - im Gegenteil)
In diesem Sinne - vieleicht wird dieser Tag heute besser........ich bleibe optimistisch!
Liebe Grüße
Bettina