ich muss hier mal meinem Unmut kundtun. Ich reg mich immer noch auf, wenn ich nur daran denke. Ich weiss, dieses Thema ist schon ewig oft besprochen worden aber ich will nur wissen ob ich vielleicht überreagiere.
So jetzt aber mal ganz von vorne:
Ich war gestern mit meinem Mann und Cooper im Wald spazieren. Ich habe schon von weitem gesehen, dass sich auf einer Lichtung zwei Menschen und zwei Hunde aufhielten. Da ich dieses Menschen- und Hundepaar nicht kannte, habe ich Cooper zu mir hergerufen und ihn an die Leine genommen. Nicht weil unser evtl. die anderen Hunde angreift, sondern eher weil er lossprintet zum spielen und toben und dann fürs erste nicht mehr abrufbar ist (ja, das müssen wir noch lernen

So, nun mal wieder zur Situation. Ich hatte meine Hand schon am Geschirr und wollte gerade fragen ob die anderen Hunde verträglich sind und ich meinen laufen lassen kann, da stürmt die eine Hündin auf Cooper los und greift ihn an. Die Besitzer haben geschrien, dass die Hündin wieder herkommen soll, was sie natürlich nicht getan hat. Cooper ist direkt in den Rückwertsgang gegangen, so dass ich ihn nicht mehr losmachen konnte, damit er sich richtig wehren kann, also bin ich dazwischen und habe uns verteidigt. Kruze Zeit später kamen dann auch die Besitzer und haben den Hund weggeführt. Wieder nicht mit Leine sondern nur am Halsband gepackt und weggezogen, ca 10 Schritte von uns weg und den Hund in Sitz gebracht. Die Frau fragte dann ob wir einen Rüden oder eine Hündin hätten und sagte sofort das ihre Hündin sich mit Rüden überhaupt nicht verstehen würde.
So, und jetzt zu dem warum ich mich so ärgere: Wenn ich doch weiss, dass sich mein Hund mit anderen Hunden (egal welches Geschlecht) nicht versteht und sich ein anderen Hund nähert, leine ich meinen Hund doch an oder habe ihn so im Griff, dass er sich jederzeit abrufen lässt. Ich war so sauer. Es ist zwar nichts passiert (was u. a. auch daran lag das Cooper sich nicht verteidigt hat) aber lass das doch mal anders sein und die geraten an einen Hund der sich zu wehren weiss bzw. nicht so nett ist. Haben die Besitzer denn keinen Funken Verstand ?!? Machen die sich einfach keine Gedanken? Reagiere ich über? Arrgh! So viele Fragen

LG
Antje mit Cooper