das mit dem Schnupfen kenne ich von Yoda (Airedale), hatten wir auch über Monate. Jetzt ist es grad gut. Er hat auch immer nur aus einem Nasenloch die Rotze geschmissen. Er ist ja aber halt Allergiker. Ich desensibilisiere (was für ein Wort zum Schreiben) ihn jetzt und wahrscheinlich ist das Kraut das am Schlimmsten für ihn ist, jetzt nicht mehr da. Aber es sind halt auch vor allem die Hausstaubmilben. Was ihm übrigens fürs Fell gutgetan hat ist immer kurz halten und jeden Tag Lebertran.
Vielleicht würde ich erst einen Allergie-Test machen, ist nur Blut abnehmen, anstatt schon wieder Narkose. Das Ergebnis ist auch sehr schnell da, dann kann man immer noch Narkose machen.
Für mich hört es sich zumindest sehr sehr ähnlich an wie bei Yoda, aber ich bin natürlich kein Tierarzt.
Ja stimmt, ich mache sehr viel mit meinen Hunde, bin aber deshalb kein Profi. Den Zughundesport mach ich z.B. nur zum Spaß, und damit die Hunde fit bleiben.
Ich finde jeder so wie es ihm und dem Hund Spaß macht, und was die Zeit zulässt.
Mit viel Hoffnung für deine Maxi und Geduld für dich
Grüße aus dem Schwarzwald