In eigener Sache......

interner Austausch rund um das Forum
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

In eigener Sache......

Beitrag von Bettina » So 28. Aug 2011, 18:09

Hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Beitrag einen Appell an Euch als Userschaft richten.

Seit einiger Zeit ist der Ton in diesem Forum sehr viel schärfer geworden, das aber nicht, weil es inhaltliche Diskrepanzen zu sachlichen Themen gibt, sondern weil sich Unmut gegen das Mod-Team bzw. und/oder die Forenleitung regt.

Es werden Meldungen an das Team verschickt und man erwartet innerhalb kürzester Zeit Antworten bzw. fordert Einschreiten des Teams in Belange, die nur von den Usern ganz allein so in Gang gebracht wurden. Hier hat kein Mod irgendwelche Bemerkungen, die unter der Gürtellinie waren, selbst formuliert und ausgesprochen - aber man erwartet nun von ihm die erzieherische Maßnahme in vollem Umfang gegen den anderen.

Über eine Bemerkung eines Users zu befinden, erfordert oftmals eine sehr individuelle Sichtweise, die wir in etlichen Fällen im Team gemeinsam erörtern und besprechen. Das wurde von Euch Usern auch lange Zeit als akzeptabel hingenommen. Plötzlich nun nicht mehr! Da werden Mods und Admin mit PNs bombardiert, deren Beantwortung aber hoppla hopp zu erfolgen hat, da werden Meldungen verschickt, deren Ton an Unverschämtheit kaum zu überbieten ist.

Und jetzt möchte ich Euch fragen: was glaubt Ihr, was wir in unserer Mod-Ecke so machen?

Wir verwenden sehr viel Zeit, um möglichst vielen von Euch hier gerecht werden zu können - und das beinhaltet auch, daß man manchmal das Für und Wider abwägt, Empfindlichkeiten zur Sprache bringt und sie berücksichtigt.

Alles Dinge, die Euch wohl abhanden gekommen sind, denn hier laufen Beiträge in einer Frequenz auf, der man mit normalem Leseengagement gar nicht mehr nachkommen kann, geschweige denn, eine gerechte Antwort für Euren persönlichen Anspruch zu finden.

Ihr nehmt Euch das Recht heraus, nur Euch selbst als das Wichtigste überhaupt darzustellen, Ihr habt vergessen, bei Mißverständnissen untereinander, einfach mal nachzufragen, wie ein Satz oder eine Bemerkung gemeint gewesen sein könnte.
Stattdessen kommt Ihr hilfeschreiend angelaufen und das Team soll's für Euch richten!

Keiner von Euch ist so wichtig, als daß man nicht auch einen Funken Selbstkritik erwarten könnte - nein, was Ihr macht, ist alles richtig, was wir machen, ist alles falsch..................!

Die meisten "Probleme" halte ich für absolute Kommunikationsstörungen, es gäbe darum immer eine Möglichkeit, wieder auf einen Nenner zu kommen. Wenn man es denn will.......!

Wir befinden uns hier in einem gegenseitigen Miteinander, wir wollen kommunizieren und haben nur die Möglichkeit, es in der Schriftform zu tun. Gerade in dem Fall sollte uns allen aber klar sein, wieviel schwieriger es ist, sich schriftlich darzustellen, als in einem persönlichen Gespräch.

Ich hatte heute ein sehr intensives und nettes Telefongespräch mit einer Userin, der ich unsere Arbeit im Team zu den verschiedenen Belangen mündlich darlegen konnte. Ich glaube sagen zu können, daß es mir mündlich eher gelungen war, zu erklären, wie unsere Arbeit aussieht, um was es uns hier geht bzw. wie wir mit auflaufenden Problemen umgehen.

Manchmal habe ich den Einruck, daß Ihr User der Meinung seid, alle Rechte dieser Welt für Euch persönlich und einzeln einfordern zu können, doch bin ich der Meinung, daß auch Ihr Verpflichtungen uns gegenüber habt.

Wäre uns allen nicht manchmal mehr geholfen, die Zitierfunktion korrekt zu benutzen, den Autor auch mit einzusetzen, wenn man schon aus fremden Themen heraus zitiert? Dann würde sich manch ein Mißverständnis erst gar nicht ergeben.

Wäre es nicht manchmal besser, zu einem Thema nicht sofort Stellung zu beziehen, sondern die Neuigkeiten erst mal auf sich wirken zu lassen, anstatt sogleich von seinem "Recht" Gebrauch zu machen, zu allem und jedem eine Meinung (und sei sie noch so falsch) zu äussern?

Wäre es nicht manchmal besser, die Suchenfunkton intensiver zu benutzen und zu schauen, ob es zur eigenen Frage nicht bereits ein Thema gibt, das man dann wieder aktualisieren könnte?

Wäre es nicht manchmal besser, auch fototechnisch ein wenig mehr Zurückhaltung zu zeigen und nicht mit dem angebotenen Speicherplatz nur so um sich zu werfen?

Klar, könnt Ihr sagen, was geht mich das an - das wird uns hier angeboten, das nutze ich für mich auch voll aus - das Recht habe ich schliesslich!

Aber wo bleibt dann das Miteinander, der wirkliche Austausch über hundliche Themen?

Unser Mod-Team ist eine Gruppe von Menschen, die ihre Freizeit (bisher gerne) für dieses Forum hergegeben hat, die nach bestem Wissen und Gewissen Euch Eure allerheiligste Redefreiheit zu belassen, aber....es ist eine Gruppe von Menschen, die auch Fehler machen kann............genau wie Ihr auch!

Vergesst das bitte mal nicht!

Und wenn wir alle hier ein bißchen mehr reflektieren könnten, wir versuchen würden, uns mehr in die Denke bzw. in das Verstehen des anderen zu versetzen, dann würde uns allen schon sehr geholfen sein.

In diesem Sinne

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Bine

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Bine » So 28. Aug 2011, 18:53

Danke für Dein Posting.
Danke für die Arbeit, die Ihr Euch macht.
Danke für den sachlichen Ton.
Du sprichst mir aus dem Herzen, es herrschte hier mal ein sehr netter Ton, der mich auch bewogen hat mich überhaupt anzumelden.
Ich hoffe sehr, dass dies wieder so wird!
LG Bine & Topi, die die AT Gemeinde doch sehr mag und zwar jeden einzelnen User

Xantha

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Xantha » So 28. Aug 2011, 19:28

Auch von mir an dieser Stelle herzlichen Dank für eure Freizeit und die offenen Worte. In zwei Punkten fühle ich mich besonders angesprochen und ich für meinen Teil werde demnächst versuchen, an diese zu denken. Und wenn sich auch jeder andere ein klein bisschen an die eigene Nase fasst, dann kriegen wir das auch alle hin, gepflegt miteinander umzugehen.

Viper&Virgil

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Viper&Virgil » So 28. Aug 2011, 21:33

Liebe Bettina, Liebe restlichen Mod's usw

Dein Bericht lässt mich gerade tierisch fremdschämen und ich bin Gottfroh, das ich euch weder mit PN's noch mit irgendwelchen Beschimpfungen bombadiert habe, da ich das sowas von zum K***** finde.

Ich finde du hast das alles hier sehr sachlich ausgedrückt und ich habe keine Ahnung wirklich keine Ahnung, was sich hier der ein oder andere User einbildet sich hier so zu benehmen!

Die Sache mit dem Ton. Ja du hast Recht der ist hier sehr forsch geworden und das sollte sich für ein schönes Miteinander schnellstens ändern.

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Sabine14 » So 28. Aug 2011, 21:39

Bettina und an die anderen Moderatoren, schliesse mich den Mädels oben aus vollem Herzen an...
Danke schön für die Arbeit :yrose

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Eddis » So 28. Aug 2011, 22:16

Moin zum Modteam,
auch von mir ein Dankeschön für eure geleistete Arbeit. Ihr versucht so viel wie möglich unter einen Hut zu bringen. Doch irgendwann ist eine Grenze überschritten und ihr solltet ins Geschehen eingreifen. Also z.B. offensichtliche Sticheleien und Anfeindungen löschen (so gut es möglich ist) und den User ermahnen. Für Ermahnungen gibt es in anderen Foren Punktesysteme. Bei voller Punktzahl muß er gehen. Die Punkte sind unter dem Benutzernamen für jeden zu sehen.

Zugegeben wie im Kindergarten, doch wenn sich erwachsene Leute so offensichtlich daneben benehmen, dann müßt ihr Mods auch eine Handhabe dagegen haben. Sonst seid ihr nur noch am Ermahnungen schreiben.

Sich über andere User beim Moderatorenteam per PN zu beschweren, also das geht ja garnicht!! Ich würde mich dafür schämen nach der "Obrigkeit" zu rufen. Womit wir wieder beim Kindergarten wären.

Es ist sehr schade, daß der Dummythread nun so zugemüllt ist mit Anfeindungen. Leider ist er nicht der einzige Thread. Wir sind im Internet und nicht in der Gaststube. Was hier geschrieben wird, das lagert Jahre. Und wenn sich ein Außenstehender informieren will, dann muß er dieses Zeug mitlesen. In der Rage wird das oft vergessen.

In eigener Sache würde ich den ganzen Streit in eine Forenecke verschieben, in der Außenstehende nicht mitlesen können.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

lulu

Re: In eigener Sache......

Beitrag von lulu » Mo 29. Aug 2011, 00:11

Liebe Moderatoren,
ganz herzlichen Dank für Eure Arbeit, die mancher vielleicht nicht zu schätzen weis aber von der Mehrheit der User bestimmt geachtet wird.
Ganz verstehe ich nicht, was hier abgeht, denn ich überlese Chaosbeiträge in verschiedenen Threads meistens.
Deshalb finde ich den Vorschlag von Simona gut und unterstütze ich von ganzen Herzen !!! Was sollen haarspalterische Zitate von Zitaten von Zitaten mit Interpretationen von Interpretationen und so weiter und so fort ?????
Raus mit dem ganzen nicht zum jeweiligen Thema gehörenden Müll und hinein in eine nur angemeldeten Usern zugängliche Streitecke.
Ich kann mich noch an Beiträge erinnern, da wurde geschrieben, dass wir Airedalegemeinde etwas besonderes sind, weil unsere Hunde auch etwas besonderes sind.
Was soll ein außen stehender Leser denn jetzt von uns denken. Wir sind hier wirklich nicht am Stammtisch wo mit der nächsten Bierrunde sich der geredete Mist in Dunst auflöst.
Liebe Grüße und haltet unbedingt durch, bist die Luft nach dem Gewitter gereinigt ist.
Und wenn es sein muss soll auch irgendwo mal der Blitz einschlagen.

Gaby

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Gaby » Mo 29. Aug 2011, 00:38

Auch ich möchte mich beim Moderatorenteam für die geleistete Arbeit bedanken, die ich sehr zu schätzen weiß.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch zum Ausdruck bringen, dass ich es ganz und gar nicht nachvollziehen kann, dass hier Beiträge von Usern offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen werden. Während zB eine Userin meiner Meinung nach völlig zu Unrecht von Moderatorenseite aus angegriffen wird kann sich ein anderer User völlig ungehindert austoben. Das finde ich dann schon etwas befremdlich.

Gruß Gaby

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: In eigener Sache......

Beitrag von casapilo » Mo 29. Aug 2011, 09:07

lulu hat geschrieben:Liebe Moderatoren,
Raus mit dem ganzen nicht zum jeweiligen Thema gehörenden Müll und hinein in eine nur angemeldeten Usern zugängliche Streitecke.
Ich kann mich noch an Beiträge erinnern, da wurde geschrieben, dass wir Airedalegemeinde etwas besonderes sind, weil unsere Hunde auch etwas besonderes sind.
Was soll ein außen stehender Leser denn jetzt von uns denken. Wir sind hier wirklich nicht am Stammtisch wo mit der nächsten Bierrunde sich der geredete Mist in Dunst auflöst.
Liebe Moderatoren,

dieser Meinung bin ich auch.

Liebe Grüße
Maggie

lulu

Re: In eigener Sache......

Beitrag von lulu » Mo 29. Aug 2011, 09:32

Hallo,
nach dem ich drüber geschlafen habe, finde ich Simonas Idee noch besser als vorher.
Stellt Euch vor. Jemand hat sich beabsichtigt oder unbeabsichtigt im Ton vergriffen, aus Versehen eine Äußerung gemacht, die andere herabsetzen könnte oder absolut nichts mit dem Sache des jeweiligen Threats zu tun hat und so weiter uns so fort.
Einer der Moderatoren sieht das und schiebt nur diese Passage in die Streitecke. so wie die Passage entdeckt wird ohne Kommentar in ungeordneter Reihenfolge. Beschwerden dazu über PN's werden nicht angenommen. Damit haben die Moderatoren viel weniger Arbeit.
Ich würde in diese Ecke nie hinein schauen und ich denke das geht vielen anderen Usern ebenso. Diejenigen, die die Wahrheit aber schon besitzen (siehe Ergänzung meiner Signatur) können sich dort austoben.
Aber wahrscheinlich macht das Austoben ohne großes Publikum gar keinen Spaß!

Bin ich jetzt ein Träumer?

Liebe Grüße von Christoph,
der sich, wenn er anfängt sich über etwas zu Ärgern zu sich sagt. Dafür habe ich jetzt keine Zeit. Ich hebe mir das Ärgern für später auf. Und in mehr als 90% der Fälle hat ist der Ärger, wenn man ihn sich später ins Gedächtnis holt, ganz klein geworden.

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“