Dem Ärger Luft machen

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Cooper
Benutzer

Dem Ärger Luft machen

Beitrag von Cooper » Di 23. Nov 2010, 10:46

Hallo Zusammen,

ich muss hier mal meinem Unmut kundtun. Ich reg mich immer noch auf, wenn ich nur daran denke. Ich weiss, dieses Thema ist schon ewig oft besprochen worden aber ich will nur wissen ob ich vielleicht überreagiere.
So jetzt aber mal ganz von vorne:
Ich war gestern mit meinem Mann und Cooper im Wald spazieren. Ich habe schon von weitem gesehen, dass sich auf einer Lichtung zwei Menschen und zwei Hunde aufhielten. Da ich dieses Menschen- und Hundepaar nicht kannte, habe ich Cooper zu mir hergerufen und ihn an die Leine genommen. Nicht weil unser evtl. die anderen Hunde angreift, sondern eher weil er lossprintet zum spielen und toben und dann fürs erste nicht mehr abrufbar ist (ja, das müssen wir noch lernen :dog_blush ). Da ich aber nicht weiß, wie die anderen Hunde reagieren, leine ich meinen Hund lieber an. So kann man sich langsam nähern und dann mit dem anderem HH kurz austauschen ob die vielleicht auch spielen wollen, möchten, dürfen...?
So, nun mal wieder zur Situation. Ich hatte meine Hand schon am Geschirr und wollte gerade fragen ob die anderen Hunde verträglich sind und ich meinen laufen lassen kann, da stürmt die eine Hündin auf Cooper los und greift ihn an. Die Besitzer haben geschrien, dass die Hündin wieder herkommen soll, was sie natürlich nicht getan hat. Cooper ist direkt in den Rückwertsgang gegangen, so dass ich ihn nicht mehr losmachen konnte, damit er sich richtig wehren kann, also bin ich dazwischen und habe uns verteidigt. Kruze Zeit später kamen dann auch die Besitzer und haben den Hund weggeführt. Wieder nicht mit Leine sondern nur am Halsband gepackt und weggezogen, ca 10 Schritte von uns weg und den Hund in Sitz gebracht. Die Frau fragte dann ob wir einen Rüden oder eine Hündin hätten und sagte sofort das ihre Hündin sich mit Rüden überhaupt nicht verstehen würde.
So, und jetzt zu dem warum ich mich so ärgere: Wenn ich doch weiss, dass sich mein Hund mit anderen Hunden (egal welches Geschlecht) nicht versteht und sich ein anderen Hund nähert, leine ich meinen Hund doch an oder habe ihn so im Griff, dass er sich jederzeit abrufen lässt. Ich war so sauer. Es ist zwar nichts passiert (was u. a. auch daran lag das Cooper sich nicht verteidigt hat) aber lass das doch mal anders sein und die geraten an einen Hund der sich zu wehren weiss bzw. nicht so nett ist. Haben die Besitzer denn keinen Funken Verstand ?!? Machen die sich einfach keine Gedanken? Reagiere ich über? Arrgh! So viele Fragen :dog_wacko

LG
Antje mit Cooper
Strubbelschnuten sind die Besten :-)

lulu

Re: Dem Ärger Luft machen

Beitrag von lulu » Di 23. Nov 2010, 11:17

Liebe Antje,

ich bin voll und ganz Deiner Meinung und empfinde Deinen Ärger überhaupt nicht als Überreaktion.
Lucas wurde zweimal von solchen nicht kontrollierten Hunden in die Flanke gebissen und schwer verletzt.
Und zwar kamen die Angriffe heimtückisch von schräg hinten aus dem toten Winkel, so dass er keine Chance zur Verteidigung hatte.
Zusätzlich gab es noch Ärger mit den Hundebesitzern (Hundeführer kann man diese ja wohl nicht nennen!) der Angreifer.

Die Traurigkeit, der Ärger, die Wut steigt in mir jetzt wieder hoch, wenn ich an den armen, verletzten Lucas denke.

Traurige Grüße aus dem verschneiten Suhl von Christoph

Edith

Beitrag von Edith » Di 23. Nov 2010, 13:54

Hallo Antje,
ich kann Deinen Ärger auch verstehen. Ich kann die Frage "ist es ein Mädchen oder ein Rüde????" auch nicht mehr hören. Meistens ignoriere ich dann auch
Hund und Halter und gehe dem Ganzen aus dem Weg. :dog_blush

Liebe Grüße
Edith mit Festa (die sich eigentlich auch mit allen versteht :dog_dry )

Rover

Beitrag von Rover » Di 23. Nov 2010, 15:01

Hallo Antje,

nein, das ist keine Überreaktion.
Haben die Besitzer denn keinen Funken Verstand ?!? Machen die sich einfach keine Gedanken?
Genauso ist es. Leider, viel zu oft.

Sei froh, dass Cooper nicht verletzt wurde. Manchmal braucht man einfach einen Schutzengel.
(oder einen Mann mit einem großen, massiven, selbstgeschnitzen Wanderstock - der hat uns auch schon gerettet :dog_ph34r )

Viele Grüße, Kerstin

Eddi

Beitrag von Eddi » Di 23. Nov 2010, 16:13

Hallo Antje mit Cooper,
Haben die Besitzer denn keinen Funken Verstand ?!? Machen die sich einfach keine Gedanken? Reagiere ich über? Arrgh! So viele Fragen
nö, die Leute brauchen nicht zu denken, das nehmen ihnen immer irgendwelche Deppen ab, zur Not, die, deren Hunde grad zu retten sind.
Keine Fragen, gleich antworten: kräftige Wanderstiefel und jupheidi-zack den eigenen Hund verteidigt. Ist keine Überreaktion, sondern ganz korrekt.
Die Frau fragte dann ob wir einen Rüden oder eine Hündin hätten
das zeigt doch schon einen Großteil des Sachverstandes. Wer ein wenig Ahnung von Hunden hat, kann erstens an der Reaktion seines eigenen doch sehen, auf welches Geschlecht er da zugeht und mE in den meisten Fällen selber am gesamten Habitus und Verhalten des Gegenübers dessen Geschlecht festmachen.

Kann man nur abhaken.
Neulich komm ich gemütlich aus dem Wald getrabt, da schießt so ein Kälbchengroßes Kläffmodell auf mein Pony (huch!!) zu, erspäht Zirbel, die sich bereits ins die Büsche zu schlagen begann und raste und keifte unkontrolliert drauf los. Herrchen 30 m daneben. Nun ist es so, daß Zirbel inzwischen erstmal Fersengeld gibt (Haken schlagend ist sie von so einem Kalb nicht einzuholen) und dann einen Bogen macht, um sich am Pony zu verstecken. In der Zwischenzeit kann ich dem Pony seine neue "Beute" schmackhaft machen und mache ihm so die Freude, einen Hund zu scheuchen. Wenn er nicht fix genug davon kommt, macht er mit den Hufen schmerzhaft Bekanntschaft.
Ich frage mich, wie diese Besitzer es verantworten können so ein Tier frei zu lassen. Wenn er mal ein Pferd erschreckt, das nicht so cool bleibt oder gern Hunde scheucht..... Oder der arthritische Dackel auf der Flucht seine noch artrithischere Omi in den Graben zerrt.
Gern werden bei dieser Sorte Hundehalter auch gleich zwei von dieser Qualität geboten.

Es gibt sicher uNterschiede und zum Glück kommen viele Hunde bloß völlig überkandidelt angerannt, halten aber gewissen Abstand und greifen nicht nur an, wollen im Gegenteil oft nur spielen (toll, gleichzeitig kommt dann der entsprechende SAtz aus nem halben Km Entfernung), aber grundsätzlich könnte ich bei sowas dem HB-Männchen ein gutes Beispiel sein.....

LG
Eddi

Sabom

Beitrag von Sabom » Di 23. Nov 2010, 18:27

Hi Antje,

ich glaube auch, dass die Leute nicht mitdenken und dass es ihnen egal ist. Deine Reaktion kann ich gut verstehen, so gehts mir auch oft.
Als Beispiel: Susi läuft am Rad mit, an kurzer Leine am Halsband, falls die Leute schon so weit mitdenken, dass sie ihren Hund anleinen, dann rate mal, auf welche Seite sich mehr als die Hälfte der Leute mit ihrem Hund hinstellen :dog_wacko ...und viele von denen steigen knurrend in der Leine hoch...kann ich auch nicht verstehen und versuche wenn möglich weiträumig dran vorbeizufahren, heute im Wald auf dem engen Feldweg war das schwierig und beschert mir immer Adrenalin.
Noch doofer finde ich die Leute, die ihren zig Meter hinter meinem angeleinten Hund herrennen lassen, das sind meist Rüden, die sofort meiner armen Hündin, die sich verzweifelt versucht umzudrehen, die Nase zwischen die Pobacken drücken und uns weit begleiten... dann rufen die Besitzer: Ist die läufig??? und mir liegt dann auf der Zunge: Nö, ihrer ist blos ungehörig. Kappieren die aber eh nicht was ich dann meine, weil so ein Rüde hat ja so seinen natürlichen Drang, der will ja nur mal riechen, das muss ich ja verstehen (denken die Rüdenbesitzer ) und rufen ihre Hunde nur verhalten, die ja sowieso kaum kommen.

Ich glaube, die Besitzer freuen sich, dass ihr langweiliger Spaziertrott durch unsere Hunde quasi aufgepeppt wurde und Spannung für ihren Hund aufkam. Da vergessen sie, dass wir das nicht gutheißen könnten oder es ist ihnen egal. Inzwischen springe ich bei freilaufenden Hunden häufiger mal vom Rad und stelle mich zwischen den freilaufenden und meinen angeleinten Hund und fluche wie ein Rohrspatz, hilft tatsächlich. Und um mein Adrenalin abzubauen springe ich dannach wieder aufs Rad und wir fahren noch ein paar Kilometerchen :dog_biggrin ist gut gegen Magengeschwüre.

Manchmal springe ich auch nicht vom Rad und spätestens nach der ersten Wegbiegung werden die HIER, HIIIEEEER Schreie dringlicher happy_02

LG

Sabine

Viper&Virgil

Beitrag von Viper&Virgil » Di 23. Nov 2010, 18:41

Hallo Antje

Als Virgil "neu" war da hatten wir auch einige von diesen Begegnungen :dog_sad .
Entweder war es ein Dackel , der Mischling von nebenan oder eine unausgeglichene Border Collie Hündin ebenfalls von nebenan...
Ich konnte es nicht fassen! Die erste Begegnung okay... kann ja mal passieren beim zweiten Mal war ich schon ziiiemlich ange**** und habe den Hund angebrüllt er solle gefälligst Land gewinnen ( morgens früh kurz nach 7, 50 kg Frau geht mit 2 Hunden spazieren, der eine die Collie Hündin der andere der Mischling. Mischling zieht sie den Berg runter und er wollte das Virgi-Baby angreifen wie gesagt ich schrei: Snoooooopyyyy ...) und dann will die auch noch mit uns zusammen spazieren gehen, obwohl sie weiß, das ihre keine Welpen mag. :nein :nein :nein
Und dann kam auch noch der kleine Dackel :nein ...

Liebe Antje ich :maulkor draufschlagen ( Besitzer nicht Hund ) und ich verstehe deinen Ärger auf voller Linie und ich finde üüüberhaupt nicht das du überreagiert hast !!!

@ Eddi du solltest dir mal ein Schwert zu legen happy_02 :riding

LG Samira, die immer lieber ne Hand verlieren würde, als das jemand ihrem Baby was tut, mit Viper der das genauso sieht happy_02 :sign_grr

PS.: man kann nicht mal sagen, dass es meistens Hunde sind von Leuten, die weder wissen wie man mit einem Hund umzugehen hat noch wie man sie erzieht.
Der Border Collie ist nämlich eigentlich ein Ass was Gehorsamkeit betrifft, jedoch sollte der Hund wohl mehr gefordert werden!

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Di 23. Nov 2010, 18:55

Hallo zusammen,

ganz witzig ist wenn dir das beim Rennen passiert, mein Adrenalin ist dann auch echt aufgepeppt. Wenn so ein lieber folgsamer Hund uns dann ins Gespann rennt und sich alle im Zuggeschirr verheddern. Nur meine sind dan wirklich der Ansicht: Zusammen sind wir stark. Sind dann wirklich auch keine braven Engelchen mehr. Ich schaffe es immer uns mit Kommando an den anderen Hunden vorbei zu bringen, aber wenn einer knurrend und kläffend auf uns zurennt, hab ich echt keine Chance mehr. Einmal bin ich dann vom Wagen abgesprungen schnell nach vorn gehechtet und habe versucht meine beiden Vorderen am Halsband in den Griff zu bekommen, der Hund rannte dann zu den hinteren Beiden. Am Ende war ich dann vollkommen in die Leinen verwickelt, daß ich der Länge nach im Acker lag. Den Hunden ging es ähnlich besch.....

Seitdem trau ich mich nicht mehr mein Gespann an anderen vorbeizuführen, sonder bring sie zum Stehen und warte bis der Kläffer an uns vorbei ist. Letzte Woche fragte uns dann eine Hundehalterin ob wir sie nicht mal alle zusammen spielen lassen können, während sie fragt klinkt sie schon ihren Hund aus......Heidewitzka das ist ein tolles Spiel, meine stehen am Rand, eingespannt, mit Trainingswagen hintendran . Ich hab einen Schrei losgelassen, der in erster Linie meinen Hunden galt, sie hat sich aber angesprochen gefühlt und sich dann getrollt mit den Worten: "Komm, meine Süße, das ist aber ein böses Frauchen, du wolltest ja nur spielen."
Da hab ich diesen Satz ehrlich zum erstenmal gehört, bis dahin dachte ich immer das wäre ein Witz.

So, jetzt hab ich aber auch mal dem Ärger Luft gemacht.

@Antje: Damit ist dann hoffentlich auch klar, daß ich es keineswegs für eine Überreaktion halte, und man manchmal einfach Dampf ablassen muß.
Doris, die deshalb immer schon morgens um 7 (im Sommer um 6) im Wald unterwegs ist :dogs_run
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Beitrag von Freddy » Di 23. Nov 2010, 19:13

Hallo zusammen,

Deinen Unmut, Antje, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kenne diese Pappenheiner leider auch...wenn dann noch der Spruch kommt: "Das müssen die beiden unter sich ausmachen" könnte ich ausflippen...

Eddi hat geschrieben:das zeigt doch schon einen Großteil des Sachverstandes.
Den, oder besser geagt den Hundeverstand, kann man bei diesen "Experten" leider nicht immer erkennen.

Wie anders kann man folgenden Fall, der vor uns vor ein paar Tagen passiert ist, erklären:

Ein junges Paar mit einem Kleinkind und in freudiger Erwartung auf ein zweites hat sich als ersten eigenen Hund in ihren Leben eine richtig coole Dogge zugelegt.
Mittlerweile ist der Doggenrüde zwei Jahre alt, wiegt gefühlte 60 KG, ist groß wie ein Pony und läuft im Wald frei neben Frauchen her. Nur mal am Rande...die Leute haben in den zwei Jahren ca. 5000-6000 Euro (Op wegen der Gelenke usw.) beim TA gelassen.

Neulich begegneten sie uns im Wald. Felix war wegen dem dem Wildreichtum und unübersichtlichen Gelände an der Leine. Die Frau, deren Dogge mit einer Hündin spielte, sah uns als wir noch 50-60 m entfernt waren auf sich zukommen. Sie nahm ihren Hund nicht an die Leine, ich glaube sie hatte auch gar keine bei. Also ging ich davon aus, das sie ihren Hund 100% im Griff hat und sie deshalb ein Anleinen für nicht erforderlich hält. Wir wollten gerade an ihnen vorbei gehen als die Dogge Felix sah und sich näherte. Nicht direkt bösartig, aber dann doch bedrohlich knurrend, mit aufgestellter "Bürste" und auch in Richtung Felix schnappend. Felix, immer noch an der Leine, ging ganz cool weiter und kümmerte sich nicht weiter um die Dogge. Mir wurde die Sache aber dann etwas zu heiß und ich forderte Frauchen auf, doch mal bitte ihren Hund weg zu nehmen. Sie packe daraufhin die Dogge am Halsband und zog sie unter größeren Mühen von uns weg. Wenn ich das richtig gesehen habe, hätte die Dogge sie dabei fast in den Unterarm geschnappt...

Im Ort geht sie übrigens mit Kinderwagen und Dogge gleichzeitig spazieren. Der Kinderwagen dient dabei als Befestigung für die Hundeleine ...man kann es wirklich kaum glauben :dog_nowink . Ich bin mal gespannt wie lange sie den Hund noch haben...aber dafür gibt es ja dann "Doggen in Not" oder Tierheime. :x

LG
Freddy mit Felix

Barica
Benutzer

Beitrag von Barica » Di 23. Nov 2010, 21:55

Freddy hat geschrieben: "Das müssen die beiden unter sich ausmachen"
Dieser Spruch ist ganz weit oben angesiedelt auf der Liste meiner "Top Favoriten"! ...Ja klar, wenn man das Prinzip der natürlichen Auslese berücksichtigt, dann vielleicht... :dog_wacko
Super finde ich auch die "meiner tut nix" -Fraktion, die diese Ansage aus großer Entfernung schreien. (Schon klar, wenn Hund noch nie zugebissen hat, dann darf er gerne andere Leute und Hunde bedrängen und nerven. Ist dann natürlich echt ein Freibrief, verstehe) :thumbdown:

@Antje: Toll, daß Du dazwischengegangen bist und Cooper nix passiert ist. Hoffentlich hilft es Dir etwas, "dem Ärger Luft zu machen". Solche oder ähnliche Vorkommnisse kennt wohl jeder von uns.

Ich könnte zu diesem Thema Romane schreiben, aber das lasse ich besser... :cry:

LG,
Barbara mit Angel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“