Existiert die DDR noch?
- kenzo
- Benutzer
Hallo Michael,
Was für einen Stundensatz bekommt ein Hellseher, mit der Fähigkeit Smileys derartig zu interpretieren?
Gruß
Uli
Was für einen Stundensatz bekommt ein Hellseher, mit der Fähigkeit Smileys derartig zu interpretieren?
Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Re: Existiert die DDR noch?
Hallo AT-Freunde,
um mal völlig unpolitisch bei der Sache zu bleiben.
Ich wollte heutzutage keinen AT aue der damals sehr eng gezüchteten "reinen DDR-Zucht haben.
Diese Hunde wurden damals nach den Vorstellungen und Vorgaben der Gesellschaft für Sport und Technik für die staatlichen Organe der Landesverteidigung darauf gezüchtet gut beißen zu können, ansonsten waren diese Hunde alles andere als das gelbe vom Ei.
Diese AT ließen häufig vom Formwert her sehr zu wünschen übrig und auch gesundheitliche Beeinträchtigungen wurden in der Zucht in Kauf genommen wenn der AT gut zupacken konnte.
In unserer heutigen, hundefeindlichen Zeit sind solche Hunde kaum geeignet das Image von Hunden in der Öffentlichkeit zu verbessern.
im Hinterkopf habe ich bei solchen Formulierungen wie "reine DDR-Zucht" immer den Eindruck hier soll für "naturscharfe Airedales" geworben werden die vom Zuchtstandard nicht nur anatomisch ziemlich weit abgerückt sind aber auf Käuferschichten spekuliert wird die sich eigentlich lieber einen Am-Staff aus der Kampfhundszene zugelegt hätten, wenn der Gesetzgeber hier nicht einen Riegel vorgeschoben hätte, und dafür bereit sind für einen Hund Geld auszugeben der im Rassestandard für den Airedale jenseits von gut und böse liegt.
Viele Grüße von lutz mit Joker
um mal völlig unpolitisch bei der Sache zu bleiben.
Ich wollte heutzutage keinen AT aue der damals sehr eng gezüchteten "reinen DDR-Zucht haben.
Diese Hunde wurden damals nach den Vorstellungen und Vorgaben der Gesellschaft für Sport und Technik für die staatlichen Organe der Landesverteidigung darauf gezüchtet gut beißen zu können, ansonsten waren diese Hunde alles andere als das gelbe vom Ei.
Diese AT ließen häufig vom Formwert her sehr zu wünschen übrig und auch gesundheitliche Beeinträchtigungen wurden in der Zucht in Kauf genommen wenn der AT gut zupacken konnte.
In unserer heutigen, hundefeindlichen Zeit sind solche Hunde kaum geeignet das Image von Hunden in der Öffentlichkeit zu verbessern.
im Hinterkopf habe ich bei solchen Formulierungen wie "reine DDR-Zucht" immer den Eindruck hier soll für "naturscharfe Airedales" geworben werden die vom Zuchtstandard nicht nur anatomisch ziemlich weit abgerückt sind aber auf Käuferschichten spekuliert wird die sich eigentlich lieber einen Am-Staff aus der Kampfhundszene zugelegt hätten, wenn der Gesetzgeber hier nicht einen Riegel vorgeschoben hätte, und dafür bereit sind für einen Hund Geld auszugeben der im Rassestandard für den Airedale jenseits von gut und böse liegt.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
Habe nicht in die Zukunft geschaut, sondern die Gegenwart interpretiert.kenzo hat geschrieben:

Bevor wir uns Airedales zugelegt haben, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Hund aus der Kamfhundszene anzuschaffen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein DDR-Airedale hätte auch nur annähernd die abschreckende Wirkung. Viele wissen ja nicht einmal, dass es sich bei meinem Hund um einen Airedale handelt. Da sollen sie zwischen DDR-Airedale und BRD-Airedale unterscheiden können? (ohne Ironie)lutz hat geschrieben: im Hinterkopf habe ich bei solchen Formulierungen wie "reine DDR-Zucht" immer den Eindruck hier soll für "naturscharfe Airedales" geworben werden die vom Zuchtstandard nicht nur anatomisch ziemlich weit abgerückt sind aber auf Käuferschichten spekuliert wird die sich eigentlich lieber einen Am-Staff aus der Kampfhundszene zugelegt hätten, wenn der Gesetzgeber hier nicht einen Riegel vorgeschoben hätte, und dafür bereit sind für einen Hund Geld auszugeben der im Rassestandard für den Airedale jenseits von gut und böse liegt.
Michael
Zuletzt geändert von Sparta am Di 30. Nov 2010, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Genau, Lutz!
Ich glaube da liegt der Hund begraben. Nach dem, bis auf zwei Bundesländer, diese Listenhunde eingeführt haben, sucht die gewisse Klientel nach "Frischfleisch". Es kann sein, dass ich falsch liege, ich will es nur einfach hoffen. So geht dann wieder eine alte Rasse vor die Hunde.
Ist ja toll, das man mit alten Attributen so "Werbung" machen kann.
Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
Ich glaube da liegt der Hund begraben. Nach dem, bis auf zwei Bundesländer, diese Listenhunde eingeführt haben, sucht die gewisse Klientel nach "Frischfleisch". Es kann sein, dass ich falsch liege, ich will es nur einfach hoffen. So geht dann wieder eine alte Rasse vor die Hunde.
Ist ja toll, das man mit alten Attributen so "Werbung" machen kann.
Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)
- kenzo
- Benutzer
Hallo Sparta,Sparta:
Habe nicht in die Zukunft geschaut, sondern die Gegenwart interpretiert.![]()
ist doch egal ob Zukunft oder Gegenwart, du interpretierst auf jeden Fall das Smiley nach Deiner momentanen Denkweise!
Aus "Verwirrt", so nennt sich das Smileylein, machst Du dann eine ganze Geschichte und schiebst diese einem Forumsmitglied unter!
Super Fanatasie!
Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Ach Lutz....das ist einfach Quatsch! Du hast das sicher irgendwo gelesen, aber es entspricht nicht der Realität. Vielleicht triffst Du mal einen alten Züchter aus der Zeit und unterhältst Dich mit Ihm.lutz hat geschrieben: Diese Hunde wurden damals nach den Vorstellungen und Vorgaben der Gesellschaft für Sport und Technik für die staatlichen Organe der Landesverteidigung darauf gezüchtet gut beißen zu können, ansonsten waren diese Hunde alles andere als das gelbe vom Ei.

Der Airedale wurde in der Zeit der DDR selten in Dienst gestellt. Wegen dem hohen Pflegeaufwand aber auch weil er keine abschreckende Wirkung erziehlt. Er spielte folglich von Anfang an keine Rolle. Bei der Polizei wurde er meines Wissens, wenn überhaupt vor allem als Spürhund eingesetzt. In tiefsten DDR Zeiten, auch an der Grenze, wurden damals vor allem Schäferhunde und Riesenschnauzer eingesetzt. Da ich jeden Tag mit der S-Bahn durch den Mauerbereich in Berlin gefahren bin, habe ich das Jahrelang beobachten können.
Ich selbst war als Jugendlicher Mitglied der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) Sektion Seesport und Sportschießen. Ich empfinde es noch im nachhinein als eine gute, sportliche Freizeitbeschäftigung für Jugendliche, die weder mit straffer militärischer Ausbildung noch mit Landesverteidigung oder vordergründiger Politisierung zu tun hatte. Eher so, wie heute die Pfadfinder.
LG
von Viola mit einen Airedale aus gefestigten DDR-Zuchtlinien
Edit: Du erwähnst öfter die GST ... die hatte aber im gesellschaftlichen Leben und Strukturen der damaligen DDR bei Weitem keine so eine hohe Bedeutung und auch "nichts zu melden".Wichtig tun mussten sich alle Organisationen durch Publikationen, zum Beispiel dann, wenn eine Kreis-oder Bezirksdelegiertenkonferenz der SED oder ein Parteitag in die Nähe rückte.

Geschriebenes Wort über die Wichtigkeit und Notwendigkeit jeder einzelnen Organisation gab es also in Hülle und Fülle.
Hallo Leute,
nun lasst mal die Kirche in Dorf.
Wer sagt denn das es unter den AT die in den alten Bundesländern gezüchtet wurden alles nur Lämmer sind. Genauso wenig wie bei den in der DDR gezüchteten.
Unsere AT wurden unter anderem bei der Polizei als Diensthunde geführt genau wie in den alten Bundesländern auch. Und wer sagt das es in der Bundesrepublik Deutschland keine Züchter gibt die in einer sehr engen Linie züchten genau wie in der ehemaligen DDR.
Der AT ist was besonderes und wird es immer bleiben egal ob West oder Ost.
Christina
nun lasst mal die Kirche in Dorf.
Wer sagt denn das es unter den AT die in den alten Bundesländern gezüchtet wurden alles nur Lämmer sind. Genauso wenig wie bei den in der DDR gezüchteten.
Unsere AT wurden unter anderem bei der Polizei als Diensthunde geführt genau wie in den alten Bundesländern auch. Und wer sagt das es in der Bundesrepublik Deutschland keine Züchter gibt die in einer sehr engen Linie züchten genau wie in der ehemaligen DDR.
Der AT ist was besonderes und wird es immer bleiben egal ob West oder Ost.
Christina
Danke, Christina
Nur ein Beispiel von vielen zu diesem ewigen DDR-BRD-Liniengequatsche, was das allgemeine Verhalten angeht, wenn die Hunde gut sozialisiert und in die Familie integriert sind: Mein Tierarzt hat zwei Lieblingshunde. Beides sind Airedales, beide gehen gern zu ihm und lassen sich immer problemlos von ihm behandeln. Einer ist Luzie, 0% DDR-Linien (so ungefähr jedenfalls), kein VPG - das andere ein Erikson, 100% DDR-Linien, in VPG-Ausbildung (und wohl exzellent veranlagt).
@ Uli: Wenn ich ein Posting nicht verstehe, kann ich doch gar nicht anders, als zu versuchen, es zu interpretieren - und das geht doch immer nur in der eigenen Denkweise?
Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Nur ein Beispiel von vielen zu diesem ewigen DDR-BRD-Liniengequatsche, was das allgemeine Verhalten angeht, wenn die Hunde gut sozialisiert und in die Familie integriert sind: Mein Tierarzt hat zwei Lieblingshunde. Beides sind Airedales, beide gehen gern zu ihm und lassen sich immer problemlos von ihm behandeln. Einer ist Luzie, 0% DDR-Linien (so ungefähr jedenfalls), kein VPG - das andere ein Erikson, 100% DDR-Linien, in VPG-Ausbildung (und wohl exzellent veranlagt).
@ Uli: Wenn ich ein Posting nicht verstehe, kann ich doch gar nicht anders, als zu versuchen, es zu interpretieren - und das geht doch immer nur in der eigenen Denkweise?
Viele Grüße,
Antje mit Luzie
kenzo hat geschrieben:Hallo Sparta,Sparta:
Habe nicht in die Zukunft geschaut, sondern die Gegenwart interpretiert.![]()
ist doch egal ob Zukunft oder Gegenwart, du interpretierst auf jeden Fall das Smiley nach Deiner momentanen Denkweise!
Aus "Verwirrt", so nennt sich das Smileylein, machst Du dann eine ganze Geschichte und schiebst diese einem Forumsmitglied unter!
Super Fanatasie!
Gruß
Uli
Sorry, aber Du hast doch vom Hellsehen gesprochen und das bezieht sich nun einmal auf das Vorhersagen der Zukunft. Oder spielt mir bei dieser Interpretation wieder einmal meine Phantasie einen Streich?

Na klar interpretier ich immer "nach meiner momentanen Denkweise". Wonach sonst? Und wie ich bereits gesagt habe: Du kannst dem einen Riegel vorschieben, indem Du nicht nur durch Smileys Einblicke in Deine Gefühlswelt zulässt. Oder fehlen Dir einfach nur die passenden Worte? (Ich glaube, jetzt geht meine Phantasie wieder mit mit mir durch.

Michael
Hallo AT-Freunde,
@ Viola, Christina und Antje: ich habe nicht unbedingt schon wieder Lust um hier den Schmus wortwörtlich von der GST als die für die im Arbeiter und Bauernstaat verantwortliche Organisation für die Gebrauchshundezucht aus dem Vorwort meines DDR-Zuchtbuches zu wiederholen aus der eindeutig hervorgeht dass diese Hunde der Verteidigung des Staates als oberstes Zuchtziel zu dienen hatten. (was für den Welsh ja sicher ein bisschen albern klingt).
Aber seid versichert einige von meinen Kenntnissen stammen von damaligen AT- Züchtern die hier in den Westen "rübergemacht" hatten.
@ Sparta: Schmiede deinen Nächsten so lange er warm ist,
Jeder soll ja nach seiner Facon seelig werden aber so vollkommen verquaste politische Gedankengänge und andere eigenartigen Kommentare die du hier in einem Hundeforum anzubringen versuchst sind vielleicht bei Twitter oder Facebook besser aufgehoben, Wenn du hier aus mangelnder Hundeerfahrung und Hintergrundwissen nichts anderes zur eigentlichen Sache beitragen kannst solltest du dich veilleicht eher mehr auf das Lesen hier beschränken um zuzulernen als zu versuchen den Lesern hier um jeden Preis überall deine Weltanschauung überstülpen zu wollen. (Auch wenn das einem Berliner vielleicht naturgemäß etwas schwer fällt).
@ Viola, Christina und Antje: ich habe nicht unbedingt schon wieder Lust um hier den Schmus wortwörtlich von der GST als die für die im Arbeiter und Bauernstaat verantwortliche Organisation für die Gebrauchshundezucht aus dem Vorwort meines DDR-Zuchtbuches zu wiederholen aus der eindeutig hervorgeht dass diese Hunde der Verteidigung des Staates als oberstes Zuchtziel zu dienen hatten. (was für den Welsh ja sicher ein bisschen albern klingt).
Aber seid versichert einige von meinen Kenntnissen stammen von damaligen AT- Züchtern die hier in den Westen "rübergemacht" hatten.
@ Sparta: Schmiede deinen Nächsten so lange er warm ist,
Jeder soll ja nach seiner Facon seelig werden aber so vollkommen verquaste politische Gedankengänge und andere eigenartigen Kommentare die du hier in einem Hundeforum anzubringen versuchst sind vielleicht bei Twitter oder Facebook besser aufgehoben, Wenn du hier aus mangelnder Hundeerfahrung und Hintergrundwissen nichts anderes zur eigentlichen Sache beitragen kannst solltest du dich veilleicht eher mehr auf das Lesen hier beschränken um zuzulernen als zu versuchen den Lesern hier um jeden Preis überall deine Weltanschauung überstülpen zu wollen. (Auch wenn das einem Berliner vielleicht naturgemäß etwas schwer fällt).
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,