Seite 1 von 1

Chat

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 22:34
von Schorschi
Hallo,

ich wollt nur mal anfragen, ob man in dieses Forum evtl einen Chat mit einbinden könnte?
So könnten wir alle ein wenig in Echtzeit mit einander quatschen.

Gruß
Elke

Re: Chat

Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:17
von Eddi
Hallo,

bin zwar kein Mod und auch nicht kompetent für solche Fragen.
Aber ich erlaube mir dennoch eine kurze Meinung dazu:

So nett das "Echtzeitgequatsche" wäre, so sehr würden Thementeile in der "Gesamtdiskussion" wegbrechen und nur diejenigen was davon haben, die den Rechner viel nebenbei laufen haben.
Für die anderen gingen teilweise Gespräche verloren und nach einiger Zeit macht sich keiner mehr die Mühe, im Chat erzähltes ein zweitesmal als "richtiges" Thema oder Beitrag im Forum zu posten.

LG
Eddi

Re: Chat

Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 16:54
von vanja
Dem Meerschweinchenforum ist ein Chat zugeordnet.
Dort wird über alles mögliche geschrieben, nur nicht über Forenrelevante Themen. Es werden wohl einzelne Themen nochmals aufgedröselt (Geburt/Menge der Tiere) aber nie als Ersatz für die normalen Threads.
Und es sind immer nur Stammchatter vor Ort. Meist so max. 15 Personen, während auf dem Forum mehr als 100 Personen als Teilnehmer verzeichnet sind.

Bei den Windhundforen mit Chat sind auch nur immer einige wenige im Chat. Der Rest findet es überflüssig.

Ich denke, es würden sich einige finden, die sich unterhalten, aber der Großteil wird es ablehnen. Wobei ich es ab und an ganz interessant finde, sich mittels Chatroom auszutauschen.

Re: Chat

Verfasst: So 11. Apr 2010, 11:31
von Bettina
Hallo zusammen,

wir haben während der Testphasen verschiedener Forenanbieter die Möglichkeiten, Chatrooms und Shoutboxen einzurichten, immer unberücksichtigt gelassen, einfach aus der Befürchtung heraus, daß vorhandene Chaträume das eigentliche Forenleben mit ihren themenrelevanten Beiträgen einschränken, verfälschen und zu einseitig machen könnten.

Dieses Forum lebt von seinen Beiträgen, die an alle gerichtet sind und für alle weitergehenden Internas ist die PN-Funktion gedacht.

Liebe Grüße
Bettina