Kratzen auf dem Teppich

rb_Susa
Benutzer

Kratzen auf dem Teppich

Beitrag von rb_Susa » Fr 23. Jan 2009, 18:20

Hallo,

Indy legt sich immer erst hin, nachdem sie ihr "Bett gemacht" (treffend, Lutz!)hat. Das kann sein: vor der Terrassentür mit Ausblick auf den Gehweg (Wachposten!), in ihrer Box oder auf unserem Sofa im Wohnzimmer (nur da, wo Decken liegen). In regelmäßigen Abständen müssen die Decken ausgewechselt werden, weil verschlissen. Beim Sofa ist das nicht so lustig und wir versuchen es mit mäßigem Erfolg zu unterbinden.

Draußen scharrt sie wie verrückt nach dem Pinkeln. Mit hocherhobenem Kopf und allen 4 Beinen, dass die Grasbüschel nur so umhersausen, dabei dreht sie sich auch, allerdings nur um 180 ° - wie eine Diva!

Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht normal sein könnte.

LG Susa

Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Mischka
Benutzer

Kratzen auf dem Teppich

Beitrag von rb_Mischka » Fr 23. Jan 2009, 18:52

Hallo,

Mischka kratzt auch, aber mehr auf kleineren Teppichen, die er dann "zusammenkratzt" um sich darauf zu legen. Dann wird aber auch etwas geknabbert. Am liebsten mag er den großen Duschteppich, weil er leicht ist. Leider wird dieser mit seinen groben langen Fusseln nicht mehr lange leben.

Ich sage auch immer "Mischka macht sein Bett" Ich kenne das auch von meinen Schäferhunden.

Und alle Hunde gingen/gehen, wenn Not am Mann, den Teppich beschmutzen, obwohl zwei Drittel unseres großen Wohnzimmers Fliesen sind.

Sie schleppen sich regelrecht dahin.

Vielleicht brauchen sie einen ihnen angenehmen Ort dazu?

LG

Viola

Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Edith
Benutzer

Kratzen auf dem Teppich

Beitrag von rb_Edith » Fr 23. Jan 2009, 19:36

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Ratschläge und Auskunft was Euren Hunden entspricht.

Jetzt kann ich mir auch ein Bild von machen, sie hat nämlich versucht sich einen neuen Liegeplatz zu ergattern. Auf dem Teppich vor dem Sessel

Da sie aber in jedem Raum in der Wohnung einen Liegeplatz hat (außer im Schlafzimmer), sollte der Teppich eigentlich tabu sein. Hat sie nach meiner Abmahnung aber auch nicht mehr versucht sich dort ihr "Nest" zu bauen.

Liebe Grüße senden Edith mit Festa

Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“