schwerhöriger Hund - Pfeife

Antworten
rb_Kirsten
Benutzer

Beitrag von rb_Kirsten » Do 12. Jun 2008, 19:38

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich den nun 14 Jahre alten Sheltie meiner Stiefmutter als Dauerpflegehund bei mir. Der Sheltie Candy gehorcht eigentlich gut und vor einigen Jahren haben wir mal mit Bravor die BH-Prüfung bestanden. Doch nun ist Candy schwerhörig und auch etwas stur. Ich lasse eigentlich in Grünanlagen Meiko und Candy gerne auch ohne Leine laufen. Aber Candy kommt nicht, wenn ich sie rufe, auch schreien nützt nix. Also blieb sie an der Leine und trottete hinterher. Das gefiel mir irgendwie nicht. Ich kaufte mir eine Hundepfeife.

Zuerst übten wir in kurzer Entfernung: pfiff - kommen- Leckerchen! Sehr schnell hat Candy das kapiert und da sie auch sehr verfressen ist, klappt es prima. Candy kann nun wie auch Meiko ohne Leine laufen und auf Pfiff kommen beide angerannt, um Lob oder Leckerchen zu bekommen. Candy läuft nun auch viel fröhlicher mit uns.

Zwar ist Candy kein Airedale Terrier, aber vielleicht gibt es ja auch ältere schwerhörige Airedales, die den Pfiff besser hören als den menschlichen Ruf und dann auch wieder mehr Freiheit genießen können wie Candy jetzt.

Tschüß Kirsten

rb_sijuto
Benutzer

Beitrag von rb_sijuto » Do 12. Jun 2008, 20:13

Hi Kirsten,

das freut mich für Candy, dass sie so wieder ein wenig mehr Freiheit genießen kann und sie den Pfiff noch hören kann.

Ansonsten hatte ich auch mal im Fernsehen ein Bericht über ein Vibrationshalsband gesehen, dass gerade bei tauben Hunden eine große Hilfe sein kann.

Viel Spaß noch mit Deinem alten Mädchen

Silke

mit Jule und Tom

(hören auch manchmal nicht, das hat aber andere Gründe:wideeyed

BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“