Hi Günter,
der Fundtext sollte ja eigentlich auch nur zum Nachdenken anregen.
Auch an der Fundstelle wird er gerade kontrovers diskutiert, gerade die "Schlangentheorie" wird sogar belächelt.
Trotzdem finde ich, dass man den Einsatz überdenken sollte. Auch wenn es nicht zischt wie eine Schlange kannst Du schnell blöde Verknüpfungen haben und die erlernte Hilflosigkeit eines Hundes, die durch solche Aversiv-Maßnahmen entstehen kann, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einen wirklich ambitionierten Jäger nicht die Bohne juckt, wenn gesprühstrahlt wird. Wenn da erst einmal die Ampel auf Grün steht kommst Du durch den Sprühstrahl auch nicht mehr an den Hund ran um einen Abruf durchzubringen. Da hilft Dir auch wieder nur die Schleppleine und AJT.
Liebe Grüße
Silke
mit Jule und Tom
PS. Ich hatte ja aus den gleichen Erwägungen wie Du so ein Ding bestellt und auch schon benutzt. Glücklicherweise habe ich mit dem Einsatz auch keinerlei Falschverknüpfungen erwirkt, aber auch keine Festigung des Abruf-Kommandos, obwohl ich es genauso eingesetzt habe wie Du, nun gut, vielleicht hat das "Hier" doch noch nicht so gut gesessen ...