maxie hat ständig schnupfen und verliert fell

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
doris
Benutzer

Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell

Beitrag von doris » Do 11. Nov 2010, 12:54

Hallo Tine,
das mit dem Schnupfen kenne ich von Yoda (Airedale), hatten wir auch über Monate. Jetzt ist es grad gut. Er hat auch immer nur aus einem Nasenloch die Rotze geschmissen. Er ist ja aber halt Allergiker. Ich desensibilisiere (was für ein Wort zum Schreiben) ihn jetzt und wahrscheinlich ist das Kraut das am Schlimmsten für ihn ist, jetzt nicht mehr da. Aber es sind halt auch vor allem die Hausstaubmilben. Was ihm übrigens fürs Fell gutgetan hat ist immer kurz halten und jeden Tag Lebertran.
Vielleicht würde ich erst einen Allergie-Test machen, ist nur Blut abnehmen, anstatt schon wieder Narkose. Das Ergebnis ist auch sehr schnell da, dann kann man immer noch Narkose machen.
Für mich hört es sich zumindest sehr sehr ähnlich an wie bei Yoda, aber ich bin natürlich kein Tierarzt.
Ja stimmt, ich mache sehr viel mit meinen Hunde, bin aber deshalb kein Profi. Den Zughundesport mach ich z.B. nur zum Spaß, und damit die Hunde fit bleiben.
Ich finde jeder so wie es ihm und dem Hund Spaß macht, und was die Zeit zulässt.
Mit viel Hoffnung für deine Maxi und Geduld für dich
Grüße aus dem Schwarzwald
:wave: Doris
Stillstand ist Rückstand

tine
Benutzer

Beitrag von tine » Fr 12. Nov 2010, 16:39

hallo doris, deine briefe bringen mich immer irgendwie weiter....danke! mit der schnupfnase von maxie das ist eindeutig jetzt zweinasenlochig :dog_biggrin .ich hatte auch schon überlegt, ob ich maxie nochmal zum trimmen bringen soll, es ist zwar kaum was zu kürzen. ich werd mal mit der trimmerin sprechen. der ganze hund sieht fransig und wie ein abgenadelter tannenbaum aus. und maxie ist eigentlich richtig hübsch, sagen immer alle leute. ich hab sie nämlich ohne sie vorher gesehen zu haben gekauft. als nach 10 monaten trauer um pauline mein liebster fragte, ob ich doch wieder einen hund wolle...hab ich nur "jaaaa" gesagt und sofort bei airedales in not reingeschaut und da war nur ein satz, dass eine 8monatige hündin zu verkaufen sei. angerufen und paar tage später nach chemnitz gebrettert (500km hin 500 km zurück)und da sprang sie im zwinger hoch und hoch und hoch... im auto dann war sie ganz andächtig und leckte mir die hände und ich war auch hin+weg. stubenrein wurde sie dann innerhalb von ein paar tagen, musste sie ja vorher nicht sein, weil nur im zwinger und immer sport sport sport mit dem züchter.das war alles ganz seltsam...möchte ich aber nicht öffentlich ausbreiten.
jedenfalls haben maxie und ich uns gesucht und gefunden!!!!!!! happy_01
und jetzt möchte ich nur, dass sie wieder ganz gesund ist. liebe grüße tine+maxie :dog_sit

GabyP
Benutzer

Beitrag von GabyP » Fr 12. Nov 2010, 20:28

... und dafür halte ich Euch alle Daumen!

Liebe Grüße

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Sa 13. Nov 2010, 11:09

Hallo Tine,
die schlimmste Zeit ist glaub ich wirklich nur, bis man weiß was Hundi hat, danach lernt man irgendwie damit umzugehen und wird ruhiger und gelassener. Also hoffe ich, daß für euch bald eine Gewissheit kommt. Ich habe ja nun 2 Hunde mit Allergie und bei einer habe ich es schon lange im Griff und mit Yoda werden wir sehen. Mußt du ihr jetzt jeden Tag Schilddrüsenhormon geben? Und gibt es da noch gar keine Besserung? Was macht der Allergietest? Fühlt sie sich krank, oder ist sie ansonsten fit? Yoda hat sich eigentlich nie sehr beeindruckt gezeigt von seiner Rotznase.Das war für mich immer schlimmer als für ihn, er ist ein fröhlicher Hund mit oder ohne Rotznase. Ich hab dann beschlossen es auch so zu handhaben wie er. Also versuch mit ihr so normal wie möglich umzugehen. Ihr müßt ja doch damit leben. Maxie muß es, dann kannst du es auch. Und wenn wieder mal ein Stück Fell fehlt, dann ist es eben so.
Ich bin aber überzeugt, daß es bei Maxie besser wird, das dauert einfach seine Zeit. Kaya ist vor 11 Monaten operiert geworden (kreuzbandriss), da haben sie ihr am Rücken Fell abrasiert, es ist bis vor 2, 3 Wochen immer noch zu sehen gewesen. Also hat es fast ein Jahr gedauert bis das Fell an dieser Stelle wieder normal war. Damit will ich sagen, daß das Schilddrüsenhormon durchaus helfen kann, man sieht es nur noch nicht.
Kopf hoch liebe Tine, das wird schon. Bleib am Ball, wegen Allergien und so, ansonsten genießt euer Leben zusammen.
LG Doris 8-)
Stillstand ist Rückstand

tine
Benutzer

Beitrag von tine » Sa 13. Nov 2010, 12:50

danke an gabi fürs daumendrücken!
liebe doris,wieder hast du mir erhellendes zum thema geschrieben. nee, maxie fühlt sich nicht krank. aber da sie ein sehr lebhafter hund ist (draußen!)gehe ich normalerweise ganz oft zu einer hundewiese, wo sie frei laufen kann... nur jetzt schon seit wochen nicht mehr, weil sie sich im dornengstrüpp ihre kahlen seiten aufratschen würde, aber sobald fell wieder da ist...
schilddrüsentabletten bekommt sie seit dem 3.11. bis ans lebensende. (ich nehm ja auch welche) gestern hab ich mich nochmal schlau gemacht und gelesen, dass es 1-2 monate dauert, bis das fell wiederkommt.das stehn wir durch, notfalls mit mäntelchen. :dog_laugh
da maxie ihre ersten 8 lebensmonate ohne besondere zuwendung verbracht hat, steht bei ihr die schmuserei :herz an 2.stelle nach bewegung :dogs_run und dann kommt erst essen :dog_drink .
so, jetzt weißt du wie mein wauwau tickt. ein hobby hat maxie noch: imponiertragen (so heißt das) und am liebsten einen zum winterschlaf installierten igel, den sie aus jedem laubhaufen buddelt und dann rumträgt. peinlich!!!!!deshalb muss sie im wald an der leine gehen. :dogs_run
ich wünsch dir ein trockenes wochenende mit deinen 3en. hier regnet es wie aus eimern und da will maxie garnicht raus. sie muss dann auch über stunden nicht lulu oder aa...
noch eine kleine frage: wie oft entwurmst du deine hunde??der vorletzte TA meinte alle 2 monate, wenn unser enkelkind häufig bei uns ist. ich find das zu oft. is ja auch immer die geballte chemie. nun sage ich tschüß tine+maxie

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Sa 13. Nov 2010, 13:53

Hallo Tine,
über das Für und Wider der Entwurmung wurde hier im Forum glaub ich schon sehr ausführlich diskutiert. Ich mach das eher aus dem Bauch heraus, ich habe allerdings auch keine kleinen Kinder hier im Haushalt. Ich würde sagen so alle 4 bis 6 Monate mal außer Hundi hat mal wieder ne Maus gefressen, dann bekommt derjenige eine "Extra-Wurscht" (Pille).
Früher war das auch noch nicht so Thema mein Vorgänger Airedale ist in seinem 14-jährigen Leben 3 Mal entwurmt worden, er hatte nie welche und es ging im blendend. Jetzt mach ich es schon regelmäßig, aber die Hunde kommen auch viel mit anderen zusammen. Und am Anfang unseres Spaziergangs gehen alle Hunde aus dem Dorf Gassi, da bin ich mir nicht sicher was da so alles beschnüffelt wird oder noch schlimmeres.
Ansonsten bin ich auch eher ein Fan von: je weniger Chemie um so besser. Ich bin da aber auch nicht ängstlich. Wenn Du dir sorgen machst wegen Enkelkind, ich glaube so wahnsinnig schädlich ist die Entwurmung heute wirklich nicht mehr.
Es ist halt wie mit allem. Manche Menschen lassen sich auch gegen alles mögliche impfen und versuchen gegen alles versichert zu sein. Andere eben nicht. Auch da: Jeder so wie er sich wohl fühlt. Ich habe in meinem Leben festgestellt: "Es kommt eh immer anders wie man denkt". Deshalb versuch ich verantwortungsbewußt gelassen zu sein.
So, Dir und Maxie ein schönes Wochenende, bei uns scheint die Sonne was sie kann und es ist ein wunderschöner Herbst-Nachmittag :dog_tongue2
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

tine
Benutzer

Beitrag von tine » Di 30. Nov 2010, 21:30

hallo zusammen, vor allen: hallo doris,
jetzt muss muss ich mich aber mal wieder mit meinem hund melden, auch um vielleicht anderen mit gleichen symptomen mut zu machen...
also, seit bei maxie die schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde und sie die tabletten nimmt (seit dem 3.11.10) wächst das fell vom rand der großen löcher langsam aber stetig wieder zu. bis weihnachten dürfte alles wieder dicht sein. :dog_biggrin
am donnerstag muss ich wieder zur TÄ um die blutwerte kontrollieren zu lassen, d.h. ob die dosierung der tabletten richtig ist. ich bin froh, dass da problem so langsam behoben wird.
mit der nieserei sind wir dagegen noch nicht weiter.... aber ich bin zuversichtlich! mal sehen was die TÄ dazu vorschlägt.
ansonsten springt maxie wieder total lebensfroh und richtig hoch durch den garten :dog_happy

kennt einer von euch vielleicht die userin "lene", die ihren hund bei der airedalevorstellung präsentiert hat, "ilka von der felsendome". ich hatte ihr darauf hin was geschrieben, weil ilka die wurfschwester von meiner maxie ist und ich gerne mal mit lene kontakt hätte. aber bis jetzt hab ich nichts gehört :dog_sad
danke nochmal für euren zahlreichen zuspruch zu maxies beschwerden und eine schöne woche
tine mit maxie :dog_sleep2

Bettina
Administrator

Beitrag von Bettina » Di 30. Nov 2010, 21:58

Hallo Tine,

ich freue mich, daß es Maxie wieder besser geht und bin sicher, daß Ihr die andere "Baustelle" auch bald beheben könnt.

Zu Deiner anderen Frage: die Userin Lene war schon geraume Zeit nicht mehr im Forum angemeldet, so daß sie Deinen Beitrag im Vorstellungsbereich sicher nicht gelesen hat.

Ich könnte für Dich Kontakt mit ihr aufnehmen, schreib mir nur eine PN, wenn Du das möchtest.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Mi 1. Dez 2010, 11:19

Hallo Tine,
das freut mich wirklich sehr, daß die Maxie wieder gaaanz hoch springt, es ihr also viel besser geht. Das mit der Nieserei wird bestimmt auch wieder.
Laß uns wissen, wie es weiter geht.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

tine
Benutzer

Beitrag von tine » Mi 1. Dez 2010, 17:47

hallo ihr beiden, danke für eure nachricht. bin leider zu blöd um an bettina eine PN zu schicken...... Ja bettine, ich würde mich riesig freuen, wenn du mir einen kontakt zu lene herstellen könntest :yclown
ich danke dir schon jetzt für deine bemühungen. liebe grüße tine :dogrun

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“