ich hatte im alten Forum die Frage gestellt ob jemand ein Rezept für eine gute Pfotenschutzcreme, insbesondere für den Winter, kennt.
Da scheinbar niemand etwas näheres wusste und ich beim googlen auch nicht fündig wurde, habe die die Küche in ein Alchemistenlabor verwandelt und ein bischen experimentiert.
Herausgekommen ist "Freddys Pfotenbalsam"

Und nun das Beste: Ich verzichte auf Patente und zukünftigen Reichtum...und stelle hier im neuen Forum, erstmals weltweit, exklusiv das Originalrezept für "Freddys Pfotenbalsam" ein...

Man nehme:
100g Schweineschmalz
26g Olivenöl (4 Esslöffel)
24g Bienenwachs
und erwärme alles vorsichtig im heißem Wasserbad. Gieße es nach dem Schmelzen in geeignete Dosen oder Gläser und lasse es langsam unter gelegentlichen umrühren erkalten. Das wars schon...
Man könnte noch z.B. Propolis oder Ringelblumenexrakt zufügen, ist aber nicht erforderlich. Da in der Creme kein Wasser enthalten ist, dürfte sie sich eine Saison im Kühlschrank ohne Konservierungsstoffe halten.
Diese 150 g Creme kosten, wenn man Grundstoffe in Lebensmittelqualität verwendet, ca. 0,60 Euro, und ganz wenig Arbeit. Habe sie ausgiebig mit dieser Testperson

Hier die Creme im Härtetest: Die Creme sollte für unsere Bedürfnisse relativ fest sein, und dass ist sie auch geworden. Wenn man sie weicher haben möchte, kann man den Bienenwachsanteil reduzieren....
LG
Freddy mit Felix